Wie gut ist ein Gaming-Headset für die PS5, das nicht mehr als 60 Euro kostet?

Wie gut ist ein Gaming-Headset für die PS5, das nicht mehr als 60 Euro kostet?

Mit dem GXT 489 Forta bietet Trust ein unauffälliges Gaming-Headset für die PS5 für unter 60 Euro. MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann verrät, für wen sich das Headset eignet.

Für viele Spieler sind 100 Euro eine magische Grenze beim Kauf von Peripherie und Zubehör für PC und Konsole. Und mit Logitech, Razer und SteelSeries haben sich hier bereits einige Hersteller positioniert.

Der Hersteller Trust will mit seinem GXT 489 Forta Spieler ansprechen, die nicht mehr als 60 Euro ausgeben wollen. Das Gaming-Headset von Trust für die PS5 will vor allem mit einem schlichten Design und gutem Klang punkten. Ob das gelingt, erkläre ich im ausführlichen Test.

Wer hat da getestet?

Ich teste seit 2019 Hardware für unsere Leser auf MeinMMO. Neben Gaming-Mäusen gehören Gaming-Headsets und Tastaturen zu meinem absoluten Favoriten. Ein Dutzend Headsets habe ich beruflich als auch privat im Schrank hängen. Mit 58 cm Kopfumfang habe ich einen eher kleineren Kopf.

Das Trust GXT 489 Forta hat mir der Hersteller für einen Test zur Verfügung gestellt.

fragt meinmmo benedikt

Benedikt Schlotmann
Hardware-Redakteur MeinMMO

DesignOver-Ear/Geschlossen
Verbindungsart3,5-mm-Klinkenkabel an PC und PlayStation
Frequenzen20 Hz bis 20.000 Hz
KompatibilitätPC, PS4, PS5
Gewicht244 Gramm
LieferumfangHeadset, 3,5-mm-Klinkekabel (1,2m), Mikrofon, Popschutz-Filter
Preis (UVP)59,99 Euro

Design und Aufbau

Was ist im Lieferumfang enthalten? Das Gaming-Headset wird mit einem 3,5mm-Klinkekabel (1,2 m), einem ansteckbarem Mikrofon und einem Popschutz-Filter ausgeliefert. Außerdem liegt eine Bedienungsanleitung bei.

Trust GXT 489 Forta Gaming-Headset Lieferumfang

Aufbau des Headsets: Das Gerät von Trust bekommt ihr entweder in Schwarz oder in Weiß. Weder das Logo von Trust auf dem Kopfpolster noch das PlayStation-Logo sind beleuchtet. Damit ist das Headset deutlich unauffälliger als die teilweise bunt leuchtende Konkurrenz.

Der Hersteller setzt bei den Ohrmuscheln auf Kunstlederpolster. Alle Teile wie Mikrofon und Kabel lassen sich abnehmen und getrennt verstauen. Ein Mute-Button und ein Lautstärkerregler befinden sich an der linken Ohrmuschel.

An der Konsole müsst ihr das Headset zwangsläufig mit eurem DualSense-Controller verbinden. Am PC könnt ihr auch eine USB-Soundkarte nutzen. Ein Y-Splitter für Mikrofon und Sound ist jedoch nicht enthalten.

Verarbeitung

Trust setzt beim Headset auf einen Kunststoffkorpus ohne Metall. Insgesamt wirkt das Headset gut verarbeitet, ohne offensichtliche Schwachpunkte in der Verarbeitung. Auch andere Headsets im gleichen Preisspektrum, wie das EKSA 900 Pro, setzten auf eine ähnliche Verarbeitung. Durch seine verhältnismäßig kleine Größe wirkt das Headset obendrein sehr robust.

Der Lautstärkeregler fühlt sich etwas billig an und dreht sich insgesamt zu leicht. Das Klinke-Kabel lässt sich abnehmen und problemlos durch ein anderes Kabel ersetzen. Bei einem Kabelbruch lässt sich das Kabel daher schnell austauschen.

Trust GXT 489 Forta Gaming-Headset Nahansicht
Das PlayStation-Logo prankt groß auf der Ohrmuschel, ansonsten ist das Design schlicht und zurückhaltend.

Software

Das Headset lässt sich über das mitgelieferte Klinkenkabel problemlos entweder mit der PS4, der PS5 oder dem PC verbinden. Eine Software gibt es weder für die PlayStation noch für den Windows-PC. Hier müsst also mit dem voreingestellten Klang zufrieden sein. Treiber- oder andere Software bietet Trust für das Headset nicht an.

Auf der nächsten Seite lest ihr alles zum Komfort, dem Klang und dem Mikrofon. Im abschließenden Fazit erkläre ich euch, für wen sich das Headset lohnen könnte.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx