Auf immer mehr Servern von Throne and Liberty kristallisiert sich ein Problem heraus, das zahlreichen Spielern den Spaß am MMORPG raubt und hitzig in der Community diskutiert wird.
Was ist das für ein Problem? MeinMMO hat bereits mehrfach über die große Macht von Gilden in Throne and Liberty berichtet und dass einige ambitionierte Gemeinschaften wohl eine Lücke ausgenutzt haben, um mit ihren Early-Access-Charakteren auf einige der später erschienenen Launch-Server zu wechseln.
Wie negativ sich die Dominanz einiger weniger Gilden auf die Spielerfahrung ganzer Server-Communitys auswirkt, zeigt aktuell eine Diskussion auf Reddit, mit 3.122 Upvotes und mehr als 850 Kommentaren. Die These des Thread-Erstellers: „Diese Situation wird zum Ende des Spiels führen. Ernsthaft.“
Falls noch nicht getan – schließt euch in Throne and Liberty einer Gilde an:
Pay2Win-Allianzen dominieren die Server
Was ist der konkrete Vorwurf? Auf vielen Servern von Throne and Liberty zeigt sich mittlerweile ein vergleichbares Bild, wenn man sich die Gildenplatzierungen anschaut: In der Top 4 oder Top 5 tummeln sich vor allem Gemeinschaften, die zu einer Allianz gehören und in Open-World-Inhalten zusammenarbeiten.
Auf dem Screenshot auf Reddit sind das etwa die Gilden JustPlay, Just, JustPrets und JustBabosiki. Laut Omnenoor (via Reddit) sollen sich die auf dem Server Cornelius befinden und vor allem aus russischen Spielern bestehen, die eine Menge Geld ins Auktionshaus investieren und Bots nutzen sollen, um sich Vorteile gegenüber anderen Gemeinschaften zu sichern.
Der Thread-Ersteller farkitto kritisiert auf Reddit dabei nicht den Pay2Win-Aspekt an sich, sondern den Umstand, dass sämtliche Aktivitäten in der offenen Welt, in denen PvP aktiviert ist, von dieser Allianz dominiert werden – etwa, indem sie alle anderen Gemeinschaften daran hindern, die gerade aktive Event-Zone überhaupt zu betreten.
Derzeit soll die Situation auf dem Server durch das Verhalten der dominierenden Allianz derart schlecht sein, dass viele über einen Serverwechsel oder sogar das Aufhören nachdenken. Viele andere Berichte zeigen, dass es auf anderen Welten kaum besser aussieht.
Wie reagiert die Community?
- psihpesh schreibt auf Reddit: „Dasselbe passiert auf Mankipak. Ein 4-Gilden-Verband von russischen Swipern monopolisiert den ganzen Server seit über einer Woche. Sie sind sogar von einem Early-Access-Server mit einem 2-wöchigen Progressionsvorsprung gewechselt.“
- kukuras erklärt auf Reddit: „Was diese Gilden tun, ist entweder Konflikte zu erzwingen oder einfach darauf zu warten, dass die Nacht kommt und den Eingang des Dungeons zu campen. Dieser Kerker ist besonders, hat nur einen Eingang, sodass sie ihn mit genug Koordination halten und jeden stoppen können, der nicht ihrem Bündnis angehört.“
- Nekibri hat einen simplen Vorschlag (via Reddit): „Spitzengilden sollten sich nicht zusammentun können, um Konflikte zu garantieren.“
- Holyepicafail kennt das auch aus anderen MMOs: „Das passiert leider in jedem Spiel […]. Meine Freunde und ich steckten tief in Albion Online, doch wir kamen an einen Punkt, an dem Dutzende von Gankern an jedem T8-Eingang warteten. Unsere beste Hoffnung ist es, zu warten, bis sie gelangweilt sind und in einem Monat ein anderes Spiel ruinieren.“
Dass es auch anders geht, zeigt der Post von sman25000 auf Reddit: „Die Top-3-Gilden auf meinem Server haben sich darauf geeinigt, kein Bündnis miteinander einzugehen, um den Server als Ganzes nicht zu ersticken. Stattdessen verbünden wir uns mit Gilden niedrigeren Ranges, um alle auf die gleiche Stufe zu heben, damit der Server insgesamt gesund bleibt.“ Wie ist die Situation auf eurem Server?
Was muss ich zu Throne and Liberty wissen? Throne and Liberty ist am 01. Oktober 2024 für PC, Xbox Series X|S und PS5 erschienen. Es gibt Crossplay zwischen den Plattformen. Finanzieren möchte sich das MMORPG über Ingame-Shop, Battle Pass und Echtgeld-Währungen. Alles Weitere erfahrt ihr in unserer großen Übersicht: Alles Wichtige zu Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen von Throne and Liberty.
