WoW: Drachenreiten in der alten Welt – Blizzard hat keine Wahl

WoW: Drachenreiten in der alten Welt – Blizzard hat keine Wahl

World of Warcraft muss das Drachenreiten auf ganz Azeroth ausweiten. Die Entwickler haben gar keine andere Wahl – meint zumindest MeinMMO-Dämon Cortyn.

Inzwischen ist World of Warcraft: Dragonflight einige Monate alt, hat bereits die ersten Patches bekommen und startet schon bald in die zweite Saison der Erweiterung. Doch damit wird es auch Zeit für die Entwickler, den Erfolg von Features zu diskutieren und zu schauen, welche davon in die Zukunft getragen werden und welche auf den Dracheninseln zurückbleiben.

Diese Analyse dürfte in Dragonflight vergleichsweise kurz ausfallen.

Das einzige „große, richtige neue Feature“ von WoW: Dragonflight ist das Drachenreiten. Das ist im Grunde eine neue Art der Fortbewegung, mit der Spielerinnen und Spieler über die Dracheninseln reisen und ersetzt dort das gewöhnliche Fliegen mit den bekannten Flugreittieren.

Anstatt einfach automatisch in der Luft zu bleiben und mittels „Autowalk + Afk“ einfach in die Zielrichtung zu fliegen, muss man beim Drachenreiten aktiv spielen und die Steuerung übernehmen. Klippen wollen überwunden werden, der Auftrieb richtig genutzt und die Ressource „Elan“ so eingesetzt werden, dass man möglichst schnell am Ziel ankommt.

WoW Human Cheer Dragonflight Dragonriding Whelpling titel title 1280x720
Das Drachenreiten ist das einzige “große” Feature der Erweiterung – und es kam gut an.

Auch wenn es einen kleinen Anteil der Spielerschaft gibt, der mit dem Drachenreiten nicht so richtig warm wird, sind die meisten sich einig: Drachenfliegen muss früher oder später in ganz World of Warcraft möglich sein.

Denn wer sich einmal an das Fliegen mit den Drachen gewöhnt hat, der kennt das Gefühl, wenn man plötzlich wieder nach Sturmwind oder Orgrimmar muss und auf das „alte“ Flugreittier steigt: Man fühlt sich, als würde das Spiel in Zeitlupe ablaufen. Alles ist langsamer, weniger interaktiv und schlicht langweilig.

Dass Blizzard das Drachenreiten zu einem „Evergreen“-Feature machen will, haben sie indirekt schon mehrfach in Interviews bestätigt. Es ist einfach zu erfolgreich, als dass man in kommenden Erweiterungen wieder zum „alten“ Fliegen zurückkehren könnte.

Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass man auch der „Drachenfliegen ist doof!“-Fraktion ganz einfach Herr werden könnte. Es genügt eine simple, neue Einstellung in der Reittier-Sammlung, bei der man einfach angeben kann, ob man lieber das „Drachenfliegen“-Feature oder das alte Fliegen verwenden will.

Das Problem mit den Reittieren

Allerdings hat das Drachenreiten auch ein massives Problem. Denn von den Hunderten Reittieren, die Spielerinnen und Spieler im Laufe der Jahre und bald Jahrzehnte gesammelt haben, können nur ganze 4 davon für das Drachenreiten Verwendung finden.

Die Antwort darauf ist auch leider kein einfaches „dann schaltet eben alle Mounts für das Drachenreiten frei“ – denn das bedeutet sehr, sehr viel Arbeit. Dass das Drachenreiten sich so dynamisch anfühlt, liegt vor allem an den Animationen der Drachen. Damit ist nicht nur die normale „Fliegen“-Animation gemeint, sondern auch die unzähligen speziellen Animationen, wenn man verschiedenste Fähigkeiten wie das Aufsteigen oder den Sturzflug verwende. Das sind Animationen, die alle anderen Reittiere gar nicht besitzen.

WoW Mount Collection Tab Draenei titel title 1280x720
Viele haben große Mount-Sammlungen – die spielen beim Drachenreiten bisher keine Rolle.

Diese Animationen nachträglich für über 600 Reittiere zu entwickeln, die sich weit über 150 verschiedene Modelle teilen, ist eine ziemlich große Aufgabe. Eine, die verschiedenste Entwickler vermutlich für viele Wochen binden würde. Machbar, sicher, aber doch ein großes Unterfangen.

Und dabei besteht noch immer die Gefahr, dass Blizzard das „Gefühl“ des Drachenreitens verfehlt. Denn mit einer magischen Scheibe durch die Lüfte zu gleiten, kann schlicht und ergreifend nicht so dynamisch aussehen wie bei einem Drachen, der mit den Flügeln schlägt, den Kopf einzieht oder eine Fassrolle in der Luft macht.

Drachenfliegen hat PvP in der Open World gutgetan

Was vor allem bei den Kritikern des Drachenfliegens oft vergessen wird, ist der positive Effekt, den das Drachenfliegen auf das PvP in der offenen Welt hatte.

Denn im Kriegsmodus konnte man, wenn man gerade mal keine Lust auf PvP hatte oder eine Weile afk musste, sich einfach mit dem Flugreittier ganz weit oben im Himmel „parken“ und war damit quasi unangreifbar und in Sicherheit.

Mit dem Drachenreiten ging das nicht. Nicht nur, weil man unweigerlich irgendwann zu Boden stürzt, wenn man nicht anwesend ist, sondern auch, weil es mittels der Fähigkeiten des Drachens möglich war, andere Spieler vom Reittier zu werfen und sie so auf den Boden zu zwingen (und oft am Fallschaden zu sterben).

Allein aus diesem Gesichtspunkt bin ich der Meinung, dass im Kriegsmodus nur noch das Drachenreiten erlaubt sein sollte – so fühlt sich das PvP einfach durchdachter an, wenn man in der offenen Welt nicht „unendlich in Sicherheit“ sein kann. Wer das nicht mag, kann ja zurück in den Nicht-Kriegsmodus wechseln.

Es gibt keine Alternative mehr

Auf jeden Fall ist klar, dass das Drachenfliegen jetzt „alternativlos“ geworden ist. Die Spielerinnen und Spieler werden keine neue (oder alte) Welt mehr akzeptieren, in der man nicht direkt zu Beginn bereits irgendeine Form des Fliegens hat. Das alte Fliegen wäre ein klarer Rückschritt und das klassische „Ihr müsst die Welt erst zu Fuß erkunden, bevor ihr fliegen könnt“ dürfte auch der Vergangenheit angehören.

Drachenfliegen ist die Zukunft in World of Warcraft. Das Problem ist, dass Blizzard die ganzen alten Reittiere in diese Zukunft tragen muss – und ob das gelingt, bleibt noch fraglich.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
21
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hylaia

Solange leuten wie mir das normale fliegen nicht genommen wird silus mir recht sein. Zum kräuterfarmen z. B. finde ich drachenfliegen lästig. Manchmal möchte ich auch Reisezeit nutzen um Discord zu checken etc. Dont Force it ist meine Devise auch wenn der Beitrag Skeptiker wie mich für doof erklärt

Desten96

Nur Drachen sollten Drachenreiten können. Würde sonst meiner Meinung nach komisch aussehen.

KenSasaki

Die Lösung hier wäre um einiges Leichter: Eine neue Stufe fürs Fliegen Freischalten das wir schneller Unterwegs sind. Das Drachenreiten fühlt sich hauptsächlich deswegen gut an, da wir hier einiges schneller Unterwegs sind. Das ließe sich doch sogar gut als “Pathfinder” verkaufen: Freigeschalten erhöht es das normale Fliegen auf 600%. Weiß leider nicht wie die Engine das mitmachen würde und wie sehr das am Server ziehen würde, würde aber mal behaupten das dies mit die einfachste Möglichkeit wäre.

