Wie viele verschiedene MMOs spielt ihr parallel?

Wie viele verschiedene MMOs spielt ihr parallel?

Bleibt ihr bei einem MMO oder spielt ihr mehrere parallel, je nach Lust und Laune? Erzählt es uns!

Worum geht’s hier? MMO-Games gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Viele von ihnen laufen schon seit vielen Jahren und haben eine treue Fanbase. Andere sind erst vor kurzem auf den Markt gekommen und noch sehr frisch.

Und man kann in viele von ihnen jede Menge Zeit investieren. Zeit ist aber eine stark begrenzte Ressource, vor allem, wenn man nebenbei Jobs, Familie, Freunde und vielleicht auch andere Hobbies managen muss. Wir müssen uns also oft entscheiden, was wir spielen wollen und wie lange wir es tun.

MMORPG Banner

Wie viele MMOs spielt ihr? Auch wenn man manchmal viele verschiedene MMOs zocken will, so muss man sich oft auf einige wenige festlegen.

Erhält nur ein MMO eure volle Aufmerksamkeit und ihr investiert eure Zeit nur in dieses eine Spiel? Oder ist da irgendwann die Luft raus? Manche Spieler haben eine starke Bindung an ihr Lieblings-MMO, für andere hingegen kann es nach vielen Jahren Dauerzocken zu langweilig werden.

Oder habt ihr mehrere MMOs, zwischen denen ihr hin und her hüpft? Manche MMOs haben zwischen den Zyklen ihrer Content-Patches sogenannte “Dürrezeiten”, in denen die Aktivität im Spiel nachlässt. Spieler, die den aktuellen Content schon erledigt und nichts zutun haben, wenden sich anderen Games zu, die sie parallel spielen.

final fantasy xiv kristallturm cut scene
Ich spiele zwar viel Final Fantasy XIV, aber ich nehme mir auch Zeit für Games wie Destiny 2, Warframe oder Monster Hunter: World

Manche MMOs sind aber auch spezifisch auf kurze Gaming-Sessions ausgelegt. Man hüpft in ein oder zwei schnelle Matches rein und wieder raus. Solche MMOs kann man recht locker jonglieren, je nach dem, auf welche Geschmacksrichtung man gerade Lust hat.

Aber wie sieht’s bei euch aus? Wie viele MMOs spielt ihr parallel? Seid ihr treue Anhänger von nur einem Spiel oder braucht ihr mehr Abwechslung? Wie intensiv spielt ihr eure MMOs? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Die aktuell besten MMORPGs in 2019 – Welches passt zu mir?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nomad

Eines der Hauptgründe, warum ich in keines meiner bisherigen Spiele mehr reinfinde, ist die inkonsistenz bei den Tastenbelegungen. Ich kann mir einfach nicht für 5-8 Spiele merken, welcher Skill auf welcher Taste liegt, auch nicht mit Keypad. Schon gar nicht bei einem Spiel wie BDO, wo man einen Fingerbruch bei den Skills (und Combos) bekommt.
Ich starte ein Spiel, und beende es gleich wieder, weil die Bedienung wieder mal entfallen ist, und da hab ich sofort keinen Bock mehr.

Steffen

Im mom keins.
Das letzte was ich aktiv spielte war EvE Online.
Dazwischen mal Abstecher zu GWII, zu WoT, BDo da man in EvE auch offline levelte.
Schlussendlich aber immer wieder zu EvE zurück.

Ich bin was MMOs angeht ein treue Seele.
Auch habe ich gar nicht die Zeit und Lust dauernd von Game zu Game zu springen.

Gres Nim

Spiele seit 2013 aktiv FF14 und mache immer eine Winterpause im Zeitraum von Nov-Feb, einfach nur, weil immer das gleiche Spiel auf Dauer uninteressant wird. Seit Erscheinung von ArchAge Unchained spiele ich dies auch casual mäßig und 2-3 Mal die Woche.
Und seit 2006 spiele ich immer wieder Tibia. Das Spiel ist so verdammt riesig und mache im Jahr 6-7 Season von einigen Wochen. wo ich aktiv spiele und die Welt erkunde, sowie Quest gemächlich mache. Spiele somit 3 MMO Titel

Ronon Dex

Alle >_>

Marc Pethros

alle was? ^^

Andre

Ich habe schon ca. 160 mmorpgs gespielt. Wo ist die Zeit hin ^^. zurzeit spiele ich Eve Online und Ultima Online das sind die Spiele wo ich immer wieder zurückkehre.

Lamwen

<3 Mein Held ???? Spielst du Uo auf den Offiziellen Servern?
Ich spiele auch immer mal wieder aber auf RP Freeshards.

