In The First Descedant gibt es eine Plage, die Fans seit Release nervt und das sind die Schmarotzer. Spieler, die euch nur blind hinterher folgen und weder die Mission zocken, noch Gegner abschießen oder euch helfen. Bald müsst ihr euch aber nicht mehr mit diesen Spielern abgeben, denn die Entwickler haben eine effektive Lösung für das Problem.
Was wollen diese Schmarotzer? Nichts anderes als Loot, während andere Spieler die Arbeit machen. Sie stehen nur rum oder laufen euch hinterher, nehmen nicht aktiv an Missionen oder Operationen teil und warten nur auf die Ausschüttung des Loots, der am Ende wartet.
Durch ihr egoistisches Verhalten behindern sie damit andere Spieler, da diese die Lücke für den teilnahmslosen Teamkollegen füllen müssen. Schon im Vorfeld war den Entwicklern klar, dass ein solches Problem existiert, doch sie konnten bislang nur eine neue Meldefunktion implementieren, damit Fans auf diese aufmerksam machen.
Mit dem neuesten Patch, der am 13. August veröffentlicht werden soll, wird sich jedoch einiges ändern, darunter auch, wie The First Descendant mit diesen AFK-Spielern umgeht.
AFK-Farmen wird in Special Operations schwieriger
Was hat The First Descendant geplant? Mit Hotfix 1.0.7 möchten die Entwickler in den „Special Operations“ die Spieler aussieben. In jeder großen Etappe können Spieler auswählen, ob sie weitermachen wollen oder abbrechen. Das System soll nun aber erkennen können, wer nur AFK herumsteht. Dadurch wird für diese Spieler sofort „abbrechen“ ausgewählt.
Mit welcher Trefferquote das System arbeitet und ob man dieses nicht doch überlisten kann, ist noch nicht bekannt. Definitiv zeigen die Entwickler aber so, dass sie aktiv an einer Lösung für das Problem arbeiten, um den Spielern ihren Spielspaß zu ermöglichen.
Wann kommt der Patch? Hotfix 1.0.7 soll am 13. August 2024 erscheinen – das ist ein Dienstag. Mit ihm kommt aber nicht nur die Änderung für die AFK-Spieler, sondern auch Anpassungen für das Farmen von Items. Die Patch Notes werden wahrscheinlich auch erst am Stichtag des Patches erscheinen. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden.
Von den Loot-Lurkern abgesehen läuft es für NEXON sehr gut. Sie haben schon Pläne für weitere Spiele, die im Westen erscheinen sollen. Mehr Details darüber erfahrt ihr hier in unserer Übersicht: MMO-Firma hinter First Descendant verdient mehr Geld als je zuvor – Entwickelt 4 neue Spiele, die in den Westen kommen sollen.
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Special Ops bräuchten generell nen Rework, finde die meisten nicht belohnend genug, für die aufgebrachte Zeit. Und ja, Bunny (gerade Ultimate) ist OP, na und? Sollen se halt die andren Chars buffen. Die Hälfte ist eh nutzlos. Ich erledige fast alles mit meiner Ult Bunny, manche Bosse mit Lepic und halt Sharen und Enzo sind noch für ihre Aufgaben sinnvoll. Den Rest brauch ich nich….
Das ist der falsche Ansatz. Man müsste einfach sie Spielfunktionen anders gestalten, anstatt so hinderliche Systeme einzubauen.
Ich habe schon öfters gesehen wie manche Spieler mit Bunny durch eine Mission (wiederholt) flitzen und diese innerhalb von paar Sekunden erledigen. Das ging schon so schnell das ich an der Mission nicht teilnehmen konnte, weil keine Monster da sind bzw. Die Mission wird geendet hat. Die Monster leben irgendwie 0,5 Sekunden und da eines zufällig zu Treffen um für die Mission registriert zu werden ist schwer. Demnach würde das System mich als AFK betrachten, weil ich nicht so schnell reagieren kann.
Das würde das komplett zerstören. Also der Schaden wäre größer als der Nutzen…
Es geht hier ja erst einmal um Special Operations.
Das sind die wo du mit drei anderen Leuten die bis zu 21 Wellen an Gegnern abwehrst und so lange quasi mit diesen drei Leuten in einer Instanz “gefangen” und auf sie angewiesen bist.
Du meinst jetzt eine normale Mission, die wiederholt abgefarmt wird.
Vielleicht Echo Swamp – Abandoned Zone – Abandoned Refinery Unit (Echosumpf – Verlassene Raffinerieeinheit)? Da muss man ja ganz schön rennen.
Wenn da schon 1-2 wirklich schnelle Bunnys laufen hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder warte am Startpunkt, und starte dort die Mission sobald sie beendet ist. Damit sparst du den Bunnys sogar den Moment für den Umweg dort hin und es wird sich keiner beschweren.
Oder renne nach Start quer über den Hügel und springe in den grossen Mobspawn vor der Höhle der Elitemobs. (Natürlich ohne oben Mobs wegzuziehen. Es müssen alle sterben, sonst spawnt die nächste Gruppe nicht.)
Sobald die Bosse tot sind, starte mit Esc -> (Missionsbericht anzeigen?) -> R die Mission direkt neu.
Alternativ kannst du auch immer zum Bossspawn laufen, und die direkt umballern.
Beachte, dass nicht jeder ne supergepimpte Bunny hat. Falls die Runs wesentlich länger als 30 Sekunden dauern, solltest man zumindest bei den Bossen oder ab dem grossen Mobspawn mithelfen. Denn wenn die Bosse nicht schnell fallen, liegt die Bunny gern mal im Dreck.^^
Das war ja nur ein Beispiel wie so eine anti AFK Funktion nach hinten gehen kann.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei Diablo 4 gehabt da war der Weltboss schneller tot als ich daran überhaupt schaden machen konnte und somit hat der Kill nicht gezählt… wenn man da 10x Weltboss usw. machen muss.
Diese Operations mit den 21 Wellen ist ja auch total scheiße… noch langweiliger geht es nicht mehr. Diese Mission komplett entfernen und Alternativen schaffen.
Dieses übermächtig sein ist immer das gleiche Problem in allen Leistungssteigernen Spielen, ich frage mich da immer warum man so etwas tut. Dadurch hat man ständig das Problem in Spielen und bei jeder kleinen Änderung folgt ein Rattenschwanz an Problemen.