WildStar Patch kaum übersetzt: „Wir haben es vermasselt“

Beim SF-MMO WildStar gibt es Probleme mit der Übersetzung in den neuen Zonen. Carbine hat aber nicht darauf gewartet, bis die Spieler das rausfinden und sich drüber ärgern, sondern hat sich im Vorfeld dazu geäußert. Der Präsident von Carbine macht klar: „Wir haben das vermasselt.“

Am Dienstag ging bei uns in der Redaktion und sicher noch an x anderen Stellen eine überraschend offene Nachricht ein: Die Übersetzung zum Content-Patch „Transmutation“ ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden, Spieler der deutschen Version werden im Gebiet immer wieder nicht-übersetzes Kauderwelsch lesen oder andere Fehler mitbekommen.

Jetzt hat sich der Executive Producer Carbines, Jeremy Gaffney, (wobei „Executive Producaer“ auch mal lokalisiert werden müsste) zu Wort gemeldet und die Ursachen für das Problem erklärt. Bestimmten Arbeitsschritten sei eine geringe Priorität zugewiesen worden. Dabei hätten die eine höhere Priorität gebraucht, um rechtzeitig durch die nötigen Abteilungen zu laufen, damit die Übersetzung noch klappt. Die Rede ist von „Strings“, „Prozessen“ und „Tools“.

Oder wie Gaffney sagt: „Kurz gesagt: Wir haben es vermasselt. Und das hätten wir bei unserem ersten großen Inhalts-Update wirklich gerne vermieden. Unser Ziel ist es, regelmäßig neue Inhalte in großem Umfang zu veröffentlichen und zu gewährleisten, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung alle Sprachen voll unterstützt werden.“

Man habe da noch Arbeitsschritte aus der Beta übernehmen, die damals sinnvoll waren, heute aber nicht mehr, heißt es weiter. Gaffney verspricht, so schnell wie möglich die Übersetzung nachzuliefern und dafür zu sorgen, dass es beim nächsten Mal besser werde. Man versuche sich hier an einigen Dingen, die vorher noch nie wer versucht habe, zum Beispiel regelmäßig riesige Content-Patches nachzuliefern. Das sei sicher schwer. Als echte Profis müsse man sich solchen Aufgaben aber stellen.

Quelle(n): forums.wildstar-online.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Täumer

Mein ACC. ist Heute ausgelaufen aber habe mich seid 14 Tagen auch nicht mehr eingeloggt und bei der Mail das ich ein Acc verlängern sollte habe ich eine entsprechende Antwort geschrieben.

Gert-Joachim Weyer

Bei mir ist es auch von der Platte.Allein wegen der FPS Probleme hab ich schon absolut keine Lust mehr mich mit dem Game zu beschäftigen.Teso,Swtor und bald Wod,Unterhaltung habe ich mehr als ich Freizeit habe,warum dann mit so’ner Betaversion rumärgern?

Aber immerhin haben sie wenigstens bei dem Patch „Hintern in der Hose“ und geben zu Fehler gemacht zu haben.Das Spiel selbst Rettet das aber nicht mehr.Zumindest nicht für mich.

Tobias Hillebrand

WOD=World of Darkness? Das wurde eingestellt! 😉

Judah

Er meinte vermutlich Warlords of Draenor!

Träumer

Man mag es erstaunlich finden aber ich habe es auc Purer Langeweile eingestellt das Grundsätzlich setting war gut aber dann hat man es nur auf Kinderstatus(ich hoffe habe niemand beleidigt) weiter entwickelt und hätte Carbine sich nur etwas mit den MMO der Letzten Jahre beschäftigt dann hätten die ihr MMO anders aufgebaut.
Für mich Typisch ein weiterer Tiefgang im MMO Bereich und als folge werde ich noch zurückhaltender im MMO Bereich Packungen kaufen.

N811 Rouge

Vermutlich >>musste<< der erste Content Drop ganz simpel raus, bevor bei den Leuten der Inklusivmonat ausläuft. Auf dem Papier wurde dieses Ziel dann ja auch knapp erreicht…

Gerd Schuhmann

Ich denke bei der Übersetzung hakt es häufig, bei vielen MMO’s, weil das oft ausgelagert wird und das hat man es nicht im Fokus. Es ist irgendwas „außerhalb des Kerngebietes“ – so wie es für mich als „Schreiber“ ungewohnt ist, Screenshots zu machen. Wenn wir irgendwas haben und ich schreib den Artikel, ist die erste Frage immer „Hast du auch Screens gemacht?“ – „Hm … nee, da lag nicht so mein Fokus drauf, ich hab mir mehr Gedanken um den erzählerischen roten Faden gemacht.“

Ich schweif mal eine Runde ab:
Man muss sagen, auch wenn man das nicht so gerne hört, die ganze Branche, Gaming-Industry/MMO, zieht extrem ins Englisch-Sprachige oder war schon immer da oder mir fällt das jetzt erst auf.