Letztes Jahr glaube ich, überlegt auf den Offi zu gehen aber kein Schimmer ob es sich noch lohnt.

Z4nt0Z

Zocke zur zeit allgemein nur 2 Spiele und das ist Destiny 2 und Fortnite aber die beiden spiele hängen mir auch langsam zum Hals raus.

TheDivine

Bei 1h – max. 3h am Abend bleibt keine Zeit für mehr als 1 ????

IchhassePvP

Nur 1.

Denn mehr kann man gleichzeitig auch nicht spielen, es sei denn man ist dauerhaft Hartz4 Empfänger, dann könnten sich wohl auch nur maximal 2 gleichzeitig ausgehen.

Das was die Herrschaften “das Spielen mehrerer MMORPG’s gleichzeitig” nennen ist nach meiner Definition bestenfalls ein Anspielen, aber niemals ein echtes Spielen dieser Spiele.

Dieses dumme Geschwätz von wegen man würde mehrere MMORPG’s gleichzeitig spielen läuft meiner Meinung nach darauf hinaus dass man überall halt als “Casual” rum dümpelt, aber kein einziges dieser MMORPG’s auch nur ansatzweise tiefgründig spielt.

In dem Moment wenn man einen Stamm-Raid hat, eine Stamm-PvP-Gruppe oder sonstige tiefgründigere Spielweisen betreibt reicht die Zeit in der Regel maximal für 1 MMORPG gleichzeitig, alles andere ist und bleibt maximal ein Anspielen nach meiner Definition, aber ich würde es niemals tatsächlich als echtes Spielen bezeichnen!

alfredo

die rede ist von mmo. darunter fallen nicht nur mmorpgs

IchhassePvP

Tatsächlich.

Gut was man heute alles als MMO bezeichnet, da gehen sich vermutlich mehr parallel nebeneinander aus als 1.

Marc Pethros

merkwürdige definition… Nur weil ich keine Stamm-Gruppe für Raid oder PVP habe bin ich also Casual? 2000h in ein Spiel zu investieren, alle Achievements zu erlangen, alle Crafting-Berufe zu maximieren, 20 Twinks auf Max-Level zu bringen etc. zählt für dich also unter “anspielen”? lol
Ein Spiel ist ein Spiel und sollte Spaß machen? Wenn ich nur noch Zeit für 1 Spiel habe (weil ich mich darauf fixiere, wenig Freizeit ist etwas anderes) ist das für mich Arbeit, denn ich habe auch nur Zeit für 1 Beruf… Warum also soll ich das Berufsleben auch noch auf meine Freizeit übertragen? Ich habe zB keine Lust/Zeit auf arrangierte Raidtermine und dann 3h für 1 Aktion zu verbringen, deswegen bin ich noch lange kein Casual wenn ich meine Ressourcen in andere Bereiche des Spiels stecke…

IchhassePvP

Natürlich bist du “casual” unterwegs bei deiner Spielweise.

Oder nennst du das etwa eine kompetitive Spielweise?

Ich jedenfalls nicht.

Gres Nim

Natürlich kann man mehrer Spiele gleichzeitig spielen! Man muss nicht rum Hartzen, um ein Spiel tiefgründig spielen zu können. Viele Arbeiten und spielen viele spiele und geben auch immer ihr bestes vorne mit dabei zu sein.
Nur weil du kein Zeitmanagement hast, oder kennst und behauptest, dass man nicht mehr als ein Spiel spielen kann, ist dies nicht die Norm und gilt für alle…

IchhassePvP

Hat nix mit dem Management von Zeit zu tun.

Ich sprach ja explizit von MMORPG’s, dort hat man in der Regel wöchentliche und teils tägliche Aufgaben, Ziele oder Caps, die man erreichen möchte oder sollte.

Mach das mal mit 2 Games parallel dauerhaft über den Zeitraum von mehreren Jahren, dann würde ich sagen ist das Burnoutsyndrom perfekt.

Beispiel Platzhirsch WoW, meistens raidet man eine ganze Weile 2 Schwierigkeitsgrade parallel wenn der Content noch relativ frisch ist, dazu kommen unzählige M+ Runs für diverse Items die in dieser Form nur in M+ erhältlich sind, z.B. eine bestimmte Stat-Kombination.

Keine Ahnung wieviel Zeit du so hast, bei dem RNG-Grind Fest lassen sich leicht und locker jede Woche 40-50 Stunden verballern.

Wo also bleibt da noch die Zeit für ein zweites Game parallel?

Und sorry, aber wer halt nicht ca. mindestens 30-35 Stunden die Woche in ein Spiel steckt der spielt sehr wohl nur “casual” nach meiner Definition.

