So möchte sich Plan 8 von anderen MMO-Shootern abheben

Zum MMO-Shooter Plan 8 wurden neue Details und Screenshots veröffentlicht. Im Fokus stehen die Exosuits und die offene Welt, mit denen sich das Spiel von anderen Shootern abheben möchte.

Was ist Plan 8? Plan 8 wird als ein Next-Generation-Shooter beschrieben. Er soll über die bisherigen Konventionen von MMO-Shootern hinaus gehen und besonderes Gameplay im Zusammenhang mit den Exosuits bringen.

Im Fokus steht außerdem die Geschichte in einer postapokalyptischen Welt, in die Aliens eingefallen sind.

Entwickelt wird Plan 8 von Pearl Abyss, die vor allem für Black Desert bekannt sind. An ihrer Seite arbeitet Minh Le, einer der beiden Erfinder von „Counter Strike“.

Was ist das Besondere an Plan 8? Das Spiel möchte sich mit einer Open-World, vielen MMO-Elementen und den Exosuits von anderen Games des Genres abheben.

Nach eigener Aussage profitieren die Entwickler dabei von den Erfahrungen, die sie mit Black Desert gemacht haben. Verantwortlich für den MMO-Shooter ist passend dazu der ehemalige Enviroment Art Director von BDO, Seungki Lee.

Während die Entwickler bisher kaum Details zur offenen Welt und zu den MMO-Elementen veröffentlicht haben, gab es nun jedoch neue Infos zu den Exosuits.

Exosuits verleihen Spieler Superkräfte

Was sind Exosuits? Exosuits sind der elementare Bestandteil von Plan 8. Dabei handelt es sich um mechanische Erweiterungen des Körpers, die an den Armen, Beinen oder auf dem Rücken getragen werden können.

Jeder Exosuit bietet andere Funktionen, darunter:

  • Das Laufen an der Wand entlang.
  • Übermäßige Kräfte in den Armen, um Türen zu zerstören oder besonders gut zu klettern.
  • Die Fähigkeit zu fliegen.
  • Die Kontrolle über einen Schwarm Mini-Roboter.

Was macht die Exosuits so besonders? In Plan 8 sollen die Exosuits ausgetauscht und weiterentwickelt werden können. Darüber verbessert sich also auch euer Charakter.

Zudem Kontern bestimmte Exosuits andere Versionen, sodass sie auch strategische Elemente beinhalten.

Volle Freiheit bei den Schusswaffen?

Was spielt neben den Exosuits eine Rolle? Neben den Exosuits spielen auch die Schusswaffen in Plan 8 eine wichtige Rolle. Dabei gibt es unterschiedliche Waffen-Arten, aber auch die Möglichkeit diese aufzuwerten und zu modifizieren.

Dabei sollen die Aufwertungen und Modifizierungen nicht der „standardisierten Form“ folgen. Stattdessen sollen die Spieler ihrer Kreativität freien lauf lassen und die Waffen nach eigenen Wünschen gestalten.

Was dies konkret für das Gameplay beutetet, wissen wir bisher nicht.

Release auf PC und Konsolen

Wann erscheint Plan 8? Bisher gibt es noch kein Release-Datum für den MMO-Shooter. Er wurde von Pearl Abyss zusammen mit Crimson Desert und DokeV auf der G-Star angekündigt.

Genau wie die anderen beiden Spiele soll Plan 8 noch 2020 eine erste Beta bekommen. Außerdem ist ein Release für PC und Konsolen geplant.

Weitere Infos zum Shooter findet ihr hier:

Alles zu Plan 8, dem MMO-Shooter vom „Counter Strike“-Erfinder
Autor(in)
Deine Meinung?
8
Gefällt mir!

8
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Chief
2 Monate zuvor

Ich hoffe, es wird kein 0815 Online-Shooter. Ambitioniert sind doch alle Projekte. Der Ausgang ist nur meistens ein Schlechter.

SVBgunslinger
2 Monate zuvor

Mal gucken ob es eher Richtung Taktik (Division) geht oder Richtung Action (Destiny).
So oder so kann es nur gut sein wenn die Platzhirsche mehr Konkurrenz bekommen.
Erinnert im Trailer oft an Terminator mit Division-Gameplay. Werde ich definitiv im Auge behalten.

Bodicore
2 Monate zuvor

Ja Exosuits mit denen man fliegen und oder an Wänden entlangrennen kann sind voll das Alleinstellungsmerkmal.

Dass da noch nie wer drauf gekommen ist…

Oldboy
2 Monate zuvor

Ich würde sagen, die Umsetzung macht’s ! Setting etc. passt doch. Man muss das Rad nicht neu erfinden um gut zu fahren…

Nico
2 Monate zuvor

Richtig es kommt drauf an wie man mit dem Terrain interagieren kann, ob man das quasi überall kann oder nur an bestimmten stellen. Wenn das quasi überall wär und dann noch ein gutes Map design da ist – könnte das echt Nice werden

Bodicore
2 Monate zuvor

War jetz auch eher ironisch gemeint wegen dem Artikel wink

Nico
2 Monate zuvor

Naja wenn man den trailer richtig angeschaut hat sieht man das es alleine schon im trailer 10 verschiedene Exosuits zu sehen gab.

Hisuinoi
2 Monate zuvor

Das könnte Interessant werden. Aber mal sehen was noch so bekannt wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.