Wenn ich diese Rüstungen in Destiny 2 sehe, bereue ich es, Warlock zu sein

Der Warlock hat in Destiny 2 jede Menge coole Fähigkeiten, doch wenn es um das Aussehen geht, wirken viele der Rüstungen einfach ideenlos. Daher bereut es unser Autor Christopher, sich für diese Klasse entschieden zu haben. Shadowkeep ist da leider auch keine Hilfe.

Welche Rüstungsteile sind gemeint? An dieser Stelle könnte ich zahlreiche Rüstungsteile und Sets aufzählen, die zeigen, warum der Warlock einfach furchtbar aussieht. Ich habe mich allerdings dazu entscheiden mir einige besondere Exemplare herauszusuchen, die am besten zeigen, welches Problem ich mit dem Design habe:

Phönix-Protokoll-Brustschutz

Da hätten wir etwa den Phönix-Protokoll-Brustschutz, der zwar durchaus eine eigene Idee aufweist, doch diese ist nicht sonderlich schön. Letztendlich handelt es sich hier um eine ganz normale Robe. Nun dachte man scheinbar, es wäre besonders cool, wenn diese noch mit 50 Kabeln ausgeschmückt wird. Allerdings sieht man damit eher aus wie ein Telekom-Techniker und weniger wie ein ehrfürchtiger Kampfmagier.

Sternenfeuer-Protokoll-Robe

Bei der Sternenfeuer-Protokoll-Robe fehlt jeglicher Ansatz von einer vernünftigen Idee. Bis auf die Symbole auf der Robe gibt es hier nichts Besonderes zu sehen. Einzigartigkeit sucht man vergeblich.

Simulator-Robe

Als die Fraktionskämpfe in Destiny 2 stattfanden, hatte ich die leichte Hoffnung, dass hier der ein oder andere Schatz für meinen Warlock dabei sein könnte und ich mir bei dem Kriegskult der Zukunft endlich einen gut aussehenden Kampfmagier zusammenstellen kann. Doch hier wurde ich leider mit der Simulator-Robe zurückgelassen. Diese sieht aus wie der letzte Lumpen, den mein Magier noch in seinem Schrank finden konnte, damit er überhaupt irgendwas trägt und nicht nackt auf dem Turm herumlaufen muss.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn sich Sets einer Magier-Klasse mit Roben beschäftigen, aber dass sie fast ausschließlich um die Roben designt werden, ist mir ein Dorn im Auge.

Zu Beginn war die Rüstung nicht schlecht, aber dann gingen die Ideen aus

Warum bereue ich es manchmal, Warlock zu sein: Mit dem Start von Destiny 2 brachte Bungie viele coole Ideen ins Spiel. Die Rüstungsteile damals wirkten frisch und neu. Das galt auch für die Rüstungsteile des Warlocks. Jetzt scheint die einzige Idee für den Magier zu sein, ihm langweilige Roben zu spendieren, die sich kaum voneinander unterscheiden. Dank fehlender Konzepte sehen sich die Rüstungssets immer ähnlicher und bringen kaum etwas Neues mit sich. Das hat meine Klasse nicht verdient!

Die Flügel der heiligen Morgendämmerung haben meinen Warlock edel aussehen lassen und passten sehr gut zur Dämmerklinge. In diesem Brustschutz steckte mehr als nur eine weitere Robe. Das goldene Design mit den engelsgleichen Flügeln war etwas ganz Spezielles und ließ mich hoffen. Generell waren viele der Anfangssets für den Warlock sehr gut designt und ich fühlte mich wie ein Zauberer im Weltraum. Nichts davon konnte wirklich an die Rüstungen aus Destiny 1 rankommen, aber ich war überzeugt, dass Bungie sich hier noch bessern würde und ich gute Warlock-Sets mit ausgefallenen Ideen zu sehen bekommen werde.

Die exotische Brustrüstung „Flügel der geheiligten Morgendämmerung“

Schließlich spiele ich seit Tag 1 von Destiny fast ausschließlich einen Hexenmeister und war mir ziemlich sicher, dass ich diese Klasse auch weiterhin spielen möchte. Doch schnell wurde mir klar, dass mein Zauberer der Lüfte wohl immer schlechter aussehen wird als alle anderen Klassen im Spiel. Wenn ich mir aktuelle Rüstungen anschaue, dann bereue ich es immer mehr, mich für den Warlock entschieden zu haben.

Welche Änderung gab es? Mittlerweile halte ich den Warlock  für die Klasse im Spiel, die am schlechtesten aussieht. Support und neue Ideen? Fehlanzeige!

Stattdessen gibt es von Saison zu Saison immer mehr Warlock-Rüstungen, die dem gleichen Design folgen. Es sind immer wieder nur Variationen von alten Gewändern, denn offensichtlich glaubt Bungie, dass man Hexenmeister ja nur mit Roben repräsentieren kann. Viele der Bruststücke folgen fast ausschließlich diesem Schema.

