Die Beuteverteilung in World of Warcraft sorgt immer wieder für Diskussion. Doch welche Loot-Verteilung ist die beste? Das wollen wir herausfinden.
In World of Warcraft dreht sich auch nach fast 20 Jahren alles um eine Sache: Loot, Loot und noch mehr Loot. Immerhin macht gute Ausrüstung den Charakter immer besser und sorgt dafür, dass härtere Aufgaben gemeistert werden können, man mit der eigenen Leistung im Damage-Meter ein wenig angeben kann – oder man als Tank einfach gänzlich auf einen Heiler verzichtet.
Doch wie Beute vom Spiel vergeben wird, das hat sich im Laufe der Jahre immer wieder deutlich verändert. Gerade mit dem Launch von Dragonflight ist Blizzard wieder etwas „Back to the Roots“ und hat das Gruppenplündern zurückgebracht – sehr zur Freude oder zum Leidwesen einiger Spieler. Doch welches Lootsystem ist eigentlich das Beste? Ist es nun besser als vorher oder sollte Blizzard wieder zum „Personal Loot“ zurückkehren? Das wollen wir von euch in dieser Umfrage wissen.
Welche Loot-Systeme gibt es in World of Warcraft?
In World of Warcraft gibt es aktuell vor allem zwei Methoden, wie Beute verteilt wird, das sogenannte „Gruppenplündern“ und den „Personal Loot“. Wir stellen beide Varianten kurz vor:
Der „Personal Loot“ ist in den meisten Bereichen von World of Warcraft aktiv. In der offenen Welt oder in Dungeons gibt es diese Option. Das heißt, dass vom Spiel intern entschieden wird, welcher Charakter Beute bekommt und nur dieser Charakter kann sie dann plündern und erhält sie direkt ins Inventar. Wer möchte – und bestimmte Voraussetzungen erfüllt – kann seine Beute anschließend an andere Spieler weitergeben, doch die finale Entscheidung dabei liegt immer bei der Person, die das Beutestück zuerst erhalten hat.
Dem entgegen steht das „Gruppenplündern“, das aktuell in Raids zum Einsatz kommt. Hier wird allen teilnehmenden Charakteren die gesamte Beute des Bosses angezeigt. Jeder kann dann auswählen, wie gerne er das Item haben will.
- Bedarf: Das Item wird benötigt und verbessert den Charakter. Diese Option steht nur Charakteren zur Verfügung, die den Gegenstand auch (sinnvoll) nutzen können.
- Gier: Das Item wird nicht zur Verbesserung benötigt, aber aus anderen Gründen – etwa zum direkten Verkauf oder als Transmog.
Nachdem alle Spieler gewählt haben, würfeln alle mit „Bedarf“ um den Gegenstand und der Charakter mit dem höchsten Wurf erhält das Item. Sollte niemand Bedarf würfeln, wird der Gegenstanden stattdessen unter den Spielern mit „Gier“ verwürfelt.
Auch hier ist es möglich, den Gegenstand nachträglich noch an andere Charaktere weiterzureichen.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Während World of Warcraft in seinen Anfängen vor allem auf Gruppenplündern gesetzt hat, wurde in den letzten Erweiterungen immer stärker „Personal Loot“ eingesetzt. Erst jetzt, mit Dragonflight, haben die Entwickler das Gruppenplündern zurückgebracht.
Aber kommen wir nun zu euch! Welches Loot-System findet ihr in World of Warcraft am besten und welches sollte Blizzard in die Zukunft tragen? Nehmt an der Umfrage teil und lasst uns hören, wie ihr Beute am liebsten erhaltet.
Wenn ihr wollt, hinterlasst gerne einen Kommentar und erklärt, welches der beiden Loot-Systeme ihr am besten findet und warum – oder ob es gar ein ganz anderes sein sollte.
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Also bei uns im Mythic Raid kommt es nicht vor, dass einer mal was nicht braucht, auch wie in HC vor paar Wochen.. Ich mag das “neue/alte” Loot-System, hier droppen sicher die Items, jeder hat die Chance was zu bekommen und mann kann es im Notfall auch noch immer abgeben, wenn es für einen selbst zB nur 1-3 Ilvl upgrade wäre, aber ein anderer dadurch evtl Set-Bonus erlange usw. innerhalb der Gilde kein Problem.
Das PersoLoot System war ok, nur was mir nie gefiel, dass zB Boss 1 kein Item für einen enthalten hat, stieg die Chance +/- um 10%, dass der nächste Boss ein Item für einen bereit hält, ist wieder nichts da, steigt die Chance wieder usw. Jetzt kam aber das Problem, sagen wir man braucht von Boss 6 das eine Item und Boss 5 gibt dir dann ein Item, tja dann fängt es wieder von vorne an und die Chance ist sehr gering, dass der Boss 6 dir dann ein Item bereit stellt. Dieser Teil des LootSystems bräuchte dann dringend eine Überarbeitung.
Ich bin mit dem aktuellen System sehr zufrieden. Gildenintern sowieso kein Problem und in Random-Gruppen bisher auch nicht wirklich und das Lootpech hat man bei beiden System.
Ich bin mir sicher hätten wir nun weiter Personal-Loot und es gäbe eine Diskussion/Umfrage um das Bedarf/Gier-Würfel System, sehen die Ergebnisse ganz anders aus. Habe auf US Gaming Seiten auch schon umgekehrte Ergebnisse gesehen.
Und wenn man die WoW-Foren durchstöbert oder die großen Reddit-Posts, ist das Loot-System nicht wirklich ein Kritikpunkt der viel diskutiert oder bemängelt wird. Von demher gehe ich davon aus, dass wir das aktuelle System behalten werden.
Es bräuchte eine Überarbeitung, weil die Lootchance nach einem Treffer mit erhöhter Chance durch die Drop-Luck-Protection, wieder exakt die gleiche ist, die sie ohne Drop-Luck-Protection sonst auch wäre und wie sie auch im jetzt wieder zur Anwendung kommenden System, ist?
Das wäre die selbe, etwas seltsame Argumentation, wie sie gegen den (inzwischen abgeschafften) Zusatzwurf angewendet wurde, der dem Würfelspieler einfach nur einen erneuten Würfelversuch ermöglicht hat.
In organisierten Gruppen Loot Council
Für Solo Spieler Personal Loot
Die 5 Leute, die bislang ausgewählt haben, dass ein anderes System, das man dann in den Kommentaren erklären sollte, besser wäre und DIE DANN ABER GAR KEINEN KOMMENTAR VERFASST HABEN, die machen mich fertig 😂
Wie so ein Cliffhanger in der letzten Folge einer Staffel einer Serie, der nie aufgelöst wird, weil die Serie unvermittelt eingestellt wird ^^
Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.
Personal Loot ist vor allem für skalierende Events gut geeignet da es dann keine Probleme mit GS gibt. Es kann allerdings dadurch passieren, dass jemand schon Items bekommt die er hat aber ein anderer Gebrauchen kann. Würde PL miteinberechnen ob noch jemand Items gebrauchen kann für GS und/oder Transmog wäre es meiner Meinung nach ungeschlagen.
Bei Gruppenwürfeln dagegen können die gezielt würfeln die es noch brauchen allerdings können dadurch auch Gegenstände kommen die niemand gebrauchen kann.
Derzeit würde ich sagen Instanzen Gruppenloot und Raids Persoloot weil bei Gruppen kommen oft Duplikationen wogegen bei Raids es wichtig ist, dass jedes Stück Loot nutzbar ist.
Platz 1 – Personal Loot 🙂
Nur mal eine kurze Geschichte dazu. Spiel grad MoP, da ist in Dungeons Bedarf und in Raids personal. Dungeons sind eigentlich egal weil ich da nichts mehr von brauche. Laufe hauptsächlich weils kein M+ gibt und für Reputation pushen und am Rand für Loot, also eigentlich mehr Fun. Wenn ich da schon laufe und heile, wieso soll ich nicht auch das Gear versilbern dürfen. Aber jedesmal hab ich bedenken auf Bedarf zu klicken, könnte ja ein anderer tatsächlich gebrauchen. Manchmal klick ich deshalb wiederverwerten manchmal Bedarf, manchmal sag ich wer was braucht melden, aber oft nicht, gebs aber ab wenn einer fragt. Raids dagegen total angenehm, man kriegt was man kriegt und gut ist. Dauert halt so lange wie es dauert.