Toxischer LoL-Spieler will sich bessern, fragt um Hilfe und bekommt wertvolle Tipps

Ein Spieler hat genug davon, fies zu sein. Er startet einen Hilferuf in der Community von League of Legends und die zeigen ihm wichtige Lektionen.

Das ist die Situation: Am Sonntag wandte sich ein LoL-Spieler an die Community auf Reddit. Im passenden Subreddit zu Riots MOBA erklärt er, dass er selbst ein sehr toxischer Spieler sei.

“Ich bin eigentlich sehr positiv, wenn sie [die Mitspieler] einen Fehler ein oder zweimal machen. Aber wenn sie den Fehler immer wieder machen ohne zu lernen, dann tilte ich so sehr”, erklärt DarVux.

Von tilten spricht man in LoL, wenn man durch Aktionen im Spiel ausrastet, dann anfängt zu trollen oder wild Leute beleidigt. Mit einem Video erklärte LoL selbst, wie aus normalen Menschen toxische Irre werden.

Das Tilten beim hilfesuchenden DarVux führte dazu, dass er für den Chat gesperrt wurde und keine Belohnungen im Spiel erhielt. Denn bei LoL ist es ein bisschen wie mit dem Weihnachtsmann: Geschenke bekommen nur die artigen Kinder.

Nun will er aber lernen, wie er weniger toxisch handelt und stattdessen ruhig und gelassen reagieren kann, wenn sein Team schlecht spielt. Denn in der Community von LoL geht es öfter mal toxisch zu.

Studie sagt: Online-Games sind toxisch – Das sind die 5 schlimmsten

Weniger toxisch sein in LoL – Das raten die Spieler

So reagieren die Spieler: Auf den Reddit-Thread gibt es 146 Kommentare von Spielern. Einer verschenkte sogar den Silver-Award, “weil du versuchst, eine bessere Person zu werden”.

Wir fassen euch hier die wichtigsten Tipps aus den Kommentaren zusammen. Wenn ihr selbst schnell toxisch werdet, schaut doch mal in den Thread auf Reddit, was da sonst noch helfen kann. Da gibt es einige Tipps, die helfen sollen.

Die wichtigsten Tipps

Chat ausschalten: Oft genannt wird, den Chat auszuschalten. “Du kannst nicht flamen, wenn du nicht tippen kannst”, erklärt NnjaChurch auf Reddit. Der Spieler soll damit starten, erstmal jeden anderen stummzuschalten. Und wenn er selbst schreiben will, soll er sich davon abhalten. Es sei denn, es ist ein “good job” oder “nice”. Statt zu schreiben, soll er mit Pings kommunizieren (ohne diese zu spammen).

LoL Twisted Treeline Amumu
Ein LoL-Profi bekam mal richtig Ärger, weil er nur 3 Buchstaben in den Chat schrieb.

Eine Niederlage ist nur eine Niederlage: Klar gibt man sich Mühe und versucht sein Bestes in Ranglistenspielen zu geben, damit man aufsteigt. Doch am Ende des Tages bleibt eine Niederlage eben nur eine von vielen. Man soll ein einzelnes Match nicht zu ernst nehmen.

“Einige Niederlagen schmerzen mehr als andere und können dich unendlich tilten. Aber letztendlich zählt sie nur als eine einzige Niederlage” schreibt straydgsit auf Reddit.

Entspann dich: “Ich war mal wie du”, gibt Squeal_Piggy zu. “Entspann dich. Denk dran, dass du zum Spaß spielst. Am Ende des Tages ist es nur ein Spiel.”

Er schreibt, dass es ihm hilft, ein Getränk auf dem Schreibtisch zu haben. Wenn man dann tiltet, soll man einen Schluck daraus trinken und sich dadurch ablenken.

Mit diesen Hilfestellungen soll es DarVux also schon bald besser gehen.

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Aenymblex

Finde den Tipp den Chat zu muten nicht wirklich gut. Oft schreibt man Pre-Bot oder sowas und dann hast du plötzlich in letzter Sekunde Spieler dabei die auf deine Lane gehen und Pings o.Ä. völlig ignorieren. Das nervt gleich doppelt und erhöht meinen persönlichen Tiltfaktor und den meines Buddys gleich mit.