Huehuehue

Das Drachenreiten fühlt sich hauptsächlich deswegen gut an, da wir hier einiges schneller

Es fühlt sich besser an, weil es sich mehr wie fliegen anfühlt, statt wie der Bewegung auf den Achsen im dreidimensionalen Raum.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Hylaia

Dann sollen sie die Limitation für aufschub aufheben, wenn sie “echtes fliegen wollen” und das nicht im Schnarchtempo aufladen während du im 2° bzw. 358° tilt bist, damit du auch bloß deine Aufladungen wieder bekommst.

Vögel müssen nicht 30 Sekunden gleiten um dann wieder Aufschwung zu bekommen. “Realismus” ist kein gutes Argument.

Dude

Das Drachenreiten funktioniert nur weil die Landschaft entsprechend designed ist, es also Aufs und Abs, ich habe teilweise sogar das Gefühhl dass die Karte oft wie verbeult ist, ohne dass es im Spiel auffällt. In manchen Regionen geht es irgendwie nicht voran, während es woanders immer weiter rasend schnell geht, es also irgendwie unsichtbare Gefälle und Steigungen gibt, oder die Karte steht im Ganzen schief.
Die gesamte alte Welt, also alles was es zuvor gab, ist nicht derart gezeichnet, so dass man in vielen Zonen dauernd an Tempo verlieren wird.
Mit dem Linienflieger braucht es im Nonstop-Flug von Beutebucht nach West-Pest gute 10 Minuten, mit dem Drachenfliegen wird es eher noch länger dauern, weil es diese unsichtbaren Beschleunigungsrampen nicht gibt und wenn dann nur in eine Richtung

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Dude
Myuu79

Im Prinzip müssten sie die alte Welt komplett umdesignen damit Drachenfliegen auch in den alten Welten funktioniert. Weil zb. Tanaris fast nur flaches Land und so. Aber ich glaube, das bedenken die meisten gar nicht. Die alte Welt ist dafür nicht ausgelegt. Sie müssen entweder die Gebiete komplett überarbeiten oder überall in der Welt, dann diese Winde aufstellen und ich denke auch Beschleuniger unter Umständen. Und irgendwie ist das gruselig dann überall diese Dinger zu sehen zb. dann im Wald von Elwynn.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Myuu79
Huehuehue

Im Prinzip müssten sie die alte Welt komplett umdesignen damit Drachenfliegen auch in den alten Welten funktioniert. 

Das ist doch Quatsch. Evoker “drachenfliegen” doch schon seit dem Pre-Patch in der alten Welt, das einzige, das ihnen fehlt und das auch nur, weil es sonst als Volksfähigkeit deutlich zu mächtig wäre, ist Elan, aber sonst funktioniert es wunderbar ohne irgendeinen Umbau der Welt.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Benni

Man kann unendlich in der luft bleiben man braucht keine Berge.

Apes

Sorry, aber das Drachenfliegen ist der größte Shit in dem Addon. Es ist nur nervig… wird Zeit dass es endlich möglich wird wieder normal fliegen zu können. Das Reiten eines geflügelten Nervsacks versteckt in einer Eidechse können sie gerne behalten.

Das Addon ist insgesamt wirklich sehr gut geworden, aber das Drachenreiten… nope… Nicht meins. Wirklich nicht.

Drachenreiten weg, normales her. Das wäre was.. oder beides.

Horst

Genau, nicht in der alten Welt Drachen fliegen, sondern in der neuen normal fliegen, wäre viel weniger Arbeit.

Scaver

Sehe ich anders.
Das alte Fliegen muss komplett entfernt werden und Drachenreiten als neues Fliegen überall übernommen werden.

Und es scheint zum Glück auch so, dass der größte Teil der Community das so will.
Denn die meisten wollen lieber schneller ankommen als afk in der Luft zu hängen.
Und Drachenreiten ist nun mal um ein vielfaches schneller.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Scaver
Apes

Das mag schon sein dass es schneller ist, aber schneller ist nicht gleich besser. Wer keine Zeit hat ein MMPORPG zu spielen soll es lassen oder die Reisefunktion nutzen.

Fakt ist und bleibt, dass das Drachenreiten ein Nice to have ist, aber das normale Fliegen viel mehr Vorteile bietet und bei weitem angenehmer ist.

Swades

Das Drachenreiten ist mir zu stressig. Ständig aufpassen auf die Geschwindigkeit, Höhe und Elan….. Besonders beim farmen die Hölle.

Ich habe seither noch nie so oft und lange vor dem PC gesessen und gewartet das es mit dem Reittiere weiter geht.

Ich will einfach nur wie früher hoch in die Luft, in die Richtung drehen und konstant fliegen ohne was beachten zu müssen. Inventar ordnen, Karten ansehen, Haustiere umbauen dabei etc. Das alles ist mit dem Drachenreiten unmöglich. Einmal nicht hingesehen und schon klebt man am Berg, hängt irgendwo fest oder wird abgemountet in einer feindlichen Gruppe.

Besonders nervt mich, daß man mir als Druide die Flugform weggenommen hat im neuen Addon…… Ich weiß nicht, wie oft ich schon als Hirsch gen Boden gerauscht bin um dann genervt zurück zu schweben mit den Gedanken daran an den Drachen beim nächsten Mal zu denken, nur um dann doch wieder es zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Swades
Misterpanda

Ich stimme tatsächlich zu. Ich habe jedesmal das Gefühl, ich schwinge mich auf meinen Drachen, rase los, peitsche durch den Wind, und schmetterte dann avengerslike bei der Landung runter und rufe dabei jedesmal innerlich BAMM. ^_^ Es ist einfach nur geil. Und die Kamera dabei macht es noch besser. Alte Flugmounts gehen gar nicht mehr. Ich wäre aber auch dafür, einfach beides zu erlauben.

Myuu79

So lange das alte fliegen auch erhalten bleibt, von mir aus.

Ich mag eher das langsamere fliegen. Ist besser kontrollierbar und man muss nicht auf Elan warten, wenn es einem mal ausgeht.

Andy

Wenn es das normale fliegen in Dragonflight geben würde,würde ich es wohl öfters benutzen als das Drachenfliegen

Myuu79

Gäbe es das normale fliegen für Dragonflight, würde ich nur das nutzen. Ist einfach entspannter. Nur halt für Drachenreiter – Weltquests würde ich noch das drachenfliegen nutzen.

Horst

Ja schon alleine Erze oder Blumen farmen nervt so sehr mit diesen Drachen, und die paar Sekunden Aufladungsbuff kann man sich auch schenken. Einfach normale Mounts und gut, so viel gefarmt und gekauft und man kann sie nicht benutzen, so sinnlos

Myuu79

Das ist halt auch sehr ärgerlicher Aspekt. Ist ja schön und gut das man die Drachen ein wenig modifizieren kann. Aber ich würde trotzdem lieber meinen Wasser – Hasen oder das Mount was im Februar als Belohnung gab vom Handelsposten nutzen. Aber zum fliegen gehen die ja nicht.

Huehuehue

Matsfarmer so: Drachenfliegen ist zum Farmen unpraktisch, weil langsame Aufladung/schneller Verbrauch der benötigten Ressource und dazu punktgenaues Landen schwierig

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Huehuehue
Brola_

Also fürs Questen und weiten Reisen, finde ich das Drachenreiten gut.
Aber wenn man farmen will, ist es das lästigste, was Blizz sich nur ausdenken konnte. Beinahe jede Woche rege ich mich auf, das schon wieder das Elan down ist. Und kommt mir nicht mit, du musst dich nach dem sammeln 3 Sekunden gedulden. Wenn man auf der Karte noch 3 weitere Erze sieht, dann will man die lieber gleich als später einsammeln.

Da wäre es mir fast lieber, wenn das normale Fliegen in den Dracheninseln freigeschaltet wird, dann kann ich zum farmen mit den “langsamen” Flugmounts rumkurven

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx