Was war eigentlich euer größer MMORPG-Fehlkauf?

Was war eigentlich euer größer MMORPG-Fehlkauf?

Bei welchem MMORPG-Kauf habt ihr euch am Ende so richtig geärgert? Erzählt uns von euren größten Fehlkäufen und Nieten.

Gaming ist ein teures Hobby, vor allem, wenn man sich im MMORPG-Bereich bewegt. Wir spielen diese Games oft über sehr lange Zeiträume und entsprechend sammelt sich so einiges an Geld, was man dafür ausgibt.

Manche MMORPGs benötigen aktive Abos zum Zocken, andere sind zwar kostenlos, bieten aber Tonnen an Inhalten in ihren Cash-Shops an. Wir als Spieler stehen dann vor der Wahl, wofür wir unser (hart verdientes) Geld ausgeben, doch leider entpuppt sich dann die eine oder andere Wahl als ein Fehlkauf.

Das kann auch wirklich alles sein:

  • Das Spiel selbst oder eine Erweiterung
  • Early Access und Founder’s Packs
  • Das Abo oder Premium-Sub
  • Kosmetische Gegenstände
  • Boostings und Level-Skips und mehr

Der Kauf mag anfangs eigentlich wie eine gute Investition wirken, entpuppt sich als eine Enttäuschung. Davor ist leider niemand sicher, egal, wie vorsichtig man beim Shoppen ist und wie gut man sich informiert.

Daher wollen wir wissen, welche eurer MMORPG-Käufe ihr am meisten bereut.

Wo ist denn die Umfrage? Da es für einen Fehlkauf so viele Möglichkeiten gibt wie Sand am Meer, verzichten wir dieses Mal auf ein Umfrage-Tool. Stattdessen könnt ihr uns in den Kommentaren frei schreiben, bei welchem eurer Käufe ihr euch am Ende so richtig geärgert habt.

Also erzählt: War es nur bei einem bestimmten MMORPG oder bei einer ganzen Reihe? War es ein Spiel oder vielleicht ein kosmetischer Gegenstand? Wie viel Geld habt ihr dafür eigentlich ausgegeben?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Shirudo Harada

Definitiv The Elder Scrolls Online. 😂

Shroud of the Avatar
Battle for Azeroth
Shadowlands (Womit es das dann auch endgültig für mich war mit WoW)

Astellia und Bless Online, wobei ich Bless Online echt gut fand. Neowi”t”z hat es einfach verkackt.

Nick

Nicht so was großes und nur ein bisschen Real Life (hätte mir dafür gold gekauft, weil ich dumm bin)😂:

Ich habe in Guild Wars 2 etwas hergestellt. Dafür brauchte ich den Beruf auf max, das hat schonmal was gekostet. Dann crafte ich die Rüstungsteile die ich brauche. 6 Stück an der Zahl. Rüste das ganze aus, gehe zur Bank und Stelle fest, ich habe das ganze Set doppelt hergestellt, da ich das schon vor Ner Woche gemacht habe. Diese bestimmten Gegenstände kann man nicht verkaufen, sie liegen nur Rum. Noch dazu… Zum herstellen der Gegenstände benötigt man Materialen die man nur einmal pro Tag herstellen kann (und davon braucht man mehrere) also das tat schon weh.

Das zweite war definitiv Bless, ja. So wie zwei andere das schon sagten. Ohne weitere Worte. Einfach Bless.

New World hat mich auch ganz schön enttäuscht. Hat soooo viel Spaß gemacht, aber du die ganzen Bugs, Fehler etc… Wurde es unspielbar. Jetzt läuft das Spiel wieder so gut wie noch nie. Und es macht Spaß. Aber einen so beschissen Start, habe ich selbst für ein MMO selten gesehen.😅

80s-Gamer

Shadowlands. An den Müll kommt nix ran.

fraqment

Ja war schon Krass was die da geliefert haben ein anderen Namen nenne ich mal besser nicht ^^

Threepwood

Everquest Next Landmark, um EQ Next zu pushen. Das ganze Ding war ab einem gewissen Punkt ein einziger Scam. Intern längst gecancelt, offiziell weiter kaufbar und beworben. Rückzahlungen sind im Sand verlaufen. Absolute Nullnummer auf allen Ebenen.

New World. Weil…New World eben. 😄

fraqment

Everquest next hatte eigentlich längere zeit einen guten Ruf stimme aber zu hatte es gekauft.
Jo hatte beim letzteren nur bis LvL 26 ausgehalten dann empfand ich das als Völlig sinnlos weiter zu machen habs auch aus meiner Steam liste geschmießen.

Wizard

Ist schon sehr lange her. Guild Wars 1 – objektiv ein gutes Spiel, aber mir hat es nicht gefallen, obwohl ich eine frühe Beta ganz gut fand. Kein Springen und die Gebiete und das Kampfsystem sagte mir nicht zu. Zu der Zeit fand ich WoW und FFXI viel besser und habe GW1 kaum ein paar Stunden gespielt.