Leute lesen englische Seiten, sind in englischen Foren, die Community-Manager für Deutschland sitzen in englischsprachigen Ländern, arbeiten zu deren Zeiten, die Firmensprache ist englisch, wenn irgendwelche Events sind, wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass jeder englisch spricht – das ist für 25-35jährige, die in den USA sitzen, überhaupt keine Frage, ob da der spanische Journalist oder die französische Fanseiten-Betreiberin da mitkommt oder alles versteht. Der Fokus ist da nicht so zu sehen.

Man hat das bei GW 2 gemerkt und den Mega-Servern. Diese Idee, dass 80 Millionen oder 20 Millionen oder nur 4 Millionen ihre eigene Sprache haben und obwohl sie nur 200 KM entfernt voneinander liegen, dann nicht miteinander reden können – die Idee kommt einen US-Amerikaner wohl kaum bis gar nicht.

Ich hab kein Problem mit, englisch zu hören und zu lesen; wenn ich mich selbst aber darin äußern soll, komm ich mir immer sehr linkisch vor – wenn ich andere Deutsche englisch sprechen hören, kommt mir das auch immer sehr seltsam vor. Wird sich sicher mit den Jahren auch legen, wenn alles noch globalisierter und professioneller geworden ist.

Also was ich sagen will: Ich glaub nicht, dass hier irgendeine böse Absicht bei Carbine dahintersteckt, sondern das ist – wie es Gaffney sagt – einfach passiert, weil man es nicht so sehr im Blick hatte, wie man es hätte haben müssen.

N811 Rouge

Das es böse Absicht war hab ich auch nicht damit gemeint, und ich denke auch das andere Sprachen für ein amerikanisches Unternehmen idR nicht so sehr im Fokus liegen wie eben Englisch. Aber umso weniger Zeit man im Projekt hat, desto schneller passiert es eben das weniger wichtige Dinge nicht mehr vollständig zum Abschluß kommen.

Gerd Schuhmann

Da hast du Recht.

Täumer

Dann sollte man es im Englischen belassen denn wie viele Kunden kann man dadurch verlieren ?
Außerdem macht ein Englisches MMO eher ein Professionellen Eindruck besonders Internationale Server.

Gert-Joachim Weyer

Ich bin mit der Deutschen und Englischen Sprache aufgewachsen und denke das ich ziemlich gut Englisch spreche und auch schreibe/lese.

Nur halte ich das in dem Fall dennoch mit den Franzosen.Ich bevorzuge meine eigene Muttersprache – Deutsch.Wenn ich in einem MMO lesen muss „Suche Healer der ordentlich healt….ein win muss her“ oder Dinge wie gedownloaded statt runtergeladen…ehrlich dann krempeln sich mir die Fußnägel nach oben.

Zu deiner Frage,ich habe ziemlich viele Bekannte und Freunde,auch in leitenden Positionen, denen es ähnlich geht.Für die wäre ein Spiel das ausschließlich in Englisch ist keine Option.

Wenn ich auf internationalen Servern,oder wie damals bei Ultima Online 1997 auf Catskills (so heißt der Server) zocke,spreche ich selbstverständlich Englisch,aber wenn Deutsche Server vorhanden sind bevorzuge ich diese.

Träumer

Aufgrund einer Behinderung habe ich starke Probleme mit Englische MMO aber habe mich trotzdem recht gut zurecht gefunden zb Vanguard oder alte EVE.
Vanguard war das letzte MMO das mich Begeisterte.

Aber rein Deutsche Server und Inlandssprache umgesetzt zieht Spieler an die man nicht gerne in ein MMO sieht und in Internationale Server wird dann halt seine eigene Leistung anders Bemessen als auf rein Deutsche Server.
Ob ein heiler vernünftig heilt weiß du nicht ob du da mit deutschen heiler gut ausgestattet bist es gibt negative und es gibt Positive Erfahrungen wie bei allen Klassen.
Zb damals in FF11 waren Japaner die Rasse die jeder in seiner Gruppe haben wollte aber möglichst keinen unbekannten deutschen 😛

Oder Starwars Galaxy oder alte EVE Online usw hatten Deutsche einen ehr miesen Ruf man musste sich schon anstrengen um eine Ausnahme zu sein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x