Star Citizen: Mehr EVE Online als World of Warcraft

Bei Star Citizen sieht man seine Wurzeln eher in der dynamischen Welt von EVE Online als in der statischen von World of Warcraft.

Privateer Star CitizenChris Roberts ging in seiner aktuellen Fragerunde darauf ein, wo er die MMO-Wurzeln von Star Citizen sieht. Welche Games ihn da beeinflusst hätten.

Roberts sagt, er habe immer Schwierigkeiten mit den „Theme-Parks“ wie Everquest oder World of Warcraft gehabt. Das fühle sich alles so statisch an: Man gehe in ein Schloss und töte den bösen Dämon und alle anderen machten das auch. Das Problem bei sowas aus Designer-Sicht: Man kann gar nicht so schnell geskriptete Events nachschieben, wie Spieler diese durchhauen.

Star Citizen will den Spieler ins Zentrum stellen …

Bei EVE Online hingegen überlasse man den Spielern selbst viel Raum, um für das Drama zu sorgen, das sich in der Welt anspielt. Genau wie EVE solle auch Star Citizen den Spieler ins Zentrum stellen. Es sei gut, wenn die Spielerbasis der Ausgabe für Action und Drama sei.

Aber natürlich seien das nicht die einzigen Einflüsse. Von Spielen wie Demon Souls will man sich abschauen, wie man dort mit Belohnungen umgeht. Es sei immer ein Abwägen zwischen Risiko und Reward. Auch bei Star Citizen solle nichts einfach so zu erreichen seien, sondern ein Abwägen erfordern.

Star-Citizen-Charakter

… und ihn mit zahlreichen NPCs umgeben

Wichtig ist Roberts, dass die Welt lebendig wirken soll. Daher hat man die 90-zu-10-Regel ins Leben gerufen: Die Spieler sollen die Hauptpersonen sein, aber um das Gefühl zu vermitteln, in einer lebendige Welt zu spielen, werde man auf 10 Spieler 90 Nicht-Spieler-Charaktere kommen lassen, die ihrer Arbeit nachgehen. Händler werden handeln, Miner werden Rohstoffe abbauen und Piraten piratige Dinge tun.

Alles in allem will man ein lebendigeres und dynamischeres Universum erschaffen und den Spielern eine Erfahrung bieten wie es sie nie zuvor gab.


 

In diesem Special haben wir beide Weltraumsimulationen einmal verglichen, obwohl man das natürlich auf keinen Fall darf:

Autor(in)
Quelle(n): INN
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (18)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.