Wer auf wuchtigere Rüstungen mit Ecken und Kanten wartet, wird hier absolut enttäuscht sein. Man traut sich offensichtlich nicht, verschiedene Ideen auszuprobieren oder mit Kombinationen herumzuspielen.

D2_DLC2_Warlock_Claws_of_Ahamkara

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer coolen Kampfmagier-Rüstung, falls ich mit meinem Warlock wie ein starker Krieger aussehen möchte? Geht nicht, da viele Rüstungsteile eher auf einen langweiligen Zauberer mit Robe hinauslaufen. Ich werde mit meiner Klasse also auch optisch in eine Rolle gedrängt, die ich mir vielleicht anders vorgestellt habe.

Wie nehmen die Spieler den Warlock wahr? Auch andere Hüter scheinen nicht ganz zufrieden mit dem Aussehen des Warlocks zu sein. Zwar gäbe es immer wieder einzelne Teile, die ganz okay aussehen, aber grundsätzlich schneidet der Warlock in Sachen Optik am schlechtesten ab und bekommt die hässlichsten Sets von Bungie spendiert.

Destiny 2 Black Armory gear 1

Die Rüstung der Schwarzen Waffenkammer und der Dämmerungs-Brustschutz sind laut einigen Hütern das, was zum Warlock passt.

Ein Hüter auf reddit trifft den Nagel auf den Kopf und sagt:

„Die überwiegende Mehrheit (der Rüstungen) sieht aus, als hätte ein Warlock seine eigenen Augen ausgestochen und ist durch seinen Schrank getobt.“

Sicherlich gibt es dazu auch andere Stimmen aus der Community, die meinen, der Warlock sieht völlig okay aus, aber das ist und bleibt wohl Geschmackssache.

Wird mit Shadowkeep und Season 8 alles besser?

Wie sieht neue Shadowkeep-Rüstung für den Warlock aus? Vor jeder neuen Saison und vor kommenden Erweiterungen sitze ich vor dem PC und drücke die Daumen dafür, dass mein Warlock eine coole neue Rüstung erhält und eines Tages auch ein Kompliment dafür bekommt.

Mit der neuen Shadowkeep-Rüstung sollte mein Magier sich allerdings ganz schnell verstecken, da er mit dieser grässlichen Eulen-Maske mindestens auf dem Grusel-Niveau von Pennywise dem Clown angekommen ist.

destiny 2 shadowkeep laser warlock

Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob Bungie den Warlock einfach nicht mag und ihn deswegen gezielt hässlicher macht. Anders kann ich mir das Design der Mondrüstung nicht erklären. Die Thematik hätte so viel hergegeben und stattdessen bekomme ich eine betrunkene Eule zu sehen. Kein Wunder, dass mein Magier da zum Außenseiter wird und wahrscheinlich auch nur noch dank seines Brunnen des Glanzes von anderen Hütern geduldet wird.

Liegen die Hoffnungen auf der neuen Vex-Rüstung? Immerhin gibt es noch eine neue Saison, die diesen Herbst starten wird. Hier muss jetzt aber etwas Schönes dabei sein, oder?

destiny 2 vex offensive

Nur bedingt. Zwar sieht die Vex-Rüstung für die Saison der Unvergänglichen generell nicht schlecht aus, aber der Warlock sticht nicht sonderlich heraus. Stattdessen bekommt er eine normale Robe mit Vex-Skin. Das Design ist relativ austauschbar. Während der Titan einzigartige Vexflügel spendiert bekommt, muss sich mein Warlock mit dem absoluten Standard zufriedengeben und ähnelt mehr einem Bionicle als einem wahren Magier.

Auch ein Warlock muss gut aussehen können! Vorerst wird es wohl nichts mit meinem stylischen Zauberer der Lüfte. Einige Ausnahmen lassen mich jedoch immer wieder hoffen, dass Bungie eines Tages den richtigen Weg findet und noch große Pläne für den Warlock hat. Schließlich wartet noch neuer Content in Form des Battle Pass auf uns und diese Saison wird nicht die letzte sein. I

ch bin mir sicher, dass auch mein Warlock bald schon mit Würde durch die Welt gehen kann. Rüstung 2.0 bringt zumindest die Möglichkeit mit sich, etwas mehr zu experimentieren. Damit sollte es zumindest möglich sein, eine Übergangslösung zu finden, um meinen Magier auch wie einen aussehen zu lassen. Doch solange muss er sich mit seinen alten Roben zufriedengeben und akzeptieren, dass er einfach nicht so gut aussieht wie die anderen Klassen.

Findet ihr auch, dass Bungie den Warlock vernachlässigt oder seid ihr da ganz anderer Meinung?

Noch immer keinen Titel in Destiny 2? So leicht wirst Du jetzt zum Wanderer
Deine Meinung?
Level Up (21) Kommentieren (162)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.