World of Warcraft – Die neuen Attribute und Nebenwerte

Der nächste Dev-Speak für World of Warcraft flatterte rein: Diesmal geht es um neue und abgeschaffte Werte in Warlords of Draenor. Wie bereits angekündigt, kommt es zu tiefgreifenden Änderungen bei den Sekundär- und Nebenwerte in der nächsten Erweiterung für World of Warcraft – dazu gehört auch die Entfernung der AttributeWoW - Warlords of Draenor

  • Trefferwert
  • Waffenkunde
  • Ausweichen
  • und Parieren.

Letztere werden durch den neuen Wert Bonusrüstung ersetzt, der allerdings nur für Tanks wichtig sein wird, um deutlich mehr auszuhalten. Doch leider wird es Bonusrüstung nur auf Ringen, Halsketten, Umhängen und Schmuckstücken geben, wodurch es schwer wird, direkt am Anfang das ideale Tank-EQ zusammen zustellen. Das zweite neue Attribut – Mehrfachschlag – wird das Nonplusultra für DDs, denn damit steigt die Chance, Angriffe mehrfach auszulösen!

Mehrfachschlag gewährt jetzt euren Zaubern, Fähigkeiten und automatischen Angriffen die Chance, bis zu zwei weitere Male mit einer Effektivität von 30 % des Normalwerts aktiviert zu werden. Beträgt die Mehrfachschlagchance z. B. 55 % und ihr wirkt einen Feuerball, der 1000–1100 Schaden verursacht, erhaltet ihr zwei getrennte Chancen von 55 %, dass automatisch ein kleinerer Feuerball mit 300–330 Schaden folgt. Bei jedem Wirken von ‚Feuerball‘ besteht also die Chance, dass erst ein Feuerball mit hohem Schaden und danach zwei weitere Feuerbälle mit geringerem Schaden kurz nacheinander aus euren Händen schießen.

Alle drei Rollen werden Vielseitigkeit benötigen, welche sich wie folgt auswirkt: 1 % Vielseitigkeit gewährt eine 1-prozentige Erhöhung eures Schadens, eurer Heilung und eurer Absorptionseffekte. Darüber hinaus wird der erlittene Schaden um 0,5% verringert. Ursprünglich wurden noch die Werte Intensität und Bereitschaft angekündigt, inzwischen aber wieder verworfen worden. Natürlich bleiben auch Werte erhalten:

  • kritischer Trefferwert: Erhöht eure Chance, kritische Treffer zu erzielen und dadurch doppelten Schaden zu verursachen.
  • Meisterschaft: Erhöht die Effektivität eurer spezialisierungsspezifischen Meisterschaft.
  • Tempo: Erhöht das Angriffstempo, das Zaubertempo und in einigen Fällen die Geschwindigkeit von Ressourcenregeneration.
  • und Willenskraft: Erhöht die Geschwindigkeit der Manaregeneration.

 Garnison WoWDoch Achtung: Willenskraft wird ebenfalls nur auf Ringen, Halsketten, Umhängen und Schmuckstücken zu finden sein. Als Ausgleich wird dort wohl deutlich mehr Wille drauf sein- ansonsten sollen Heiler ähnliche Rüstung wie alle anderen Klassen nutzen.

Völlig neu sind die sogenannten Nebenwerte, welche ihr auf vielen Ausrüstungsteilen finden werdet. Damit soll sich der persönliche Spielstil weiter individualisieren lassen und dem Equip einen zusätzlicher Schub gegeben werden. Hier eine Liste der geplanten Attribute:

  • Bewegungsgeschwindigkeit: Erhöht eure Bewegungsgeschwindigeit.
  • Robustheit bzw. Unzerstörbarkeit: Führt dazu, dass der Gegenstand keine Haltbarkeit verliert.
  • Lebensraub: Heilt euch um einen bestimmten Prozentsatz eures verursachten Schadens und eurer erzeugten Heilung.
  • Vermeidung: Verringert den Schaden, den ihr durch Flächenangriffe erleidet.

Diskutiert wird noch über den Wert Spalten, der auf der BlizzCon noch angekündigt war. Doch nach einigen Testläufen sieht es so aus, dass dieser Nebenwert es nicht ins Spiel schafft.

[intense_testimonies]
[intense_testimony]
[intense_testimony_text]Als passionierte Heilerin klingt die Ankündigung zur Willenskraft natürlich sehr spannend.  Zusammen mit dem Heiler-Nerf werden die ersten Instanzen und Raids mit Sicherheit graue Haare und Hornhaut an den Fingerspitzen bringen! Auch die Angleichung der Equips für Heiler und Caster wird spannend zu beobachten. Damit könnte Streit um Loot in (Random)Raids wieder vorprogrammiert sein.

Für DDs könnte der Mehrfachschlag wirklich interessant sein, wenn die Procc-Chance angemessen ist. Wie genau das aussehen wird, wird man leider erst auf dem Beta-Server testen können.

Was haltet ihr von der Änderung der Werte?[/intense_testimony_text]

[intense_testimony_author image=“https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2014/01/Logo-022.png“][/intense_testimony_author]
[/intense_testimony]
[/intense_testimonies]

Autor(in)
Quelle(n): Auf einen Kaffee mit den Devs – Werte
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.