Also und wo willst du wenn man nicht gerade Langzeitarbeitsloser oder Rentner ist die anderen 30-35 Stunden hernehmen für ein zweites Game um da ähnlich tiefgründig zu spielen?

Nochmal, ja alles unter der genannten Zeitspanne ist definitiv “casual” spielen.

Ergo rum dümpeln, nicht wirklich vorwärts kommen oder eben bestenfalls ein Anspielen.

Goauniverse

0. Das letzte war GW2, danach kam kein MMO mehr raus, das mich zufriedenstellen konnte. Und die Zukunft sieht diesbezüglich auch eher düster aus.

ParaDox

0-1. Ich hab immer anfang Dezember 4 bis 5 Wochen Urlaub, da spiel ich ganz ungezwungen und ohne Anspruch FF XIV.
Ansonsten hab ich leider nicht die Zeit die ein MMORPG benötigt. Die ist da auch besser bei Fighting Games und Paladins aufgehoben.

Nomad

eigentlich keins mehr. Ich starte zwar täglich zw. 1-5 Stück, um die täglichen Belohnungen zu erhalten. Aber eigentlich ist auch das sinnlos, weil die Spiele einfach nur langweilig sind. Ob ich die Belohnungen jemals noch gebrauchen werde, ich glaube nicht.
Bin grad wieder an dem Punkt, wo ich das ganze Zeugs einfach deinstalliere, und mich auf andere Dinge als “Old-School-Games” und das sind sie alle zur Zeit, konzentriere.
Anfang 2020 werde ich noch mal MonsterHunter spielen. Das ganze andere “gähn” Gedöns, ala Teso, GW2, NMS, BDO, immer das gleiche langweilige Gegrinde, nervt eigentlich nur noch.

Koronus

Momentan 2. Classic und Retail WoW wegen Geburtstag. Sobald ich Nefarian (oder war es Deathwing) Reittier habe wechsel ich wieder ab Sylvester von Retail zu FF XIV.

Korunos

Destiny 2 seit steam release gemischt mit swtor seit Freitag. Wahnsinns spiel das ich mir bisher ergehen ließ!!!

Andy

Mit abo immer nur eins,aber dann entweder oder.Dazu kommen noch dann 1-2 f2p/b2p.Also dann 2 bis 3 gleichzeitig.
Aber im Moment spiele ich ein Sp weil ich keine Lust auf Mmo habe,aber ein Abo läuft weiter.
Spiele jetzt Mass Effect 1 etwas ganz aktuelles lol.

Marc Pethros

Reden wir von MMORPGs sind es bei mir 6, diese aber unterschiedlich aktiv. Nehme ich normale MMOs mit dazu werden es 9. Die MMORPGs sind (nach investierter Zeit sortiert) 1. SWToR (24 Chars xD) 2. GW2 (spiele ich grad wieder aktiv) 3. TESO (Mein immer mal wieder zwischendurch Game, da sich am Progress nichts ändert) 4. HdRO (Spiele ich wieder wenn das neue AddOn kommt) 5. FFXIV (quäle mich immer noch mit der 1.X Story durch nach Ishgard) 6. B&S (Hier warte ich auf das Grafik Update zum weiterzocken). Bei den normalen MMOs ist mein aktivstes Smite, da spiele ich doch eigentlich täglich 1-2 Matches und als reines PVP-Spiel wird das halt auch nie langweilig, wenn man es nicht stundenlang am Stück zockt. Danach Warframe, da ist irgendwie grad die Luft bei mir raus, ich hol mir zwar immer alle neuen Frames von anderen Spielern, aber wirklich aktiv bin ich grad nicht. Hab das aber vor 1 Jahr sehr gesuchtet. Und zum Schluss hab ich noch Elder Scrolls Legends, was ich immer mal raushole wenn mir danach ist, gibts zum Glück auch fürs Handy 😉
Grundsätzlich ist das mit der Zeit neben dem Job und Familie schon schwierig, aber ich wechsle eben immer täglich/wöchentlich worauf ich grad am meisten Bock habe, das funktioniert recht gut wenn man nicht unbedingt Hardcore Progress fahren will…
Bei einigen Games (SWToR, TESO, HdRO) bin ich außerdem schon lange/von Beginn an dabei, sodass ich eigentlich alles schon gesehen und gemacht habe, aber aus Nostalgie und Funfactor immer wieder zurück komme 🙂

PS: Dummerweise wird bei der Vielfalt an Optionen was gibts zu tun in den MMOs mein Pile of Shame der Singleplayer Spiele immer größer 🙁

Saigun

Wenn wir von mmo’s reden und da zählt ansich sowas wie smite, ow und so weiter mit dazu, dann 2-3. mmorpg’s allerdings nur 1, mehr ist einfach zuviel.

alfredo

also multiplayer = mmo?

Saigun

Massively multiplayer online, da past halt sehr viel rein in diese Beschreibung. Gerade die MMORPG’s sind in sachen massively multiplayer bedeutend kleiner als Mobas und ähnliche Games.

alfredo

mobas sind aber keine mmobas. fällt für mich also nicht in die mmo kategorie

Saigun

Für viele Spieler ist mmo die Abkürzung für mmorpg. Stimmt aber nicht. Schau dir z.b. mal diese Seite an, nennt sich mein-mmo. Hier wird aber nicht nur über mmorpg’s berichtet, sondern eben auch über Heroeshooter, Battel Royal, mobas und so weiter. Das bedeutet nun nicht das man seinen Namen nichtmehr gerecht wird, sondern einfach nur das eben auch diese Games in die mmo Kategorie fallen.

alfredo

nur weil eine spieleseite die sich so nennt über aller art spiele berichtet sind noch lange nicht alle diese spiele mmos. der wiki artikel dazu definiert es ganz gut. battle royal ist das einzige von deinen beispielen das in richtung mmo geht. nenne mir mal bitte ein paar mutiplayer titel die deiner meinung nach kein mmo sind

Gerd Schuhmann

Es ist auch letztlich eine rein akademische Diskussion, ob man sagt “MOBAs gehören zu MMOs” oder nicht. Es ändert letztlich überhaupt nichts.

Wir haben schon in einigen Artikeln auseinandergesetzt, dass “MMOs” heutzutage eigentlich der Begriff für “Games-as-a-service”-Titel sind.

Also Spiele, die
– online sind
– Multiplayer sind
– und die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden
– das “Massive” ist durch die Instanziierung bei vielen MMORPG seit etwa 15 Jahren als Kriterium so gut wie tot

Aber ich kann jeden verstehen, der sagt: Ich will Overwatch/LoL nicht MMO nennen. Ich würde die Spiele auch nicht “MMO” nennen.

Faktisch funktionieren die ganzen Spiele aber wie MMOs, über dieselben Mechanismen und Modelle: Die werden genauso monetarisiert, die werden genauso erweitert und die binden Spieler genauso wie MMOs.

Das ist 2019 einfach eine komische Diskussion – weil “MMO” mittlerweile das falsche Wort ist und wir kein Wort haben, um die Spiele zu beschreiben, außer “Live Games”/”Service Games”/”Games as a service” – was alles irgendwie blöde Wörter sind.

Die Industrie selbst sagt auch, z.b. bei ESO: Wir verwenden das Wort “MMORPG” nicht mehr – weil MMORPGs Spiele sind, die 15 Jahre alt sind. Wir sind was anderes.

Und die haben schon auf gewisse Weise Recht.

alfredo

eso ist ein mmorpg, genauso wie overwatch ein multiplayer first person shooter ist. da können die sagen was sie wollen. nur weil man ein spiel mit updates versorgt ändert das nichts an mmo. nennt euch einfach mein-gaas.de xD

alfredo

… was hat dir denn nicht gepasst?

Saigun

Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG oder MMO), deutsch auch Massen-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausend) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

Typischerweise interagieren und kommunizieren die Spieler miteinander und prägen somit das Fortschreiten in der virtuellen Welt gemeinsam.

Das ist der Wikieintrag was MMO beschreibt. Past halt echt auf jedes Onlinespiel.

Michael Miracoli

MMOs oder MMORPGs?

Dave

bei mehr als einem gleichzeitig komm ich nur mit der steuerung durcheinander.

alfredo

da fehlt die 0 in der auswahl

Luriup

Eigentlich nur eins intensiv.
Es kommt aber vor,dass ich noch ein zweites anfange,
wenn beim ersten gerade nix los ist.
Auf 2019 bezogen:
Erst habe ich FFXIV Shadowbringer intensiv gespielt,sogar neuen Charakter von 1 hochgelevelt.
Dann war nicht mehr viel zu tun und ich habe WoW Classic begonnen.
Das wurde dann zur Nr.1 und FFXIV nur noch sporadisch.
Jetzt habe ich 2 60er und warte nur noch auf BGs.
Daher habe ich nun KuF2 Online begonnen als neue Nr.1.
WoW nur noch für Raids und Mondstoff/Salzstreuer.

Für 2 MMOs intensiv fehlt mir die Zeit.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

37
0
Sag uns Deine Meinungx