WoW: Artefaktwissen ergaunert? Achievement früher als möglich erreicht

Früher als errechnet haben einige Spieler das Maximum an Artefaktwissen abgestaubt. Wurde da in World of Warcraft etwa geschummelt?

Eine der Kernmechaniken von World of Warcraft: Legion ist das Ansammeln von Artefaktmacht. Diese wird benötigt, um die eigene Waffe immer weiter zu verbessern und weitere Eigenschaften freizuschalten. Beschleunigt wird das Unterfangen durch Artefaktwissen, welches sich nur langsam aufbaut – wer zu Beginn von Legion angefangen hat, erhält etwa alle 5 Tage eine Stufe Artefaktwissen.

Das aktuelle Maximum von Artefaktwissen liegt bei Stufe 25, dann gibt es auch ein entsprechendes Achievement für das Erforschen der „kompletten Hintergrundgeschichte der Artefaktwaffe“. Damals hatten die Spieler errechnet, dass das Maximum an Artefaktwissen frühestens am 2. Januar 2017 erreicht werden konnte – also heute. Tatsächlich haben aber einige Spieler bereits im Dezember den Erfolg bekommen.WoW Mage Artwork Artifact

Laut einigen Beiträgen auf Reddit ist das auf Serverprobleme zurückzuführen. So gab es mehrere DDoS-Attacken (an die wir uns schmerzlich erinnern). Die führten zu Abstürzen. Gelegentlich wurden dabei Gegenstände verbraucht, deren Effekt sich jedoch nicht entfaltet hat – wie etwa den Schriftrollen für Artefaktwissen. Spieler schrieben also Tickets und wünschten sich die Schriftrolle mit Artefaktwissen zurück – was oft auch gewährt wurde.

Das Ende vom Lied ist nun, dass einige Spieler ein paar Tage vor dem Rest der Welt bereits das Maximum an Artefaktmacht haben.wow artifact felomelorn

Cortyn meint: Wie immer, wenn irgendjemand etwas bekommt, was ein anderer nicht hat, dann wird auf Reddit und in den Foren rumgeheult, als würde die Welt untergehen. Den betroffenen Spielern wird vorgeworfen, dass sie das System ausgenutzt und die GMs „belogen“ hätten. Das mag in Einzelfällen vielleicht so gewesen sein, ist aber wohl schwer für jeden Spieler separat nachweisbar.

Im Endeffekt ist der Nutzen auch nicht so mächtig – einen oder zwei Tage Vorsprung bei einer Stufe Artefaktwissen werden wohl kaum die Spielbalance unwiederbringlich aus ihren Fugen werfen.

Wer noch Spielzeuge für seine Sammlung sucht, sollte bei einigen „neuen alten“ Händlern vorbeischauen.

Autor(in)
Quelle(n): buffed.dereddit.com/r/wow/
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.