Totes MMO RaiderZ kommt wieder und sieht besser aus als gedacht

RaiderZ ist ein eigentlich totes Action-MMORPG aus Asien. Doch dank einem engagierten neuen Studio und nach wie vor treuen Fans scheint die Arbeit an einem Reboot besser als erwartet zu laufen.

Was ist RaiderZ? Dieses Spiel war ein MMORPG mit einem Action-Kampfsystem á la TERA. Leider hatte es kein großes Glück und wurde im Jahre 2015 vom damaligen Publisher Gameforge abgeschaltet.

Grund waren unter anderem die schwammige Steuerung und die enge Bindung an einen Cash-Shop mit teils fragwürdigen Angeboten. So musste man unter anderem für Reskills bares Geld hinblättern.

Reboot kommt gut voran

Nachdem RaiderZ sein Ende fand, kam 2017 der Publisher Masangsoft und verkündete den Reboot des Spiels. Einen genauen Zeitraum nannte man nicht. Dafür waren sich die neuen Besitzer einig, dass man RaiderZ nicht einfach so wieder online stellen könne. Man müsse ordentlich an dem Spiel schrauben und es mit viel Liebe und Herzblut neu auflegen.

raiderz-art-01

So will man unter anderem die folgenden Aspekte anpassen:

  • Eine verbesserte Story
  • Wiederholbare Endgame-Inhalte
  • Keine Progression auf Klassenbasis mehr, dafür mehr Freiheit beim Skillen
  • Mehr Vielfalt bei den Endgame-Items
  • Bessere Treffererkennung im Kampf

Wie weit ist man schon? Auf der Facebook-Seite der Entwickler werden seit einem Jahr fleißig jeder Fortschritt und jede Ankündigung verzeichnet. Mittlerweile gibt es auch ein Video, das die neuesten Fortschritte zeigt, darunter eine Verbesserung des Ausweichsystems, dem User-Interface und der Charaktererstellung.

Für ein Spiel, das aus dem Jahre 2012 stammt, sieht der Reboot also schonmal echt gut aus. Bleibt zu hoffen, dass die neue Version die Erwartungen der kleinen, aber engagierten Fanbase erfüllt und RaiderZ ein langes, zweites Leben erhält.

Was ist eure Meinung zu solchen Reboots? Verschwendete Energie oder eine echte Chance auf Erfolg?

Hier ist noch ein totgeglaubtes Spiel aus Asien, das auf eine zweite Chance hofft:

Mehr zum Thema
ASTA: Das nächste tote MMORPG kommt zurück
Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (18)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.