Windows 11: Mit AMD-Prozessor soll eure Gaming-Performance aktuell deutlich schlechter sein

Windows 11: Mit AMD-Prozessor soll eure Gaming-Performance aktuell deutlich schlechter sein

Mit Windows 11 ist die neuste Version des beliebten Betriebssystems gestartet. Doch insbesondere User mit AMD-Prozessor haben derzeit Probleme. Und mit dem neusten Update sollen die Probleme noch größer werden. Microsoft und AMD arbeiten jedoch an einem Fix.

Wir von MeinMMO hatten bereits berichtet, dass ein neues Feature die Performance von Windows 11 kaputt machen solle. Schon im Vorfeld hatte es außerdem Berichte gegeben, dass die Performance auf Windows 11 nicht optimal sein solle.

Das ist jetzt passiert: Nun hat Microsoft sein erstes Update für Windows 11 vorgestellt. Das Update bringt jede Menge Bugfixes für verschiedene Probleme. So sollen unter anderem Netzwerkprobleme mit Intel-Wireless-Geräten nun der Vergangenheit angehören.

Doch das Update soll nicht nur Probleme zu lösen. Nun haben Microsoft und AMD gemeinsam festgestellt, dass es große Performance-Probleme zwischen Windows 11 und Ryzen-Prozessoren geben solle.

Seiten wie Techspot berichten, dass die Performance jetzt sogar noch schlechter ausfallen solle als schon zum Release von Windows 11, wo es bereits Probleme gegeben hatte (via techspot.com). Einige berichten hier von einem Verlust von bis zu 15 % Leistung.

Woher kommen die Probleme? Schon nach dem Release von Windows 11 hatten Microsoft und AMD erklärt, dass Windows 11 schlecht für Ryzen-Prozessoren optimiert sei (via techpowerup.com).

Das Problem soll hier vorrangig der L3-Cache sein. Der Cache des Prozessors ist ein spezieller Puffer-Speicher, der zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Prozessor liegt. Der L3-Cache soll primär dafür sorgen, dass der Datenaustausch zwischen den Kernen vereinfacht und beschleunigt wird. Doch aktuell gibt es hier hohe Latenzen, die so nicht vorgesehen sind.

5 Features, mit denen das neue Windows 11 Gamer überzeugen möchte

Performance-Probleme sollen in einer Woche gelöst werden

Microsoft hatte gemeinsam mit AMD erklärt, dass man sich um die Probleme mit AMD-Prozessoren im Laufe des Monats kümmern wolle. Haltet hier am besten die Updates bei Windows im Auge. Die Updates sollen am 19. und am 21. Oktober veröffentlicht werden und werden unter anderem mit einem Software-Update von AMD verteilt (via reddit.com).

Das könnt ihr stattdessen tun: Zum einen könnt ihr mit einem Trick versuchen, eure Gaming-Performance zu verbessern. Hier kommt es aber tatsächlich auf das Spiel und das Programm an, wie stark sich der Trick wirklich auswirkt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, das Windows 11 Upgrade auf Windows 10 zurückzusetzen. Hier könnt ihr die hauseigene Recovery-Funktion von Windows 10 nutzen, wenn ihr die Performance-Probleme deutlich bemerkt und euch die Probleme nerven. Das ist aber nur innerhalb der ersten 10 Tage nach dem Upgrade möglich.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alzucard

So meine lieben leut und deshalb geht man nicht direkt auf windows 11

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx