Vorsicht, fieser Glitch auf der PS4 unterwegs – So schützt Ihr Euch

Nutzer der PlayStation 4 auf Reddit warnen andere Nutzer vor einer bösartigen Nachricht, die dazu führt, dass die Konsole nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Es gibt jedoch offenbar eine Möglichkeit, sich vor diesem Glitch zu schützen.

Wie einige Reddit-User berichten, ist aktuell eine bösartige private Nachricht im Umlauf, die beim Betrachten der Inhalte automatisch die entsprechende PS4-Konsole “brickt”, so dass sie sich nicht mehr normal nutzen lässt.

Was ist “Bricking”? Bricking bedeutet im Prinzip, dass das jeweilige Gerät zu einem Brick – also einem wertlosen Ziegelstein – gemacht wird. Die Firmware auf einem teueren elektronischen Gerät wie einem Mobiltelefon, einem PC oder einer Spiele-Konsole kann beispielsweise mit einem Code unbrauchbar gemacht werden, der eine Sicherheitslücke in der entsprechenden Software ausnutzt.

Sony-PS4

Das Gerät startet dann nicht mehr oder hängt sich dabei einfach auf. In diesem Zustand dient die Hardware höchstens noch als Staubfänger. Oftmals kann dieser Zustand dann auch nicht mehr auf normalem Wege, beispielsweise durch ein Backup, behoben werden.

Glitch zwingt zahlreiche PS4-Nutzer zum Reset auf Werkszustand

Glitch zwingt zum Reset der Konsole:  Den Worten der betroffenen Reddit-Nutzer zufolge, lässt sich dieser Zustand aktuell nicht durch einen Neustart oder das Leeren des Cache-Speichers beheben und zwingt die PS4-Spieler so zu einem Factory Reset.

Das Zurücksetzen der Konsole in den Werkszustand ist aktuell wohl der einzige Weg, eine betroffene PS4 wieder zum Laufen zu bringen.

Die 6 besten Multiplayer-Online-Shooter 2019 für PS4, Xbox One, PC

Der Erhalt der Nachricht könnte bereits ausreichen: Erschwerend kommt hinzu, dass man die Nachricht offenbar nicht mal zwangsläufig öffnen muss, damit sie ihre bösartige Wirkung entfalten kann.

ps4-pro

Berichten zufolge, reicht es in manchen Fällen bereits aus, dass man die Mitteilung über eine neue Nachricht auf der Konsole erhält – je nach dem, wieviel von dem bösartigen Code dabei angezeigt wird. Selbst das nachträgliche Löschen der Nachricht mit der mobilen Playstation App scheint nicht zu helfen.

So können sich PS4-Nutzer vor dem bösartigen Glitch schützen

Der Glitch wurde bereits von zahlreichen Usern an Sony gemeldet – eine offizielle Stellungnahme und Lösung für das Problem steht aber noch aus.

So schützt Ihr Eure PS4: Die einzige bekannte Möglichkeit, sich aktuell vor dem Erhalt dieser Nachricht zu schützen, besteht wohl darin, die Nachrichten-Einstellungen Eures PSN-Accounts auf privat zu stellen. Dadurch wird es zwar nicht mehr möglich sein, Nachrichten von unbekannten Nutzern zu erhalten, doch dadurch wird auch der Erhalt der bösartigen Nachricht unterbunden.

Wie ein PS4-Nutzer auf Reddit berichtete, hat diese Nachricht die PS4-Konsolen seines gesamten Teams beim Spielen von Rainbow Six: Siege gecrasht – mit Ausnahme eines Spielers, dessen Nachrichten-Einstellungen auf privat gesetzt waren. Den Worten des Nutzers zufolge kam die Nachricht von einem der Gegenspieler.

