Pokémon Switch: Welche Fakten kennen wir, was sind Gerüchte?

Pokémon Switch: Welche Fakten kennen wir, was sind Gerüchte?

Pokémon kommt als Hauptableger der RPG-Reihe zur Nintendo Switch. Was ist bisher wirklich über Release-Datum, Mechaniken oder die Spielwelt bekannt? Erwartet uns etwa ein vollwertiges Pokémon-MMO?

Worum geht’s? Auf der E3 2017 bestätigte Game Freak offiziell, dass ein Hauptableger der beliebten Pokémon-RPG-Reihe zur Nintendo Switch kommen wird. Seit dieser Ankündigung kocht die Gerüchteküche über. Im Folgenden findet Ihr eine Aufschlüsselung der bestätigten Informationen und unbestätigter Gerüchte, die häufig auftauchen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 3. Mai und wird fortlaufend mit den neuesten Infos aktualisiert.

Die Fakten: Was wissen wir wirklich über Pokémon Switch?

Bisher haben sich Game Freak und die Pokémon Company größtenteils in Schweigen gehüllt. Es sind nur wenige Fakten bekannt:

  • Hauptableger: Pokémon Switch wird ein Hauptableger der RPG-Reihe. Das wurde auf der E3 2017 von Game Freak bestätigt.
  • Kein offizielles, aber geplantes Release-Datum: Die Veröffentlichung von Pokémon Switch ist “2018 oder später” geplant. Das bestätigte der letzte Nintendo-Finanzbericht. Das wurde auch in Game Freaks’ Finanzbericht so angegeben.

Das ist tatsächlich alles, was mit Sicherheit feststeht. Da bei Release-Datum von 2018 oder “später” die Rede ist, liegt die Vermutung nahe, dass eher Ende 2018 / Anfang 2019 angepeilt wird. Hierbei muss man beachten, dass es sich lediglich, um eine Planung handelt und kein bestätigtes Release-Datum!

Detectiv

Die Leaks: Woher kommen sie und was ist dran?

Im Gegensatz zu den offiziell bestätigten Informationen, von denen es nur wenige gibt, kreisen eine Menge Gerüchte über Pokémon Switch umher. Einige sind aus vermeintlich vertrauten Quellen entstanden oder fragwürdige “Insider” haben sich zu Wort gemeldet.

Pokémon Let’s Go! – Kündigt ein Logo das Gelb-Remake an?

Auf 4Chan wurde ein Bild veröffentlicht, das angeblich ein Logo für “Pokémon Let’s Go!” zeigt. Das Spiel soll traditionsgemäß mit zwei Versionen auf der Switch erscheinen:

  • Pokémon Let’s Go! Pikachu Edition
  • Pokémon Let’s Go! Evoli Edition
Pokémon-Lets-Go
Dieses Logo zeigt angeblich die Pikachu-Version für Pokémon Let’s Go! Auffällig ist, dass es wie von Hand gezeichnet aussieht.

Ein früherer 4Chan-Leak aus dem März, wollte bereits mehr über das Gameplay wissen: Demnach ist Pokémon Let’s Go! ein Remake von Pokémon Gelb. Das war die Gameboy-Edition, in der Pikachu dem Spieler hinterher lief. Das Fangen von Pokémon soll hier ähnlich funktionieren wie im Mobile-Game Pokémon GO. 

Die Switch ist perfekt geeignet, draußen und unterwegs zu spielen. Ein Mix aus der Mobile-Version und dem klassichen Handheld-RPG würde hier tatsächlich Sinn ergeben.

Blog-Eintrag scheint Gerücht zu untermauern: Die Nintendo-Insiderin Emely Rogers veröffentlichte einen Artikel, in dem sie über Pokémon Switch schreibt. Der Reveal soll laut Rogers noch Ende Mai stattfinden. Sie meint, dass der Titel der Spiele bei Fans wohl Skepsis hervorrufen könnte. Desweiteren betont Rogers, dass Pokémon GO eine große Rolle für die Zukunft der Pokémon-Reihe spielen könnte.

Domains für “Pokémon Let’s Go Pikachu / Evoli” mittlerweile registriert: Die Registrierung erfolgte vom gleichen Unternehmen, das auch Pokémon Sonne und Mond anmeldete.

Dieses Gerücht scheint mit jeder neuen Information immer wahrscheinlicher zu werden. Fans vermuten sogar eine Ankündigung in den nächsten Tagen.

https://twitter.com/Nibellion/status/996705395061284865?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gamepro.de%2Fartikel%2Fpokemon-switch-neue-geruechte-wollen-namen-wissen-enthuellung-laut-insiderin-noch-im-mai%2C3329711.html&tfw_creator=GamePro_de&tfw_site=GamePro_de

Pokémon Switch als Kanto-Remake: Zurück zu Rot und Blau?

Ein extrem verschwommenes Bild eines Lapras tauchte im März in dem Fan-Magazin Pokéjungle auf. Dieses Bild sollte darauf hindeuten, dass es mit Pokémon Switch wieder zurück nach Kanto gehen sollte. Das ist die erste Region der RPG-Reihe, in der viele Trainer vor ungefähr 20 Jahren ihre Reise mit Pokémon Rot und Blau auf dem Gameboy begangen.

Fans meinten, auf dem unteren Bild die Route 21 zu erkennen, die zu den Zinnoberinseln führte. So entstand das Gerücht, dass es sich bei dem Bild um einen Pokémon-Switch-Leak handeln würde. Mittlerweile musste Pokéjungle dieses Bild jedoch entfernen und es könnte sich um einen beliebigen Screen handeln. Etwa von Pokémon X/Y.

Lapras-Pokéjungle

Pokémon Stars: Ein Spin-Off von Sonne und Mond für die Switch?

Pokémon brachte schon immer einen Spin-Off seiner verschiedene RPG-Titel heraus. Das war bei Pokémon Rot/Blau die Version Gelb oder bei Pokémon Diamant/Perle gab es die Version Platinum.

Eurogamer glaubte, dass es sich bei Pokémon Stars, um einen Spin-Off der Titel Sonne und Mond handeln würde. Desweiteren wurde vermutet, dass dieser Spin-Off der angekündigte RPG-Titel für die Switch werde. Mittlerweile wurden jedoch Pokémon Ultra-Sonne und Ultra-Mond als Spin-Off für den Nintendo-3DS veröffentlicht. Was genau aus dem Projekt Pokémon Stars wird und was dieses beinhalten soll, steht bis jetzt noch in den Sternen.

Pokemon-Stars

Nintendo-Patent deutet interaktive Sammelkarten an: Sind sie für Pokémon Switch?

Nintendo meldete ein Patent an, das vermutlich in Verbindung mit der Pokémon-Franchise steht. Es handelt sich hierbei um Sammelkarten, die mit der Konsole interagieren können. Die Karten sollen eine Figur vor einem Hintergrund zeigen, die ihre Farbe und Muster auf ein Signal verändern kann.

Das Gameplay, das zu den Karten gehört, wurde von Nintendo so beschrieben, dass eine Verbindung zu Pokémon wahrscheinlich ist:

  • Spielern fangen wilde Monster
  • Sie steuern einen Charakter
  • Spieler können die Charakter trainieren und den Level erhöhen
  • Charakter können sich entwickeln

Ob hier eine Verbindung zum angekündigten RPG für die Nintendo Switch besteht, ist jedoch gänzlich unbekannt. 

Patent

Spanisches Magazin sagt Gen 8 voraus: Neue Pokémon für die Switch?