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Nun, will von den PvP Spielern (eigentlich Griefer und Ganker) auch wieder keiner hören, aber ist ja nicht so, dass man schon lange um die Probleme von solchen PvP Systemen wie in TL weiß und dies Spieler kostet (genauso wie P2W) im Westen.
Ich kann mit beidem leben, letztendlich sind diese beiden Faktoren auch nur der Tropfen auf den heißen Stein, warum TL sehr schnell sterben wird. Wie viele Themepark MMO müssen noch scheitern, bevor ein Umdenken stattfindet? Aber gut, die Spielerzahlen zum Release waren für ein Triple A F2P MMO schon eher mau und inzwischen sind schon 100k Spieler im Peak weg und das wird rasant so weiter gehen nach unten.
Immer dieses rumjammern, PvP ist nicht alles.
Es müssten sich nur die richtigen zusammentun dann könnten diesen Leuten Kontra geboten werden oder von anderen Server Unterstützung holen für mehr Spannung.
Ich hingegen lehne PvP Strikt ab, daran habe ich kein Spaß. Darin sehe ich keine Mechanik oder dergleichen. Ich habe deutlich mehr freude an PvE Elementen. Und habe einige Ziele die ich nicht mal innerhalb 1 Monat schaffen kann, wenn der neue Content da ist, wird mir wieder mehrere Monate Content geliefert.
Jeder ist sich selbst sein Herr, jeder macht sich selbst das Leben schwer.
Ich setze mir kleine Ziele mit ein Endziel, wobei ich mein Endziel immer wieder Anpasse aufgrund meiner Spielerfahrung.
Ich sehe halt im PvP nur Affen rumlaufen und ich will kein Freiwild Affe sein der dann Kanonenfutter wird, an denen die deutlich mehr Erfahrung haben. 😂
Lieber will ich ein schlauer Affe sein und in ein Mensch mit Gehirn zurückwandeln und einfach das Spiel im PvE Bereich genießen, wie es eigentlich sein sollte “Genießen und Spaß haben!” anstatt zu meckern und beschweren.
Achja fast vergessen ich beschwere mich nur in einer hinsicht das auch gerechtfertigt ist.
Zum einen das die Server wieder Stabil laufen müssen wie am Anfang weil seit einigen Tagen Server Lags überhand nehmen. Sowie das zeitnah vorhandene Fehler beseitigt werden, einige Events funktionieren im Endstadium nicht wenn die Bonusebene nicht geschafft wird und andere kleinere Probleme.
Mich nervt auch richtig dieses Chatfenster, habe schon deutlich bessere Chatsysteme gesehen wo feiner eingestellt werden kann.
Ich frag mich ja auch immer warum Spiel so geplant – gemacht werden… was wird denn passieren? Am Ende gibt es zwei Gilden die einen Server beherrschen das ist, so gut wie immer, bei Spielen mit der Ausrichtung so.
Da müsste das Genre generell anders gedacht werden, ich befürchte aber das ist in der heutigen Welt einfach nicht mehr möglich.
Was jammert ihr rum, das ist ein PvP Spiel. Und da sieht es halt immer so aus. Menschen gegen Menschen.
Spielt einfach ein anständiges Spiel.
Also ist asozialer Umgang mit Mitspielern OK wenn es PvP gibt? Verstehe! 😂
*lach* PvP-Spiel? Von wegen, das ist kein PvP-Spiel! Das ist ein MMO das PvP Elemente liefert und das Freiwillig! Ich halte mich von PvP fern und habe eine menge Spaß. Gibt noch so viel was ich zu tun habe, das nicht mal so über mehrere Tage oder 1 Monat erreicht werden kann.
Und genau deswegen fange ich solche Spiele erst gar nicht an, weil da irgendwelche cheatenen P2W Affen im Spiel sitzen, die sich für die größten halten, obwohl sie ohne P2W und Cheaten(in dem Fall mit Bots) gar nichts können. Und dir dann noch das Spiel versauen, was du in deiner Freizeit einfach mal entspannt spielen willst. Da wundert es mich auch nicht, dass es ausgerechnet Russen sind, die das Spiel und den Spielspaß der Spieler zerstören.
Ganz einfache Sache wegbannen. Wieso ? Ganz einfach. Bug / Exploit Using und Geoblock Umgehung.
Wer bugs oder Exploits nutzt sollte eh schon gebannt werden. Und Geoblock gibt es nicht ohne Grund. Ergo zwei mehr als ausreichende Gründe.
Das sich so ein System irgendwann selbst zerstört muss den Entwicklern doch klar sein oder sind sie wirklich so dämlich ein System zu entwickeln das Spieler abschreckt.
Das Level macht spass aber ob ich es auf 50 weiterspiele? Vermutlich nicht.
Das liegt nicht direkt an den Entwicklern sondern eher daran, dass die westliche Spielerschaft kein P2W will und halt einfach Assi im PvP ist…
Naha ich habe erstens nicht das geld und will es au h nicht reinstecken. Zumindest keine 3 4000 Euro im Monat in ein onlinespiel. Und nur weil man nicht einzahlt ist man gleich assi im pvp. Gegen vollbuff hast eben nut Chance wenn selber vollbuff bist. Aber wenn ihr keine Lust auf dieses Spiel habt kommt zu drachenkrieg.
Wer sich jetzt ernsthaft darüber aufgeregt/damit überrascht wird, ist einfach selber Schuld.
T&L ist schon lange drüben im asiatischen Raum live und damit gab es genug Videos/Infos zu den Dingen die einen (potentiell) erwarten.
Der PvP+Gilden Fokus stand schon von Anfang an fest, ebenso wie die Möglichkeit zum Echtgeld-Ingame-Trade.
Und jeder Spieler mit ein wenig Hausverstand hätte bloß 1+1 zusammen zählen müssen um zu wissen, dass hier die Großen und/oder Casher dominieren werden….
Stimmt, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wären würde ich dir sogar zustimmen. Hier geht es aber, wie schon ganz oben im Artikel steht, um ein anderes Problem.
Und genau das ist auch einer der Hauptursachen für das bestehende Problem. Hier wurde nicht eingegriffen, der Entwickler hat versäumt dafür zu sorgen dass so etwas nicht passiert und es wird auch jetzt bestimmt nichts passieren. Für mich ein klares Zeichen dass dieses Spiel ein Fehlschlag ist.
Das war aber nicht die Schuld des Entwicklers, sondern die von Amazon in der Rolle des Publishers 😀
Und selbst ohne den Transfer wäre das “Dominanz-Problem” halt einfach nur ein paar Wochen später aufgetreten.
Ja die Server kommen von Amazon aber der Entwickler ist für die Handhabung von Problemen im Spiel zuständig (Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich mich da irren sollte.)
Ich stimme dir da aber zu, es wäre auch so weit gekommen wenn es diesen Transfer-Fehler nicht gegeben hätte. Liegt leider an der Verkettung von diversen Spielsystemen, warum man das heutzutage noch so macht obwohl man doch wissen sollte dass das nur Stress bringt, ist mir schleierhaft.
Ist halt seltsam dass so viele Spiele die von Amazon kommen nicht so toll laufen, auch wenn sie sich alle noch über Wasser halten. Blue Protocol klammere ich jetzt mal gezielt aus da das Konamis Entscheidung war, da kann der Publisher wirklich nichts für.
Ein guter Anfang wäre es gewesen, die Server zu Regionalisien, sprich pro Sprache 1-2 Server. Stattdessen darf man sich jetzt mit Leuten Rum ärgern, mit denen man nicht Mal kommunizieren kann, vielleicht hat man Glück das einer da noch Englisch sprechen kann, aber das kann man nie garantieren.
Wie liebe wie ich in einem anderen Beitrag zu Throne und Liberty etwa 3 – 4 Wochen her exakt dieses Problem habe kommen sehen und beschrieben habe.
Große Gilde+Großes Geldbörsen= Unglaubliche Dominanz = Whalewars weil es GildemitGeld vs GildemitGeld geht.
Ich dachte jedoch dies beschränke sich auf PvP-Inhalte wie PVP-Areale und Burgenraids begrenzen würde, nicht auf Eventscamping in der Open World.
Denke als Solo-Spieler hast du 2 Alternative: Schattendasein während man diese Gruppen stark umgeht, oder anschließen wenn das irgendwie geht. Ansonsten eine Allianz aus meherern kleinen Gilden formen die über Discord etc agieren, wenn man gegen die geballte Ladung aus Kreditkarten und, wie oben beschrieben, Bots überhaupt ankämpfen kann.
Als Gelegenheitspieler in einer kleineren Gilde umgehe ich das Thema. Wenn es Nacht wird und ich gerade solo unterwegs bin, gehe ich halt Angeln oder sammel ein paar Ressourcen. Und wenn die Gilde da ist, ergibt sich manchmal ein small scale PVP, was wir abbrechen, wenn der Zerg anrollt.
Da dran hast du vielleicht jetzt noch Spaß, das vergeht dir save in ein Paar Wochen. Ist zumindest bei den meisten Casual Spielern in einem whalewars Game so, es werden täglich weniger Spieler bis die Server aussterben und gemerged werden, dann öffnen sie neue Server wo sich alles wiederholt.
Das kommt für mich auf die Folgeinhalte an, und wie NC die Gameplaybaustellen angeht. Wenn sich dort nix tut, werde ich halt meine 300 bis 400 Stunden Spaß haben und gut ist.
Für das Mass-PVP in dem Game brauchst jede Menge Zeit und das nötige Kleingeld. Das ist eher ein Hobby für Leute mit viel Freizeit und Geld oder ein Geschäftsmodell für Streamer, welche das ‘beruflich’ machen. Können die eigentlich die Kosten für den Cashshop als Betriebskosten ansetzen?