Overwatch: Tickrate wird weltweit auf 63 erhöht!

Blizzard rüstet die Server von Overwatch auf. Schon bald werden Daten deutlich schneller übertragen.

Verdreifachung der Tickrate bei Overwatch

Besonders von Veteranen, die viele andere Shooter zuvor gespielt haben, musste Overwatch sich (neben den großen Hitboxen) immer wieder die Kritik anhören, dass die Tickrate der Server viel zu niedrig sei. Während das für einen großen Teil der Spieler keinen Unterschied macht, ist vor allem im Profibereich der Unterschied von 21 zu 63 Ticks deutlich zu spüren.

Schon zuvor konnte man in Overwatch in privaten Matches die Tickrate erhöhen.

Jetzt hat Blizzard damit begonnen, alle Server weltweit umzurüsten, sodass in einigen Wochen alle Spiele mit einer Rate von 63 Ticks gespielt werden.

Da dies bei einigen Spielern auch zu einer übermäßigen Belastung der Internetleitung führen kann, will Blizzard nachträglich noch eine Option einführen, mit der Spieler ihre Tickrate individuell etwas drosseln können.

Overwatch Junkrat Explosion Jump

Die Änderungen gelten vorerst nur für die PC-Version von Overwatch. Laut der offiziellen Ankündigung „sucht man gerade nach Möglichkeiten, um die Anpassungen auch auf PS4 und XBox One vornehmen zu können.“

Was ist eigentlich die Tickrate?

Vereinfacht gesagt bestimmt die Tickrate, wie schnell Informationen von eurem PC (also dem Spiel-Client) an den Server geschickt und dort dann verarbeitet werden. Bei der „alten“ Tickrate von 21 Ticks wurde innerhalb einer Sekunde 21 Mal zwischen Server und Client abgeglichen, was im Spiel gerade geschieht. Mit einer Tickrate von 63 wird die Anzahl der Updates verdreifacht, was zu schnelleren Reaktionen und genaueren Handlungen führt. Da Blizzard trotz allem aber noch Mechaniken eingebaut hat, die dem Grundsatz „favor the shooter“, also „bevorzuge den Schützen“ folgen und auch die Latenz eine Rolle spielt, ist eine 100% Präzision in solchen Spielen ohnehin nicht möglich.

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/, pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caldrus82

Mal schauen ob’s mir dann auch wieder mehr Spass macht. Aber wahrscheinlich nicht, das game ist einfach nur im Team genießbar.

Psyclon

Das waren noch Zeiten, als DooM im Multiplayer mit seinen Broadcast Packages Firmennetze lahmlegte – mit 35 Gameticks/Sekunde.

Es kommt halt nun auf die Engine drauf an. Es nützt nichts, wenn zwar die Positionen korrekt angezeigt werden, aber die Mechaniken hinterherhängen, wie es etwa bei LoL der Fall ist (Sprünge mit Kindred zählen erst aus ausgewichen, wenn der Skill intern zuende ist; auf dem Bildschirm ist man weggesprungen, intern noch nicht – man wird also getroffen, obwohl visuell nicht nachvollziehbar. FF14 besteht nur aus solchen Fehltritten etc.)

Plague1992

Wieso keine 128 tickrate? Bin zwar noob bei diesem Themengebiet aber ich höre die anderen immer davon schwärmen o.,o

Nookiezilla

„Da dies bei einigen Spielern auch zu einer übermäßigen Belastung der Internetleitung führen kann, will Blizzard nachträglich noch eine Option einführen, mit der Spieler ihre Tickrate individuell etwas drosseln können.“

Wahrscheinlich deswegen.

Gernot Dergrosse

Und, weil durch dieses „favor the shooter“-Prinzip und deinen Ping es eh irgendwann egal ist. Ich habe 100 MBit DSL, zu deutschen Seiten einen Ping von 8-12. Auf Overwatch-Servern ist das beste, das ich kriegen kann, allerdings 24-28.
Ich bin grad zu faul, das durchzurechnen, aber ich glaube, mit 128 Tick braucht man einen besseren Ping, um das überhaupt zu merken.

Gernot Dergrosse

Da ist die News ja 🙂 Btw: Die „Tick“-Rate, also serverseitig, war vorher schon auf 60. Nun wurde jedoch die Update-Rate ebenfalls von 20 auf 60+ angehoben.
Egal, Roadhog-Hooks haben immernoch die Hitfläche von nem Scheunentor. Immerhin kann ich als Genji jetzt meinen Deflect so nutzen, wie er auch geplant war.

dRyK

Da hat einiges ne Hitbox wie nen Scheunentor 😀

Gernot Dergrosse

Naja, wenn man mal über Reddit-Geflame hinwegsieht, geht das inzwischen egtl. Hanzo Projektile wurden generft, Hitscan war schon immer okay. Lediglich Sachen wie Roadhog-Hooks oder Genji-Ults haben noch zum Teil riesige Hitboxen.

dh

Bei der Größe von Genjis Katana erklärt sich die Hitbox doch von selbst.^^

Cortyn

Die meisten Spieler beschweren sich auch nur, wenn sie am „leidenden“ Ende sind. Dass die großen Hitboxen auch umgekehrt helfen, sehen die wenigsten ein.

TimTaylor

Hanzo z.B xD der trifft immer noch obwochl die Pfeile vorbei fliegen, das beste ist sogar noch wenn man selber sieht das sie einen nicht treffen xD

Ich finds auch immer so lächerlich wenn man selber Hanzo spielt und man beim abdrücken merkt, shit verfehlt…ah ne troll ez Mode Headshot…das ist echt dumm weil man weis das man nicht getroffen hat und den Kill nicht verdient.

Aber gut OW ist halt ein easy Shooter damit muss man einfach leben.

Shiv0r

Genjis Deflect ist doch auch so groß wie ein Scheunentor. 😛

RaZZor 89

Da kann sich Ubisoft mit Rainbow Six Siege mal eine Scheibe von abschneiden

Caldrus82

Ubisoft hat schon sehr früh seine Server für Siege auf ne 60er tickrate gehoben.

RaZZor 89

Komisch das die Killcam dann immer was anderes zeigt als es tatsächlich gewesen ist

Caldrus82

Das liegt nicht an der Tickrate 😉 Die Cam ist einfach verbuggt, ist aber schon lange bekannt. Deshalb sagten sie auch schon vor Ewigkeiten man soll nicht aufgrund von Killcams sofort Leute als Cheater melden^^

RaZZor 89

Naja ich weiß nicht. Wenn ich die Waffenspitze gerade sehe und sterbe, bin ich in der Killcam voll zu sehen. Ich habe ihn aber nicht gesehen bis auf die „Waffenspitze“. Das ist ein ESL Spiel und das muss einfach laufen

Caldrus82

Das hab ich auch oft. Liegt aber wohl am High-Ping mancher Leute^^ Letztens peak ich um ne Ecke, zack bum tot. Ich noch im TS „WTF ?!?!?“ dann kommt die killcam und darauf seh ich direkt vor mir einen stehen der mich umballert. Sein Ping war bei ca. 300 … hat mich dann auch nicht mehr groß gewundert. Zudem muss man sagen, dass doch relativ viele Leute cheaten in dem Spiel. ESP+Aimbot+Triggerbot lassen grüßen.

RaZZor 89

Naja gut ich bin auf der Ps4 unterwegs daher habe ich es mit dem cheaten nicht so aber das Spiel hat recht viele Frustmomente bekommen. Egal ob Pumpe oder Pulse. C4 wo du nichts mehr machen kannst. Die verkackte Killcam. Das Spiel gibt mir Gründe es nicht mehr so zu mögen wie zu beginn ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x