Die spanische Ausgabe des offiziellen Nintendo-Magazin’s, hatte einen kleinen Bericht über Pokémon Switch, in der sie Generation 8. ankündigten. Eine neue Generation würde neue Pokémon und auch ein neues Gebiet bedeuten. In dem Artikel des Magazins stand in etwa, dass …

“… Pokémon bisher nur mit Handheld-Konsolen in Verbindung stehen würde. Nun würde Pokémon zusammen mit der 8. Generation den Schritt zu den Heimkonsolen gehen. Game Freak und die Pokémon Company überdenken die Saga, um mit neuen Mechaniken zu überraschen, entweder in 2018 oder später.”

Auch wenn es sich hierbei um ein offizielles Nintendo-Magazin handelt, ist das Magazin schon häufiger mit Falschaussagen aufgefallen. Dieses Magazin ist bisher außerdem das einzige, das eine Generation 8. erwähnt hat. Deshalb bleibt auch die Generation 8. lediglich ein Gerücht.

Spanisches-Magazin

Story, Mechaniken, neue Formel: Welche Vermutungen gibt es noch?

Ein paar chinesische Quellen sollen angeblich noch mehr über Pokémon Switch herausgefunden haben. Die Information stammen von den gleichen Quellen, die Team-Rainbow-Rocket für Ultra-Sonne und Ultra-Mond voraussagten, eine Verbrecherorganisation in den Titeln.

Das wollen die Quellen anscheinend über Pokémon Switch rausgefunden haben: 

  • Das chinesische Lokalisierungs-Team soll mit der Übersetzung des Spiel-Skripts fertig sein
  • Es soll keine neuen Mega-Evolutionen geben.
  • Z-Attacken kehren zurück und sollen über Bewegungssteuerung der Joy-Cons aktiviert werden
  • Die Hauptstory soll den Konflikt zwischen Tradition und Innovation zeigen
  • Die Region soll an Spanien oder Italien angelehnt sein
Evoli

Geschäftsführer der Pokémon Company redet über Multiplayer-Potential: MMO-Pläne für die Switch?

Die bisherigen Hauptableger der RPG-Reihe waren Singleplayer-Games. Aus einem Interview zwischen dem Geschäftsführer der Pokémon Company und Bloomberg ging jedoch hervor, dass die Nintendo Switch das ändern könnte. Auch deshalb entstanden Gerüchte über ein Pokémon-MMO auf der Switch.

Ishihara betonte in dem Interview, dass die Switch eine Chance sei, ein tiefgehendes Pokémon mit einer hohen Ausdruckskraft zu erschaffen. Auf dem Fernseher könnten etwa vollkommen neue Grafiken und Sounds möglich sein. “Bisher waren die [Pokémon-]Games auf Personen konzipiert, die ein 1vs1 spielen konnten. Aber jetzt ist es möglich nach Hause zu gehen und mit jedem [weltweit online] zu spielen. Wie gehen wir diese Themen an und wie machen wir es möglichst unkompliziert?”, so Ishihara. Das könnte ein Hinweis auf einen online- oder zumindest lokalen Multiplayer sein.

Ob Ishihara hier Pläne für ein Pokémon-MMO auf der Switch angedeutet hat, ist jedoch reine Auslegungssache und Interpretation des Interviews. Letztendlich hat das Entwicklungsteam bisher nur für Handheld entwickelt und bewegt sich auf der Switch in neuen Dimensionen.

Pokémon GO Kanto Woche

Was würdet Ihr Euch für Pokémon auf der Nintendo Switch wünschen und glaubt Ihr einem der Gerüchte? 

Könnte Pokémon Switch ein vollwertiges MMO werden? Potential ist da!
Quelle(n): Gamesradar, Pokejungle, polygon, gamepro
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
34
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
MrTriggahigga

Bin gespannt was da nun wirklich auf uns zu kommt. Aber ob neue Generation oder nicht, Remake oder komplett neu, mir ziemlich egal, auf jeden Fall kein 3DS mehr. Mag dieses System nicht und alle Games die jetzt noch für 3DS gemacht werden, verschenken sehr viel Potenzial.

Zerberus

Generation 8 wird sich klären, wenn der neue Film im Juli anläuft.
Da wird ja eh schon längst spekuliert ob wir eine neue Evoli-Entwicklung sehen werden…Das wäre dann denke ich auch die Bestätigung ob neue Pokemon ins Spiel kommen.

Leya

Neue Evolis können nie verkehrt sein <3

Momo

besonders auf Typ Drache / Geist und Stahl wäre ich gespannt 😀

Leya

Käfer fänd ich auch noch spannend. Nicht unbedingt ein Typ den ich viel benutze, aber wäre hier auf die Umsetzung neugierig 🙂

Momo

An sich hab ich kein Problem mit Käfer Pokemon, manche sind sogar ganz cool wie z.B. Pinsir, Skaraborn, Tectass aber die sind halt alle sau schwach. Wenn die ausnahmsweise mal stark sind (zufällig die coolen oben genannten sind stark :D) haben die nur schwache Attacken und sind gegen die meisten Typen schlecht. Lediglich die Mega Entwickelungen haben es in sich sonst kann man Käfer in die Tonne kloppen meiner Meinung nach.

Zerberus

Naja Sichlor war als Scherox/Mega Scherox zumindest in OU gelistet…das war auch bisher mein Lieblingskäfer neben Bibor 😀

Matthias W (Ayato)

also wenn es “nur” ein Spin Off wäre bestimmt die ganze Welt enttäuscht grade weil es auch nach lange Zeit ein Pokemon Spiel auf eine Konsole kommt und nicht auf ein Handheld. Hier muss was neues her . Ein neu Anfang. Neues Kampfsystem , bessere Multiplayer Anbindung u.s.w alles andere wäre schade

Momo

Also ein Spin off wird es nicht, das ist ja schon Offiziell bestätigt worden, wie oben stehet “Hauptableger”.
ich bin auch der Meinung das es langsam Zeit für mehr wird als immer nur das gleiche nur in Bunter, mit Zelda Bearth of the wild haben die ja gezeigt das die es voll drauf haben (zwar selbst nicht gespielt aber von den Kritikern mehr als hoch gelobt obwohl es einiges neu macht als die alten zeldas)

Leya

Zelda Breath of the Wild wurde aber von Nintendo EPD entwickelt, während hinter Pokémon Game Freak steht. Nintendo und Pokémon Company sind die Herausgeber. Für Game Freak sind Heimkonsolen absolutes Neuland.

Momo

Stimmt, irgendwie hatte ich beim Schreiben ein Brett vorm Kopf und dachte so Nintendo ist Nintendo, das das in Wirklichkeit unterschiedliche Studios entwickeln hatte ich wohl ausgeblendet. 😀 Ich hoffe trotzdem das beste für das Spiel, schließlich warte ich schon lange darauf da ich mir endlich mal eine Switch zulegen möchte aber noch bis zum Release von Pokemon damit warte.

Koronus

Von wem stammen dann die Pokémon Stadium Spiele für N64, die Orre Spiele für GC und das für die Wii?

Leya

Stadium war von Nintendo selbst und zumindest Collosseum von Genius Sonoroty. Die RPGs sind von Game Freak, die dann auch Pokemon Switch entwickeln 🙂

Koronus

Ok die gesamte Orre Reihe stammt von der genialen Schwesternschaft. Ehrlich gesagt einer meiner liebsten Pokémon Reihen.

survivalspezi

Wo bleibt mein Traum von einem Open World Pokemon Spiel mit aktivem Kampfsystem. (Meinetwegen wie das von den Naruto Spielen). Und dann fängt man lieber mit nur den ersten 150 Pokemon an und arbeitet das System endlich aus. Für die Hardcore Fans kann man das alte Kampfsystem recyceln!

Momo

noch habe ich da auch Hoffnung, mal sehen wann die uns unseren Traum auf ein richtig geiles Pokemon zunichte machen. Ich trau den alles zu.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx