Valorant: Was kann das gegnerische Team hören und was nicht?

In Valorant ist es wichtig, leise und heimlich vorzugehen. Denn wenn euer Gegner euch hören kann, kann er euch auflauern. Doch welche Aktionen können die Gegner überhaupt gut hören und was ist eher für Schleicher geeignet?

Darum ist leise sein so wichtig? In Valorant sind die Waffen extrem tödlich. Selbst schwache Wummen töten schnell und daher ist Campen oder durch Wände ballern extrem effektiv. Das klappt aber nur, wenn man weiß, wo der Gegner gerade ist.

Eine einfache Methode, den Standort der Feinde zu erfahren, ist einfach zuzuhören. Denn diverse Aktionen machen Krach und wenn ihr hört, das ein Gegner in der Nähe ist, dann könnt ihr ihm auflauern und habt einen Vorteil.

Doch welche Aktionen sind wie laut? Ein reddit-User namens RoyGallant hat eine Liste aufgestellt, die alle Aktionen in der Beta von Valorant aufzählt, die Geräusche machen.

Neben einige klaren No-Brainern wie Rumrennen und Ballern gibt es eine Reihe von Aktionen, die überraschend laut oder leise sind. Gerade die beiden großen Ninja-Helden Jett und Omen sind besonders laut.

Laute AktionenLeise Aktionen (hört nur ihr selbst)
Waffe/Spike ablegenWaffe oder Item aufsammeln (egal ob im Laufen oder Gehen)
Ultimate-Kugel aufsammelnZielen über Zielfernrohr/Kimme&Korn
Spike aufstellen oder entschärfenWaffe wechseln
Waffe nachladenFähigkeit wechseln
Sprüche beim Einsatz der UlitimateSprüche beim Einsatz eines normalen Skills
RennenGehen (Shift Taste)
Springen auf gleicher EbeneAuf höher gelegene Stellen springen
Springen auf tiefere EbeneBrimstones Skill „Sky Smoke”
Spraypaint einsetzenViper, wenn sie ihre Giftwolke aufsammelt
Mit dem Messer herumfuchteln 
Alle Skills mit Wurfgeschossen 
Brimstones Skill „Stim-Beacon” 
Jetts Schwebe-Skill 
Jetts Skill „Updraft“ 
Jetts Skill „Tailwind“ 
Sages Heilkugel-Skill 
Sages Wiederbelebungs-Skill 
Cypher, wenn er seine Skills ablegt oder aufsammelt 
Cypher, wenn er seine Spionage-Kamera aktiviert/deaktiviert 
Omens Skill „Shrouded Step“ 
Omens Skill “From the Shadows” 

So laut sind eure grundlegenden Aktionen in Valorant

Wie laut ist das Laufen? Eine der ersten Lektionen, die man in Valorant lernt und die auch in unserem 11-Tipps für den Spieleinstieg steht, ist, dass ihr, wenn möglich immer mit gedrückter Shift-Taste laufen sollt. Denn wer rennt, wird gehört. Punkt.

Was ihr aber vielleicht noch nicht gewusst habt:

  • Springen macht nur Krach, wenn ihr auf eurer aktuellen Ebene hüpft oder von oben nach unten springt.
  • Wen ihr jedoch auf eine Kiste oder ähnliches hochspringt, dann ist das leise!

Merkt euch das unbedingt, damit ihr nicht von einem fiesen Camper überrascht werdet, der still und heimlich auf eine Kiste gestiegen ist und euch von einer unerwarteten Position aus beschießt.

Was macht alles noch Krach?

  • Achtet darauf, dass es Krach macht, wenn ihr den Spike einsetzt.
  • Und beachtet auch, dass Nachladen von Waffen gut hörbar ist. Ladet also nicht unbedingt gleich nach, wenn ihr ein paar Kugeln verballert habt und noch genug im Magazin steckt.

Counter-Striker aufgepasst: Anders als in CS:GO ist das Zielen über Kimme und Korn oder Zielfernrohr hier komplett leise. Ebenso das Aufsammeln von Gegenständen.

Achtet auf „leise“ Waffen: In Valorant gibt es verschiedene Waffen, die teilweise sogar leise sind. Die Pistole Ghost, die SMG Spectre und das Gewehr Phantom sind dank ihres eingebauten Schalldämpfers nur schwer zu hören.

valorant geräusche
Diese Liste von lauten und leisen Aktionen in Valorant stammt von reddit-User RoyGallant

Diese Agenten sind lauter/leiser als ich vielleicht dachtet

Bei den Skills der Helden gibt es ein paar interessant Eigenheiten. Denn einige von ihnen sind überraschend laut, andere machen wider Erwarten keinen Mucks. Grundsätzlich gilt aber erstmal:

  • Alle Ultimates werden laut von dem Helden mit einem Spruch angekündigt. Der ist global auf der ganzen Map zu hören!
  • Die Sprüche der normalen Skills sind jedoch für die Gegner nicht zu hören.
  • Alle Skills, die etwas werfen, beispielsweise Granaten oder Feuerkugeln, sind laut.

So laut sind die „Ninja-Helden“: Die beiden Agenten Jett und Omen sind eigentlich als heimliche Schleicher gedacht, die sich unbemerkt an ihre Gegner heranpirschen. Doch gerade diese beiden haben Skills, die man gut hören kann.

  • Die Movement-Skills von Jett verursachen alle Geräusche, sogar wenn Jett nur durch die Luft schwebt. Achtet da unbedingt darauf, wenn ihr einen unbemerkten Flankenangriff durchziehen wollt.
  • Omen ist ebenfalls nicht so leise, wie man denken könnte. Gerade seine Skills, mit denen er überraschend aus den Schatten auftaucht, sind gut hörbar und dann womöglich gar nicht mehr so überraschend. Das ist auch einer der Gründe, warum der an sich nützliche Held in unserer Tier-Liste nicht sonderlich hoch steht.

So laut ist der Spitzel: Der Agent Cypher ist ein Spitzel, der mit Kameras und anderem Spionage-Kram Gegner ausspioniert.

  • Doch achtet darauf, dass seine Kamera beim An- und Abschalten Geräusche macht.
  • Ebenso macht es Geräusche, wenn ihr seine Fähigkeiten platziert oder aufsammelt.

Darum ist Brimstone gar nicht so laut: Normalerweise sind geworfene Items wie Granaten laut. Doch ausgerechnet der ruppige Veteran Brimstone hat mit seinen vom Orbit aus abgeschossenen Rauchgranaten eine leise Fähigkeit. Die Rauchkugeln fallen plötzlich vom Himmel und keiner hört es, bis es zu spät ist und die Gegend komplett eingenebelt wurde.

Ihr wollt noch mehr Tipps und Tricks zu Valorant? Dann schaut doch mal in unseren Artikel zu einem cleveren Trick rein, mit dem ihr mit den Helden Sova und Raze eure Gegner auf unerwartete Weise ausspionieren könnt. Der Sonar-Pfeil von Sova hat nämlich noch ein paar unerwartete Eigenschaften.

Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x