Red Dead Redemption 2 auf PS4 ist so groß, dass es 2 Discs braucht

Die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 hat eine enorme Größe. Das Spiel wird offenbar so groß, dass es auf zwei Discs ausgeliefert werden muss. Das zeigt zumindest ein japanisches Bild des Covers.

Rockstar ist bekannt für seine großen Open Worlds aus der GTA-Reihe und Red Dead Redemption. Doch selbst für Rockstar-Verhältnisse ist Red Dead Redemption 2 ein Riese von einem Spiel.

So groß ist Red Dead Redemption 2 auf der PS4: Seit kurzem wissen wir, dass die PS4-Retail-Version rund 105 GB Speicherplatz benötigt. Nun verrät ein Bild vom japanischen Cover der PS4-Version, dass diese 105 GB wohl mit zwei Blu-Rays ausgeliefert wird.

Laut PS-Store liegt die File-Größe von Red Dead Redemption 2 bei 89.2 GB für den digitalen Download auf der PlayStation 4.

Update vom 17.10., 20:48: Mittlerweile sind englische Cover-Bilder ebenfalls in Umlauf. Auch dort ist klar zu erkennen, dass Red Dead Redemption 2 “zwei Discs” benötigt. Das Symbol ist da zwar anders, aber es steht “zwei Discs” drauf.

Wir haben das entsprechende Symbol für Euch markiert, es zeigt eindeutig mehrere Discs.

red dead redemption 2jap. cover

Red Dead Redemption 2 ist das wohl größte Spiel für PS4

Seit bekannt ist, wie viel Speicherplatz Red Dead Redemption 2 auf der PS4 benötigt, wurde schon spekuliert, ob es mit mehreren Discs auf den Markt kommt. Zumindest bei der PS4-Version ist das nun der Fall.

Betrifft das auch die Xbox One? Bisher konnte man nur das Cover der PS4 sehen. Die Xbox One wird im digitalen Download mit 88,6 GB nicht ganz so viel Platz benötigen, ob hier auch mehrere Discs benötigt werden, ist nicht bekannt.

Warum sind mehrere Discs nötig? Herkömmliche Blu-Ray-Discs haben in der Regel zwischen 25 und 50 GB Speicherplatz. Zwar gibt es Blu-Rays, die mehr als 100 GB Speicherplatz bieten, diese werden aber nicht von der PS4 oder PS4 Pro unterstützt.

Das solltet Ihr vorm Vorbestellen von Red Dead Redemption 2 wissen

Das gab es doch noch nie, oder? Tatsächlich gab es in der Vergangenheit schon einige Titel, die mehrere Discs voraussetzten. Dazu gehören Titel wie

  • Mittelerde: Schatten des Krieges (auf Steam über 90 GB),
  • die BioShock-Collection
  • und Batman: Return to Arkham.

Rockstars GTA 5 hatte auf der Xbox 360 ebenfalls mehrere Discs, dabei handelte es sich aber um DVDs.

Spieler ohne schnelle Internetverbindung müssen sich also wahrscheinlich keine Sorgen darüber machen, zum Release erstmal einen riesigen Patch laden zu müssen, wie das bei Black Ops 4 der Fall war.

Den Launch-Trailer zu Red Dead Redemption 2 könnt Ihr Euch hier ansehen.

Red Dead Redemption 2 Pferde Wald

Große Welt, lange Story – sowas kostet viel Speicher

Es war zu erwarten, dass Red Dead Redemption 2 so viel Platz braucht. Neben der riesigen Spielwelt, die viele Details bieten wird, hat das Spiel auch eine umfangreiche Story.

Wie viel Spielzeit wird die Geschichte in Anspruch nehmen? Die Rede ist von rund 65 Stunden. Ob sich das nur auf die Story, oder alles andere miteinbezieht, wurde nicht klar gesagt.

Bei der Größe der Spielwelt ist aber davon auszugehen, dass viele Spieler deutlich mehr Zeit mit RDR2 verbringen werden.

Red Dead Redemption 2 – Alle Infos, Features und Online-Modus
Quelle(n): vg247.com, gearnuke.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
21
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jokl

Da kommt mir die funny Szene aus ich glaube Metal Gear Solid5 in den Kopf. Als man den Hangar nach Jahren wieder betritt, dort musste man auf der PS1 dann die CD wechseln, was die Programmierer noch mal zu einem kleinen Joke bewogen hat 😀
Was bin ich froh, das ich aktuell ne 400 Mbit Leitung habe ^^

Dreiviertel

In GTA5 Online läuft übrigens gerade ein Event mit Zeugs freischalten für RDR2. Goldener Double Action Revolver und so.

LyNX-EyED

Keine zeit für RDR, zock Bo4…

Bienenvogel

Das gab es ja schon lange nicht mehr. ????Würde mich ja interessieren wie das dann bei so einem Open World spiel funktioniert. Kommt dann wenn ich zu weit reite die Nachricht “lege bitte Disc 2” ein? Oder wird Disc 1 sozusagen nzr benutzt um den Speicher zu übertragen und Disc 2 aktiviert das Spiel?

Tarek Zehrer

Bei GTA 5 auf der Xbox 360 war es so: Disc einlegen, installieren, dann brauchte man nur noch Disc 1 zum Spielen.

Bienenvogel

Okay dann wird das hier sicher auch so laufen. Danke für die Info.

Ali

Als ob ich ganze Zeit aufstehe wenn man ganze Zeit CD wechselt dann ist der Hype weg

Alex

Funktioniert wie bei allen Spielen mit mehreren discs, auch bei Games mit mehreren CDs gab es damals ab einem bestimmten Zeitpunkt immer 1ne Play Disc und der rest war Installations Material. Zu den Zeiten von “bitte lege Disc 2 ein um weiter zu spielen“ werden wir wohl nie wieder zurückkehren. Würde mich auch sehr wundern. 😀

Sebastian Mager

Guten Morgen zusammen, solange wir nicht mehr 12disk brauchen wie im Spiel monkey Island 2 auf dem amiga ???????????????????????? ist alles noch okay. Verdammt ist das lang her

Alex

Oder die Unzählig vielen Disketten für Doom 1 😀

Kristian Steiffen

Wie meine Freundin mir auch immer sagt: “Größe allein ist nicht Entscheidend !”

Wir werden ja bald sehen ob das Spiel hält was es verspricht, ich bin aber sehr zuvrsichtlich, schon das erste RDR hat mich seeeehr lange an die Playstation gefesselt und ist definitiv eines meiner All-Time-Favorites. Vorallem das Zombie DLC hat dann auch nochmal richtig Bock gemacht…

Ali

Red dead redemption 1 hatte 8 gb auf der Playstation 3????????????????????

Ali

Bei GTA Xbox 360 gab es 2 cds mit Performance Probleme

SP1ELER01

“Die Rede ist von rund 65 Stunden. Ob sich das nur auf die Story, oder alles andere miteinbezieht, wurde nicht klar gesagt.”
______________________
Ich gehe davon aus, dass damit Story gemeint ist.
Bei R* Spielen weiß man mittlerweile, dass diese immer sehr umfangreich ist, zudem wird die Map größer als die von GTA V ausfallen und hinzukommt -> Pferde sind deutlich langsamer als Sportwagen und Jets. Dadurch zieht es sich länger, die Story abzuschließen xD

Ali

Ja aber wenn man Pferde provoziert dann werden die zum Sportwagen

Psycheater

Die Größe ist echt krass, bin gespannt wie Dick das Spiel auf der One X wird

Ali
Ali

In der englischen Verpackung steht nicht 2 cd

Lyght

Klar steht es da drauf. Wenn du genau achtest, über dem großem Rockstar Logo auf der Linken, steht groß drauf TWO DISCS. ( https://imgur.com/s7kYE8H )

Ali

Achso da

PalimPalim

und cyberpunk 2077 brauch dann wie viele? 😉

Psycheater

Drölf xD

Seal

bis dahin sind Triple Layer UHD-BDs dasgängige Format, also auch nur zwei zu je 100GB

Chris

Das Spiel hat keine 105 gb. Auf den Verpackungen steht immer mehr als es ist. Im Xbox Store ist es schon da und es sind 82 oder 88gb weiss es gerade nicht auswendig.