Schlachtenhorn

Du hast einfach kein Plan wovon du redest oder mit wen du redest.
Das ist fakt.

Fakt ist das der Mensch vor dem PC zu entscheiden hat, wann er in einen ungesunden Modus übergeht.

Grüße von einem LOL-Veteranen der auch mal schlechte Spiele hatte, hat und haben wird.
Das zeugt von Blindheit seine Fehler bei anderen zu suchen, ich hoffe du lernst das noch.

Altar

Es gibt nur einen Tipp, denn Goldenen Tipp

Spiel kein LoL

Sanix

Toller Tipp. Wirklich. Also ganz ehrlich.

Ne spaß bei Seite. Jemand der in LoL so Tilted tut es in allen anderen Spielen auch. Das sind Menschen die mit sehr großem Ehrgeiz an die sache gehen und etwas erreichen wollen. Diese Leute ärgern sich über andere die Ihnen dabei im weg stehen, aber auch über sich selbst wenn sie fehler gemacht haben (die sie natürlich nicht zugeben würden).
Also um bei deinem Tipp zu bleiben müsste er Aufhören zu Spielen. Denn dieser Spieler würde genau so in WoW Tilten (PvE Raid oder PvP), in GuildWars (PvP oder Fraktale), in Dead by Daylight, Hearthstone, Counter Strike, Battelfield etc etc.
Ja es gibt Spiele wo er dem Tilted keinen freien lauf lassen kann weil es eben keinen Chat in irgendeiner form gibt. Dann lässt er es aber anders wo raus. Sei es an seinem Tisch oder Wänden oder im schlimmsten fall an der Familie oder Freundin, denn er braucht dann ein Ventil um die aufstaute Wut abzubauen.

Also entweder man Arbeitet an sich oder hört ganz auf zu spielen aber nur mit LoL aufzuhören hat keinen Sinn.

Altar

Kurz und Knapp du hast kein Plan von LoL.
Es ist das Spiel nicht Spieler, nach deine vollkommen Sinn freien Logik müsste jeder sofort bei jeden spiel titlen.

Sanix

“Kurz und Knapp du hast kein Plan von LoL.”
Erkläre mir doch bitte nicht kurz und knapp wieso ich keinen Plan habe, sondern erläutere es mir doch. Wieso habe ich keine Ahnung von LoL?

“Es ist das Spiel nicht Spieler”
Du hast sicherlich stichhaltige Informationsquellen die belegen das es das Spiel ist und nicht die Spieler schuld sind das sie Tilten. Deshalb bitte erzähl mir doch mehr darüber wieso die Spieler die Tilten nicht schuld daran sind sonder das Spiel selbst. Was genau macht das Spiel denn das Spieler dazu zwingt zu Tilten (auszurasten, zu trollen oder wild Leute zu beleidigen)

“nach deine vollkommen Sinn freien Logik”
Würdest du mir bitte erklären wo meine Logik Sinn frei ist? Denn bisher hast du nur kurze unaussagekräftige “Sätze?” geschrieben.

“müsste jeder sofort bei jeden spiel titlen.”
Wo genau habe ich gesagt das es jeden betrifft das man in einem Spiel Tiltet? Ich schrieb lediglich “Jemand der in LoL so Tilted” und nicht jeder. Das ist ein Aggressionsproblem. Dieses Problem haben sehr viele die in LoL Tilten, und es bezieht sich nicht nur auf das Spiel selbst, sondern auf den Menschen dahinter und seinem Ehrgeiz.
Ehrgeiz kann ein Spieler in vielen Spielen aufbauen und dann bleibt es immer der selbe Kreislauf.

Irina Moritz

Das artet mir hier gerade zu sehr ins gegenseitige Anfahren aus. Wenn hier weiter diskutiert wird, dann bitte ordentlich.

Sanix

Keine Angst Irina hatte nie etwas anderes vor. Sollte es sich so gelesen haben das ich Ihn irgendwie Anfahren möchte war dies nicht meine Absicht. Wollte nur gerne eine Erklärung von Ihm 🙂

Irina Moritz

Alles gut, du warst nicht gemeint. Hier stand vorher um einiges mehr ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x