Rift steigt auf Garderoben-System von Guild Wars 2 um; WoW und TESO zögern noch

Das Free2Play-MMO Rift ändert sein Garderoben-System, das Neue sieht sehr nach Guild Wars 2 aus.

Guild Wars 2 hat einige Features gerade im Inventar und Handelssystem eingeführt, bei denen man sich fragt, warum das längst nicht alle MMOs übernommen haben. So können Spieler Rüstungen einfach zerlegen und speichern dann deren „Erscheinungsbild“ auf ewig in ihrem Account. Sie können später andere Rüstungen so aussehen lassen wie diese. Das erspart das lästige „Lagern“ von kosmetischen Rüstungsteilen ihres Aussehens zu Liebe. Man hat eine Art Setzkasten, den man nach und nach mit Auswahlmöglichkeiten füllt und dieser Setzkasten sagt einem sogar, was noch fehlt: Sammlerherz was willst du mehr?

Viele Spieler wünschen sich so ein System auch für ihr MMO. Gerade bei World of Warcraft hat das GW2-Garderboben-System einige Fans. Die Idee mit dem Setzkasten hat man bei WoW schon länger umgesetzt – auch The Elder Scrolls Online ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen und hat sein Inventar entsprechend geändert.

Rift-3.2.-Garderobe

Nun steigt das Free2Play-MMO Rift  auf so ein Garderoben-Modell um. Es gibt da einen Artikel einer Fanseite darüber, die schon mal einen Blick auf den nächsten Patch 3.2. erhaschen konnte. Hier ist zwar alles noch „heavy-alpha“ und „under Construction“, aber es sieht sehr danach aus.

In einem Live-Stream wurde vieles, was die Fanseite vermutete, mittlerweile bestätigt. Es scheint, als komme ein derartiges System mit Patch 3.2.: Farben sowie Waffen- und Kleidungsstile können bald accountweit gespeichert werden. Das Setzkasten-System zeigt dann an, was noch fehlt.

Bitte klauen: Vielleicht die beste, nebensächliche Idee im MMORPG-Genre in 2014.

Mein MMO meint: Die Frage ist: Wann führen das endlich alle anderen MMORPGs auch ein? Oder macht es jemandem wirklich Spaß, zig Kostüme in allen möglichen Bankplätzen oder auf Twinks zu horten und zu vergessen? Gerade da mit neuem Content und Events immer mehr von den Dingern kommen, wird das Problem im Laufe der Zeit immer größer und nerviger. Man will ja Abenteuerer sein und kein Lagerist.

Autor(in)
Quelle(n): RiftgateMassivelyop
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