Jeder 10. Leser kann sich vorstellen, ein Mobile-MMO zu spielen

Letzten Freitag wollten wir von euch wissen, wo ihr am liebsten MMOs zockt. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und fallen recht eindeutig aus.

In unserem letzten Artikel aus der Reihe „Mein-MMO fragt“ wollten wir wissen: „Wo zockt ihr in Zukunft eure MMOs?“ Zur Auswahl standen PC, Konsole, Mobile-Gerät und Kombinationen aus den drei Plattformen. Mittlerweile haben wir in unserer Umfrage 596 Antworten erhalten und diese ausgewertet.

MMO-Plattformen der Zukunft – PC stark in Führung

Das Ergebnis der Umfrage fiel eindeutig aus: Mit 46 Prozent bevorzugt fast jeder zweite MMO-Fan auf unserer Seite den PC als Plattform für MMOs. Die Konsolen, PS4 und Xbox One, folgen aber auf zweiter Stelle mit immerhin 28 Prozent.

Umfrageergebnis plattformen

Mehr als ein Viertel aller Spieler scheint seine MMOs gern auch mal mit dem Gamepad und auf dem Sofa zu genießen. 14 Prozent hingegen stehen auf beides und zocken sowohl auf PC als auch Konsole.

Mobile-Games nur in Kombi mit PC oder Konsole

So gut wie keiner scheint jedoch Mobile-MMOs zu zocken. Gerade mal 1 Prozent der befragten Spieler kann sich MMOs NUR auf dem Smartphone oder Tablet vorstellen. Interessant: 5 Prozent zocken wohl Mobile im Tandem mit dem PC, während 3 Prozent das Duo mit der Konsole wagen.

Samsung DeX

Insgesamt können sich 12% unserer Leser vorstellen, Mobile unterwegs zu sein – sie wollen dabei aber nicht auf ihre bevorzugte Plattform verzichten.Mobile-Games sind vermutlich vor allem als Zweitspiele attraktiv, wenn man mal grad nicht an PC oder Konsole sitzt. Dabei scheint aber auch der PC wieder die Nase vorn zu haben. 3 Prozent der befragten Spieler sind besonders kosmopolitisch aufgestellt und können sich vorstellen, in Zukunft auf PC, Konsole und Mobilgerät gleichermaßen gern zu spielen.


Was haltet ihr von den Ergebnissen? Habt ihr das erwartet oder wundert euch der schlechte Schnitt der Mobile-Geräte? Was ist eurer Meinung nach der Grund für deren mageres Abschneiden in der Umfrage? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Auch interessant: Vainglory-Entwickler: „Das Smartphone ist die beste Plattform für MOBAs“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Skyzi

Nä solange das Akku Problem nicht gelöst ist näää

Skyzi

Edit evtl l2 evtl evtl

Guest

Kann der Auswertung nur zustimmen. Auf den Rechner lassen sich MMOs immer noch am Besten spielen. Auf der Konsole habe ich bisher nicht sehr viele gute MMOs kennenlernen dürfen. Neverwinter fand ich ganz gut, aber letztens haben wir beispielsweise Skyforge gezogen und joa, das war relativ eintönig. Andere Spiele wie DC:U oder Startrek Online sprechen mich von der Thematik her eher weniger an. Ich hoffe da kommen in naher Zukunft noch ein paar schöne Überraschungen.

Liktor2985

Sehr aussagekräftig mit 596 Antworten. Habt ihr nur 596 Leser? Ich denke jedenfalls nicht das Mobile MMOs wirklich erfolgreich sein können. Rundenbasierende Spiele gehen gut unterwegs aber alles andere ist eher schlecht…

Guest

Das ist schon aussagekräftig genug. Die wollten hier keine Studie aufstellen, sondern nur eine Umfrage.

Gerd Schuhmann

596 Leute sind echt eine ganz schöne Menge. Wenn du die alle in einen Saal packst, ist der Saal voll.

Das ist auf jeden Fall aussagekräftig. Wie stellst du dir denn so eine Umfrage vor? Sollen wir alle Leser, die an einem Tag zu uns kommen, dazu zwingen, die Umfrage auszufüllen?

Diese Kommentare „Ich bin so sehr dagegen, dass ich nicht glauben kann, dass jemand dafür ist, also zweifel ich die Umfrage an“ – das ist mal echt anstrengend.

Liktor1985

Wollte damit eigentlich nur anmerken das es vielleicht sinnvoller wäre die Umfragen in einer extra Rubrik einzubinden so das diese solange sie laufen auch immer gesehen werden und nicht wie hier sovieles einfach verschwinden und kaum auffindbar sind… Und nein 596 Leute sind für eine Umfrage mit der man etwas aussagen möchte zu wenig.596 Leute das sind weniger Leute als meine Freundesliste auf Facebook und da sind nur Leute drauf die ich wirklich kenne O.o

JimmeyDean

Wenn du wüsstest mit was für lächerlichen Zahlen Einschaltquoten, Wahlprognosen oder wissenschaftliche Studien erhoben und hochgerechnet werden…und überall das selbe Prinzip: Validität und Reliabilität sind die springenden Faktoren…nicht die reinen Massen…dein Einwand, und noch mehr deine Argumentation, zeugen nur davon, dass du von nix ne Ahnung hast…in so einem Fall halt besser einfach mal die…..!

Dawid

Das ist eine Stichprobe, die sich an MMO-Spieler richtet. Und da wir hier hauptsächlich Besucher haben, die sich für MMOs interessieren, ist das schon aussagekräftig bzw. ein Fingerzeig, ein Zustand, wo man sagen kann: „Ja, das ist auch so die Stimmung, die man einfängt“.

Es würde sich auch nicht mehr viel tun, wenn tausend Leute mehr daran teilnehmen würden. Die Prozentzahlen haben sich ab 200 Votes kaum mehr geändert, vielleicht um 1%. So laufen im Prinzip ja auch Hochrechnungen bei den Wahlen ab, wo wenige tausend Einsendungen meistens reichen, um theoretisch den Durchschnitt von einer Million Menschen zu schätzen. Es gibt dann tatsächlich nur sehr geringe Abweichungen.

Und wie gesagt, es ist keine professionelle Studie, sondern eine Umfrage. Ansonsten hätten wir beispielsweise auch gezielt Mobile-Spieler targeten müssen, um einen Ausgleich zwischen den Spielertypen herzustellen. Wir sagen aber auch, dass es hier um unsere Leser geht und da ist die Zahl ausreichend, um die Tendenz einzufangen.

Der Facebook-Vergleich hinkt total, weil du ja keine spitze Zielgruppe hast, wenn du etwas fragst.

kopernium

Das Handy wenn dann als Unterstützung, wie etwa bei WoW, aber nicht als reine Platform zum Spielen.

JimmeyDean

Ich war einer derer die Konsole+Mobile angegeben haben….meinte damit jedoch ausschließlich begleitende Mobile-Features für Konsolentitel.
Reine Mobilegames kommen für mich nicht in Frage…

Jadda

Ich bin Leser 1 – 9 und spiele auf LG 42″ – ich kann warten bis ich abends zuhause bin 🙂

El Caputo

Zitat Homer Simpson: „Es gibt immer Querulanten, die mit Statistiken irgendwas beweisen wollen. 14 Prozent aller Leute wissen das.“

Erzkanzler

Ab und an hat man das Gefühl die Redaktion halte Mobile Gaming für das nächste große Ding und man wolle uns bekehren. Aber wir sind wohl einfach nicht die Zielgruppe für solche Titel. Ob Division, Destiny oder aufwendiges MMO, ich denke ein Großteil der Leser ist das komfortable Zocken an großen Displays gewohnt und sieht Mobile höchstens als Lückenfüllen.

Und nur weil Dawid hier sicher auch die Kommentare liest:
Stört die Wahrheit, nütze listig die Produkte der Statistik

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x