Seitdem kaufe ich keine MMOs mehr ohne vorher gründlich zu testen und zwar in einem Relase Nahen Status (Open Beta) oder eben Free Trial nach Release.

fraqment

Nicht gekauft aber damals ind er beta getestet genauso mit Elder zum glück kein Geld ausgegeben.

lrxg

Bless Online von 2018. Allerdings mochte ich das Game vom Theme/Setting/Design her usw. Was aber von Neowiz abgeliefert wurde, war eine Frechheit.

fgzhtsp

Bless.
Einfach nur Bless.

Kuba

Auf jeden Fall mal “Defiance”, ich war so gehyped und ich weis das ich sowas von enttäuscht war vom Gameplay dass ich noch nie ein MMO so schnell hab liegen lassen.
Die Serie habe ich dann natürlich auch nicht angefasst obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe.

Scaver

Eines der wenigen Games, wo ich mir mal ne physische CE gegönnt habe. Und als Fan der Serie war das Game super ^^

Koronus

Für mich sind es drei für die ich alle drei jeweils 110€ ausgegeben habe.
Chronicles of Elyria Selbsterklärend
Blade & Soul hätte ich auf die Open Beta gewartet wäre ich draufgekommen, dass es absolut nicht mein Spiel ist da ich das Gameplay nicht ab kann.
Project Genom. Ging zur gleichen Zeit in Finanzierung wie Escape from Tarkov, da ich damals mehr auf Cyberpunk als auf Survival Stand habe ich mich dafür anstelle von EfT entschieden. Ende vom Lied:
Kurz und deutsch, das gleiche wie CoE
Lang und Englisch: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/5eehi0/why_the_mmo_project_genom_was_removed_from_steam/?utm_source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body

Alexander Leitsch

Well, ich habe hunderte Spiele gekauft und bei manchen wusste ich vorher, dass es ein Flop wird. Was mir wirklich weh getan hat, ist Crowfall. Da hatte ich einfach höhere Erwartungen.

Und beim Kauf von Camelot Unchained zweifel ich, ob ich jemals ne fertige Version spielen werde….

Saigun

Same…
Crowfall hätte wohl mehr sein können, aber der Releasezeitpunkt war maximal fürn Pops… Ihr habt da ja schonmal im Podcast darüber geredet, also wenn da kein zwingender Grund vorhanden war für den Release, dann ja.. keine Ahnung…

fraqment

Grundsätzlich fand ich Crownfall gut aber man hat auf so vielen Baustellen herum gebastelt das Fehler ohne ende endstanden hatte es aber nicht gekauft hatte eine einladung.

Andy

Ehrlich gesagt zuviele.
Aber die größten sind sicherlich Camelot unchained, wobei ich hier nach Jahren mein Geld refunded bekam und Star Citizen. Bei beiden war man noch so doof und streckt Geld vor.
Bei allem anderen hab ich ja zumindest irgendeinen Gegenwert gehabt und wenn’s nur 5h des Spielens waren.
Heute passiert mir sowas nur noch selten, wie gesagt man ist ja meist zumindest ein paar Stunden unterhalten.

Misterpanda

Die Kickstarter Unterstützung von 20$ an Camelot Unchained im Jahr 2013. Warte immer noch tapfer auf mein Gratisspiel 😅😂

fraqment

Warnungen wurden aber schon länger gemacht……
Entsprechend nicht gekauft.

Mandario

Bisher hatte ich noch kein MMORPG Fehlkauf. In allen die ich mir zugelegt habe, hatte ich zumindest solange Spaß das der Gegenwert gegeben war.

Sayfty

New World
Selbst Bless online hab ich mehr gespielt.

Sveen

Inzwischen Mal wieder reingeschaut? Es hat sich viel verbessert.

Sayfty

Tatsächlich nicht mehr seit Release. So wie ich das gesehen hab, hat sich auch eher nur im Endgame was geändert und ich habs nichtmal bis dahin geschafft.

Sveen

Durch das neueste (bisher größte) Update wurden v.a. auch die Anfängergebiete und -quests verbessert und allgemein die Levelerfahrung optimiert (man levelt schneller, es gibt kürzere Laufwege, mehr Story, dynamische Elemente, etc.).
Noch einmal reinschauen kann ich nur empfehlen.

Sayfty

Ich werds mir heute mal nochmal anschauen. Hab ja schon dafür bezahlt also warum nicht ne zweite Chance geben.

fraqment

Ich habs verfolgt ist ja noch schlimmer geworden. Wenn man Gridn mag oder wie bezweichne iche s als das man am Bahnhof in ein Zug Steigt udn von Bahnhof zu Bahnhof fährt austeigts eine dinge macht udn weiter mit den Zug Fährt hat keinen Inhalt und man bezeichnete es als Walk Simulator.
Ich habs letzten tage bei Twitch verfolgt und war Extrem abgestoßen.
Es ist eine art BD nur mit sehr wenig Inhalt aber einige Spieler mögen halt die Explosionen und die Art des Erfolg.

Snoopy

Bless online, war ein Fehlerkauf, zum Glück habe ich den Kaufpreis aber zurückerstattet bekommen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx