MMORPG Star Trek Online schafft sein Abo ab – irgendwie

Es gibt eine größere Änderung beim MMORPG Star Trek Online – das optionale monatliche Abo wird abgeschafft. Allerdings tritt an dessen Stelle ein Elite-Starterpaket und das Abo auf Lebenszeit bleibt auch bestehen.

Star Trek Online – vom Abo-MMO zu Free2Play. Abos sind immer so eine Sache bei MMOs. Manche Spieler finden sie gut, weil dann nur die engagierten Fans mitspielen und diese gerne monatlich für die Unterstützung „ihres“ Spiel bezahlen. Andere möchten sich nicht so stark binden und sind nicht bereit, eine monatliche Gebühr zu bezahlen, da sie  nicht abschätzen können, wie häufig sie spielen werden.

Daher haben viele MMORPGs, die mit Abos gestartet waren, mittlerweile auf ein Free2Play-Modell umgestellt.

Star Trek Online war vom Start im Februar 2010 bis hin zum Januar 2012 ein klassisches Abo-MMO, wie World of Warcraft. Man brauchte also ein Abo, um es zu spielen. Seit Januar 2012 setzt Star Trek Online aber auf ein Free2Play-Modell – man braucht das Abo also nicht mehr zwingend. Kapitäne konnten aber weiter monatlich bezahlen, um dann einige Vorteile zu genießen. Jetzt fällt auch dieses „Freemium“-Abo weg.

Star-Trek-Online-Victory-is-life-08

Elite-Starterpaket ersetzt reguläres Abo

In Star Trek Online wird nach acht Jahren nun das reguläre Abo abgeschafft. Dafür ist es möglich, euch ein Elite-Starterpaket für 1.500 Zen im Store zu erwerben, das einen einmaligen Kauf darstellt. Für etwa 19,99€ gibt es 2200 Zen im Shop. Da würde man also einmalig 20€ ausgeben, hätte das Elite-Starterpaket und noch 700 Zen übrig.

Dieses Paket bietet:

  • einen neuen Charakterplatz
  • 20 geteilte Bankplätze
  • 5 Trainingsgutscheine
  • Erhöhung des Creditlimits auf 2 Milliarden Credits

Pro Charakter erhaltet ihr außerdem:

  • 30 Inventarplätze
  • 60 Bankplätze
  • 2 Brückenoffiziersplätze

Star Trek Online Mogh Battle Cruiser

Bestehende Abos laufen weiter

So geht es weiter. Es ist ab jetzt nicht mehr möglich, ein reguläres Abo abzuschließen. Das Lebenszeit-Abo existiert aber weiterhin. Wer noch ein Abo laufen hat, der kann dieses inklusive aller Vorteile auch weiterhin nutzen. Auch die Veteranenbelohnungen bleiben erhalten. Die Änderung tritt ab sofort in Kraft.

Derzeit bereiten die Entwickler von Star Trek Online die neue Erweiterung Victory is Life vor.

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.