The Elder Scrolls Online: Hotfix, Bannwelle und VR 12 Sprint

The Elder Scrolls Online kommt auch an Tag Zwei nach dem Content-Patch nicht zur Ruhe. Zwar ist ein Hotfix gegen den Memory-Leak aufgespielt, doch löst der längst nicht alle Probleme. Zudem sind einige Spieler von einer Bannwelle getroffen worden. Durch ein freigiebiges Verlies ist zudem das neue Höchstlevel, der Veteranenrang 12, bereits nach einigen Stunden erreicht.

In der Nacht von gestern auf heute wurde ein Hotfix von 50 MB aufgespielt, der das Problem mit dem Memory-Leak und dem endlosen Lade-Screen lösen soll. Außerdem wurden die zu starken Mobs in den Veteranen-Gebieten wieder auf den Stand vor dem Patch zurückgestuft. Das tritt allerdings erst in Kraft, wenn sie einmal besiegt wurden und respawnt sind. Im Moment arbeitet Zenimax an einer Lösung für das 301-Problem, das einigen Usern das Wochenende verhagelt. Über die Probleme mit dem ersten Contentpatch berichteten wir bereits hier.

Bannwelle wegen vollem Briefkasten?

Im englischen Forum reddit beschweren sich zahlreiche Spieler über eine unbegründete Banwelle. Das Problem sei in der Vergangenheit schon einige Male aufgetreten. Einzelne Spieler seien bereits entbannt worden, mit der Entschuldigung, da sei ein Fehler unterlaufen. Genaueres ist im Moment noch nicht bekannt, die Klagen über einen nicht zu erreichenden Support mehren sich mal wieder.

Die Kommunikation lasse hier zu wünschen übrig, so der Tenor in dem englischsprachigen Forum. Ohne genauere Information ist wildes Spekulieren angesagt: Manche geben indirekt einem Mail-Addon die Schuld, dass den Briefkasten überlaufen lasse und damit den Devs Grund zur Sorge gebe. Andere vermuten, dass Zenimax nach Spielern mit zu hohen Gold-Einnahmen schaut und andere denken, dass Zenimax vielleicht sogar den Kaldara-Exploit bestraft.

Geh nach Kaldara, haben sie gesagt…

Einige Spieler umgehen nämlich die langwierigen Quests in der neuen Zone Kargstein, indem sie die Instanzen farmen. In den Ruinen von Kaldara gebe ein Boss circa 1% der benötigten Veteranenpunkte auf das nächste Veteranen-Level. Die Bosse seien kein großes Problem, so die User auf reddit, und ließen sich mehrmals pro Run beschwören. Auf reddit kommen Zweifel darüber auf, ob der sehr hohe Exp-Gewinn in dem Dungeon so von Zenimax gewollt sei. Man rechnet mit einem Nerf oder einem entsprechenden Statement.

Da gibt es Exp, haben sie gesagt…

Zitat Reddit-User (aus dem Englischen übersetzt): Man könnte das vielleicht deshalb als Bug ansehen, weil ein Boss 34.000 Veteranen-Punkte gibt. Vielleicht ist das nicht so gewollt. Vielleicht ist es auch nicht gewollt, dass man einen Boss mehrmals beschwören kann (manchmal 5-10-mal) pro Run, je nach Drop-Glück. (Bestimmte Mobs droppen ein Item, mit dem man die Bosse beschwören und töten kann, im Schnitt so 5-mal am Stück).

Da es für die Dungeons keinen Lock-Out wie in anderen Spielen gibt, vervielfacht sich die Auswirkung eines zu lukrativen Verlieses enorm, weil es so oft gefarmt wird, wie es nur geht. Da Powergamer fürchten, dass Zenimax hier bald nachbessert, reizen sie diese vermeintliche Balance-Lücke nun richtig aus.

Laut eines anderen Reddit-Users sei es in Kaldara im Moment möglich, in 7 bis 15 Stunden von Veteranen-Rang 10 auf 12 zu gelangen.

Quelle(n): Reddit: New mass wave of players suspended. Anyone that got hit have any details already?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gerd Schuhmann

Als Update: Es ist heute morgen ein weiterer Hotfix aufgespielt worden. Das ist der offizielle Post dazu, soweit ich das überblicke:
http://forums.elderscrollso

Dann gibt es ein Statement von Zenimax, dass man den Test-Server öffentlich machen möchte, um die Schwierigkeiten, die diesmal auftraten, in Zukunft zu vermeiden. (Da kam die bisschen polemische Kritik, dass die Leute auf dem Test-Server den Zugang nur nutzen, um sich vor den anderen Spielern einen Vorsprung an Boss-Kenntnisse rauszuholen oder um für PR-Zwecke zu streamen, anstatt wirklich was zu testen).

Und als Drittes: Wie in dem obigen Artikel angekündigt, haben sie wohl tatsächlich diese Farm-Runs gefixt. Wobei ich das nur so am Rande gelesen habe und noch nicht selbst bestätigen kann.

Gert-Joachim Weyer

Zitat: In der Nacht von gestern auf heute wurde ein Hotfix von 50 MB
aufgespielt, der das Problem mit dem Memory-Leak und dem endlosen
Lade-Screen lösen soll. Zitat ende

Ich hab immer noch 9 Minuten lange Ladebildschirme.Was auch immer die da gefixed haben,die Ladescreens waren vor dem Inhaltspatch einwandfrei,seit dem geht nichts mehr.

Das verhalten bei den vollen Briefkästen und en Banns unterstreicht mal wieder was ich schon in anderen Posts behauptet habe.Der Support und Service sind unglaublich.

Ihr dürft mich korrigieren,aber ich hab noch kein MMO gesehen das so bemüht war/ist sich die Kunden zu vergraulen.

Es ist eigentlich ganz ganz bitter und schade das sich bisher keiner wirklich neben dem Blizzprodukt so richtig etablieren kann.Ich meine ab einem gewissen Alter hat man das nicht mehr so mit Yetis mit Weihnachtsglöckchen am Geweih (Quest „So was Gemeines“,Allvater winter,WoW) als Beispiel.

N811 Rouge

Der Humor war es aber nicht, der WoW für mich kaputt gemacht hat. Ganz im Gegenteil, in wie vielen MMOGs kann der Charakter denn schon einen /Witz erzählen? ^^

Gert-Joachim Weyer

Ich meine ja auch nicht deren Humor.Die Quest zB mit dem Zwerg,Blutelfen dritte Rasse weiß ich nicht mehr im Ödland in Bezug auf Todesschwinge war witzig.

Eher stört mich dass das Ganze alles so auf niedlich getrimmt ist.Eben das Ganze drumherum.

Das ich mit WoW aufgehört habe hat aber auch ganz andere Gründe 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x