Tarek Zehrer

Konsolen-Versionen können sich unterscheiden. Das mit der One steht auch so im Artikel.

SP1ELER01

Das Installationsprogramm auf der Disc beziehungsweise durch den Download ist so gut wie immer kleiner als die fertig entpackte und installierte Anwendung.

Impact

One Spiele verbrauchen in der Regel immer weniger Speicher als PS4 Games.
Außerdem könnte bei den 105GB schon die ersten DLCs und der Multiplayer miteingerechnet sein.

Ilias

Ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns gelassen. Da kommen Erinnerungen an gewisse RPGs auf der Xbox 360 hoch. 😀

Sven Kälber (Stereopushing)

Seit wann hat GTA 5 mehrere Discs? Evtl. irgendeine Cosy Special Version, mir reicht eine anscheinend…

Tarek Zehrer

Die Xbox 360-Version hatte zwei.

Fail0hr

Das waren ja auch DVDs und keine Blu-Rays. Da können wir ja gleich über die vier Discs von Tales of Symphonia auf dem Gamecube sprechen^^

Tarek Zehrer

Das sind ja Beispiele. GTA 5 hat sich, weil Rockstar, angeboten.

Sven Kälber (Stereopushing)

Sorry Tarek, kleiner Spaß am Abend, aber jeder macht mit 😉 😀

Tarek Zehrer

Wir sind doch nicht zum Spaß hier! 😀

JimmeyDean

Schluss jetzt mit den ganzen Kommentaren….sonst brauchen wir zum Anzeigen am Ende noch ZWEI Seiten 😀

JimmeyDean

Oder die 8 Disketten für OlympiaGames auf C64… 😀

Sven Kälber (Stereopushing)

Ich gebe dir immer recht, aber hinkt trotzdem weil das halt damals nur DVD’S waren, wir reden hier doch über Blue-Ray & Datenraten über 50 GB 😉 Aber gut zu wissen. BTW: ich hatte damals auch Spiele auf 12 x 3,5 Floppy Disks 😀 :*

Tarek Zehrer

Ja, ich geb auf, Ihr habt ja recht. 😉

huhu_2345

Ist schon bekannt wie der Discwechsel geregelt wird?

Skatcher

Disk raus, Disk rein…. Denk ich mal 😛 😉

huhu_2345

So meinte ich das nicht.
Bei einem Gebietwechsel wie z.b in Far Cry 2 oder nach einem gewissen Fortschritt usw.

Skatcher

Ich hoffe die 2 Disks werden nur zum installieren sein und dass man dann Disk 2 einfach drin lassen kann, um das ganze Spiel zu zocken. Wäre gut, wenn man die Disk nicht wechseln muss beim spielen

Seal

wirst du nicht müssen, Installieren mit Disc 1 und 2, Disc 1 dann wieder rein um dein SPiel zu legitimieren. Das wird man nicht anders Handhaben als schon in der letzten Generation und soll Käufern nur einen fetten zusätzlichen Download ersparen.

Chiefryddmz

Ein Hoch auf die guten alten Zeiten 😀 ????✌????

Manman????.. war das damals immer ein besonderer moment, wenn bei FF7 die meldung aufploppte “bitte legen sie CD 2/4 ein”, “..3/4″usw. ????????

Takumidoragon

In Metal Gear Solid hat man noch nen Codec Anruf gekriegt, man soll doch die Disc wechseln. War auch nicht schlecht ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

45
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x