Wie eine uralte WoW-Seuche rasend schnell Hearthstone infizierte

Wie eine uralte WoW-Seuche rasend schnell Hearthstone infizierte

Bei Hearthstone experimentierte Blizzard mit einer neuen Idee: Ein Kartenrücken sollte sich viral verbreiten. Und das Experiment um die Blutseuche von Hakkar aus alten WoW-Tagen ging voll auf.

Das war die Idee: Anfang Februar gab Blizzard einen Kartenrücken an nur 200 ausgewählte Spieler in Hearthstone. Das waren vor allem Journalisten und Content Creators, wie jetzt bekannt wurde.

Wenn diese 200 Spieler den Kartenrücken ausrüsteten und gegen jemanden antraten, der den Rücken noch nicht hatte, konnte sich der „Virus“ verbreiten und der Gegner erhielt diesen Kartenrücken ebenfalls.

Kartenrücken-Hearthstone-Hakkar
Der Kartenrücken wabert und weht sogar etwas

Wie schnell verbreitete sich der Rücken? In nur 24 Stunden hatte praktisch jeder PvP-Spieler in Hearthstone diesen Kartenrücken, wie Blizzard nun verriet.

Die Seite Forbes hat eine Grafik erstellt, die zeigt, wie irrsinnig schnell sich der Virus etwa unter den Legend-Spielern verbreitet hat. Da liefen nach 3 Stunden schon 80% der Spieler mit diesem Kartenrücken rum.

Wie Blizzard verriet erfasste der Virus innerhalb von 24 Stunden fast die ganze Spielerschaft.

Hearthstone-Hakkar-Fluch-Forbes
Der Kartenrücken verbreitete sich rasend schnell. Quelle. Forbes

Wo kommt der Virus her? Der Kartenrücken spielt auf ein Event aus der WoW-Urzeit an. Hakkar, der Endboss des Raids Zul’Gurub aus 2005, konnte Spieler mit einer Blutseuche belegen, die sich auf andere Spieler ausbreitete.

Es war möglich, dass Spieler diese Seuche aus dem Raid auch in die „freie Welt“ mitnahmen und dann Spieler in den Hauptstädten verseuchen. Etwa in Orgrimmar.

Vielen Ur-Spielern von WoW ist dieses Event als außergewöhnliches Ereignis in einem MMORPG noch in Erinnerung.

WoW Corrupted Blood Hakkar incident
So ähnlich sah es damals in WoW aus.

Das sagt Blizzard: Im Interview mit der Seite Forbes spricht Pat Nagle, der Live-Content-Designer über das Event:

  • Man hat etwa zwei Jahre mit der Idee gespielt, das Event zu bringen
  • Die schwierigste Entscheidung war es, wie viele „Patient Zeros“ man auswählt und wer das sein soll
  • Man hatte schon geplant, dass sich der Virus rasch verbreiten würde, aber war dann doch überrascht, wie schnell es ging – fast alle Spieler hatten den Kartenrücken innerhalb eines Tages
  • Das Event sei unglaublich erfolgreich gewesen, aber man will nicht versprechen, dass man sowas noch mal macht – es müsse zum Thema der Erweiterung passen
Diese 9 nervigen Karten müsst Ihr in Hearthstone nie wieder sehen
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Plague1992

Es isn bissl unklar ob es sich nun auf die gesamte Spielergemeinde oder “nur” auf Legend Player bezieht. In der Tabelle wird offensichtlich deutlich dass es sich um Legend Spieler handelt, aber selbst in den Quellen heißt es immer wieder “most of the players” oder sogar “nearly every player in the HS universe”.

Wenn es sich nur auf Legend Spieler bezieht dann klingt das ganze durchaus weniger beeindruckend, bei 1000 Spielern pro Region(?), alle logischerweise sehr aktiv etc.

DDuck

Witzige Idee 🙂
Kleiner Hinweis: In eurem Artikel liest es sich so, als wäre das damals von Blizzard so gewollt gewesen, corrupted blood mit nach draußen zu schleppen (Stichwort “Event”)…dabei war es doch, soweit ich mich erinner, nur ein Bug der dafür sorgte, dass der Debuff auf den Hunterpets beim Verlassen der Instanz nicht gelöscht wurde oder?!

DiabloDBS

Jop wenn man als Hunter (glaube als WL ging das auch) das Pet wegpackte blieb der DoT Timer stehen. Packte man es später wieder aus konnte sich die Seuche verbreiten.

War schon lustig die zu verbreiten… irgendwann hat es uns dann so gernervt (weil wir nicht mehr auf unsere Bank Twinks loggen konnten), dass wir versuchten sie wieder einzudämmen :-X
Seither hatte ich auch meine Bank Twinks alle min. auf 40 gebracht und vorsichtshalber in UC geparkt.

Ich finde die WoW entwickler sollten sich mal an die guten alten Kazzak pulls erinnern und darauf Events basieren… sowas im Stil des Weltuntergangs-Events am Ende der Pre-Order Beta ..

Ich fand deshalb auch Rift extrem gut.. und war sehr traurig, als nicht mehr drauß gemacht wurde :-/

Chrck

Es war so gewollt, es war das Preevent von Wotlk. Das mit den Pets gibt es heute noch.

DDuck

So ein Schwachsinn 😀
Die oben beschriebene Geschichte ereignete sich 2005…Wotlk kam 3 Jahre später raus. hier war das Pre-Event eine Art Zombie-Seuche

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx