Jedes Spiel vorher ausprobieren? Ein Gerücht erklärt, dass die PS5 ein Demo-Feature haben könnte, mit der jedes Spiel getestet werden kann. Doch das klingt fast zu schön, um wahr zu sein! Auch weil es heute ganz andere Möglichkeiten gibt, sich Spiele anzusehen.
Ihr überlegt euch ein Spiel zu kaufen, wollt es aber lieber mal eben schnell im PlayStation Store testen, denn vielleicht ist das Spiel ja gar nicht für euch gemacht. Das verspricht zumindest ein Gerücht, was derzeit über Twitter im Umlauf ist.
Die Quelle ist aber nicht offiziell und ist nur ein Statement auf Twitter, was nicht sehr vertrauenswürdig ist.
Woher stammt das Gerücht? Der User PS5 Only hatte auf Twitter eine Nachricht veröffentlicht.
Ob es sich dabei nur um ein Gerücht handelt, oder ob tatsächlich etwas dran ist, das könnte sich schon heute Abend zeigen: Denn heute Abend um 22 Uhr ist das nächste PS5-Event, wo Sony mehr von seiner Next-Gen-Konsole zeigen will:
Wie soll das funktionieren? Auch hierfür hat das Gerücht eine Erklärung: Die Demo soll im PlayStation Store gestreamt werden, so wie das viele User bereits von PS Now kennen.
Bei PS Now könnt ihr Spiele entweder herunterladen oder direkt über die Server von Sony streamen, wie etwa bei einem Film. Das erinnert ein wenig an andere Cloud-Dienste wie Xbox Cloud Gaming.
Braucht es das Demo-Feature überhaupt? Vor allem Plattformen wie Twitch oder auch YouTube haben mittlerweile wichtige Entscheidungsfunktionen übernommen. Hier kann man sich Gameplay kostenlos ansehen und bekommt häufig auch tiefe Analysen.
Wenn neue Spiele wie Godfall herauskommen, werden viele sich ihre Lieblings-Let’s Player ansehen und dann entscheiden, ob sie das Spiel kaufen werden oder lieber auf einen Sale warten.
Twitch als Entscheidungsfaktor für den Spielekauf
Wie wichtig Online-Plattformen mittlerweile fürs Marketing und für Kaufentscheidungen sind, erklärt Ben Schmidt, Head of Business Development Games bei der Retail Media Group.
In einem Gespräch mit WUV.de sagt Schmidt:
Solche Plattformen [Twitch, Twitter und Co] sind definitiv ein Faktor für den Verkaufserfolg eines Spiels. Ganz besonders ist hier Twitch zu nennen, hier informieren sich potenzielle Kunden besonders häufig und intensiv. Wurde ein Spiel bei Twitch neu gelistet und positiv aufgenommen sowie zusätzlich von Influencern gespielt, beeinflusst dies unmittelbar KPIs wie Klick- oder Kaufraten.
Ben Schmidt, Head of Business Development Games bei der Retail Media Group, Quelle: WUV.de
Auch Online-Empfehlungen oder Tipps durch Freunde sind immer noch wichtige Faktoren.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ja…und über einen usb-stick von vertrauenswürdig.com könnt ihr das limit übergehen und ein brandneues spiel dauerhaft kostenfrei zocken… ROFL
P.S.: der weihnachtsmann hat heuer den osterhasen im sack… #hype
Nur selber spielen bringt mir was, da können die Youtube oder Twitch “Stars” noch so gute (bezahlte) Loblieder singen und im Viereck springen. Früher gab’s das sehr oft (CD – ja ja ich bin etwas Älter) meist als Bonus Demo CD auf Magazinen. Fände ich gut – besser als einen Pass (der sicher viele Spiele bietet doch 3/4 ich niemals spielen werde).
oh das wäre so super, wie oft habe ich mir ein spiel gekauft weil es mir auf twitch oder youtube super gefallen hat ( zB. Black Desert ) und dann war es überhaupt gar nicht meins. ein feature das ich mir sehr wünsche
Wäre cool wenn das so kommt! Dann könnte MS mit einer ähnlichen Funktion per xCloud kontern und wir Spieler hätten eine weitere wertvolle Fu ktion auf beiden Plattformen 🙂
Bei MS gibts aber zumindest schon häufig die Option einzelne Spiele für einen gewissen Zeitraum kostenlos auszuprobieren. Nur solche edlen und super kundenfreundlichen Publisher wie Activision halten sich da immer raus.
Nichts geht über selber spielen. YouTube und Twitch sind schön und gut, aber man kann das nicht mit selber antesten vergleichen. Erst wenn man selber mal gespielt hat weiß man, ob es einem wirklich zusagt. Es gibt oft Spiele die mir beim zuschauen gefallen wo ich mir sage da hab ich bock drauf und wenn ich sie dann selber spiele merke ich sehr schnell, dass es nichts für mich ist.
Die Möglichkeit ein Spiel vor dem Kauf zu testen wäre grandios. Aktuell ist es zB Dank Steams Umtauschpolitik möglich Spiele unter 2 Stunden zu testen und einfach eine Rückerstattung zu fordern, wenn man merkt es ist nichts für einen selbst. Wenn ich nun auf Kauf und Erstattung noch verzichten könnte um das Spiel zB 30 Minuten antesten zu können wäre das ein klasse Feature.
Das vermisse ich momentan wirklich sehr, einfach ne Demo laden, testen und dann entscheiden ob man es sich jetzt kauft, später kauft oder halt gar nicht kauft.
Ist auf dem PC leider genau so, da lad ich mir ein Spiel halt woanders runter, teste es und kaufe es dann oder halt nicht, ist nur leider der illegale Weg aber eine andere Möglichkeit hab ich nicht. Klar gibt es auf Steam die Möglichkeit Dinge zurückzugeben aber auch nur 2 Stunden, manche Spiele hat man aber nicht in 2 Stunden getestet und dann hat man vllt. ein richtig mieses Spiel welches am Anfang ganz gut war und kann es nicht zurück geben.
Da wäre einen Gamepass sicher besser ??.
Klar, warum sollte man eine kostenlose Demo spielen, wenn man Geld ausgeben kann. ?
? naja wenn ich Ultimate hab fällt mir nicht auf ??♂️. Ob das Feature kostenfrei wird ist eine andere Sache ?