So stellt Ihr die Nachrichten auf privat: Die Nachrichten-Einstellungen sind tief in den Einstellungsoptionen vergraben. So kommt Ihr hin:

  • Geht bei Eurer PS4 auf den Menü-Punkt Einstellungen
  • Wählt dann den Punkt Konto-Verwaltung
  • Anschließend geht Ihr zum Menü-Punkt Privatsphäre-Einstellungen
  • Dort wählt Ihr Persönliche Infos / Messaging aus
  • Abschließend wählt Ihr Nachrichten aus
  • Wählt dort “Nur Freunde” oder, wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, “Niemand” aus und bestätigt Eure Auswahl
PS4: Es ist offiziell – Bald könnt Ihr Euren Namen im PSN ändern
Quelle(n): VG247, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
PBraun

Sagt man wirklich schon, das Gerät sei gebrickt, wenn ein Factoryreset noch möglich ist?

Kapkan

Also wer Rainbow Six Siege spielt und seine Nachrichten-Einstellungen nicht auf privat gesetzt hat, muss schon eine masochistische Ader haben.

Ali

Hallo das Zeichen ist ein komisches herz

Ali

Ich will gerne die Nachricht jemanden senden

Ace Ffm

Nur Nachrichten von Freunden hab ich schon länger eingestellt. Schützt nicht nur vor diesem Bug,sondern auch vor sämtlichen Brainbug Nachrichten aus dem PSN. Herrlich friedlich…

Ali
Ali

Keiner kann Freundschaftsanfragen senden auch deaktivieren weil wenn man Freundschaftsanfrage sendet kann man noch was da rein schreiben

Play04

Ist der Accountname des Nachrichtensenders bekannt?
Wenn man den genauen Nutzernamen des Accounts hat der die Nachricht verschickt, kann man diesen blocken, so erhält man auch keine Nachrichten mehr von diesem Account.

DeadEye

Nee das betrifft ein spezielles Zeichen was die PS4 nicht verarbeiten kann,jeder der dieses Zeichen kennt und die Option hat es per mobil oder PSN zu senden,hat somit die Möglichkeit andere Acc zu crashen.Betrifft halt nicht nur einen Acc sondern halt eine Reihe von geistreichen idioten die nix anderes zu tuen haben.

huhu_2345

Ich würde jetzt gerne fragen wie das den genau aussieht aber das würde dann wiederum andere auf schlechte Ideen bringen.

Rets

Auf Reddit ist ein Bild.

DeadEye

Nein auf Reddit ist nur die empfangene Nachricht eines Nutzers mit ? Im Kasten.Soweit ich aber weis werden Zeichen die nicht dargestellt werden können so dargestellt,daher ist im Moment kein Bild von besagtem Zeichen zumindest auf Reddit zu finden.
Hab mir das aber durch gelesen,soll momentan mehrere Möglichkeiten geben,so soll es bereits ausreichen einem Nutzer per mobil eine fa zu senden mit der Max Zeichen Zahl die jedoch von der Datei größe zu groß ist als das die PS4 die verarbeiten kann.
Daher soll man bis zur Behebung auch Fa‘s blocken

KingK

Ohne Rücksicht auf Verluste. Verstehe das Handeln solcher Volldeppen auch nicht. Andere grundlos so übel zu trollen, oder einfach nur weil man selbst zu schlecht ist in nem kompetetiven Shooter legit gegen andere zu gewinnen. Wie kommt man da auf die Idee den Gegnern direkt die ganze Konsole zu crashen? Ganz erbärmlich!

Ali

Das sind mehrere Spieler die das senden

Dumblerohr

Moin
Sehr informativer Artikel am Morgen ^^
Schützt eure Konsolen.
Kann ich nur empfehlen.
Habe ich schon seit Jahren ausgeschaltet.
Wenn ein unbekannter dir unbedingt was schreiben will, kann er es auch in einer Freundesanfrage machen.

KoltesPunti

Und wenn er das zeichen in die FA reinpackt? ????

Ali

Da auch deaktivieren bro

treboriax

Wenn die Benachrichtigung deaktiviert sind, sollte das Problem aber auch nicht auftreten, oder?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x