Overwatch: Warum die neuen Arcade-Spielmodi klasse sind

Overwatch: Warum die neuen Arcade-Spielmodi klasse sind

Cortyn hat die neuen Overwatch-Modi ausführlich gezockt und verrät Euch, was daran so verdammt viel Spaß macht.

In den letzten beiden Tagen habe ich vermutlich mal wieder mehr Overwatch gespielt, als gut für mich gewesen wäre. Der Grund dafür sind die neuen Spielmodi, die nun übersichtlich im „Arcade“-Menü zusammengefasst werden.

Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von „1on1“-Matches bin, da der Fokus von Overwatch (für mich) im koordinierten Teamplay liegt, habe ich doch jede Menge schöne Erfahrungen dort gesammelt. Vor allem: Ich hatte in allen Partien nicht einen Gegenspieler, der unfreundlich war, sondern hatte wirklich angenehme Gespräche, bei denen man sich über besonders spektakuläre Kills ausgetauscht hat. Vor allem lernt man im Duell – bei dem immer beide den gleichen Charakter spielen – vieles über den eigenen Helden, was man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Overwatch Roadhog Closeup
Wer zuerst hookt, der hat verloren. Zumindest meistens.

In einem Roadhog-Duell gewinnt beispielsweise meistens der Spieler, der seinen Haken als Zweites einsetzt. Wie oft ich schon in einem D.Va-Duell ein „Unentschieden“ hatte, weil wir uns exakt gleichzeitig aus dem Mech und dann aus dem Leben geballert habe – ich kann es nicht mehr zählen. Das sorgt selbstverständlich für heitere Stimmung auf beiden Seiten.

Ganz ähnlich waren auch meine Erfahrungen in den 3vs3-Matches. Klar, mit 2 Freunden im Team macht der Modus noch etwas mehr Spaß, aber auch mit vermeintlichen „Randoms“ sind die Runden klasse. Jeder Spielzug dauert nur rund eine Minute und wenn man selbst das Zeitliche segnet, kann man als Zuschauer den Rest der Partie betrachten, was nicht selten zu lautstarken Anfeuerungs-Schreien und jeder Menge Spannung führt.

overwatch-3vs3-finish

Generell lassen sich beide Modi als „Schnelle, kurze, brachiale Action“ beschreiben, wie man in wenigen Minuten hinter sich hat. Wer also nur gerade eine Raidpause in WoW überbrücken will und keine Lust hat, sich lange über Teamkollegen aufzuregen, der ist mit den neuen Modi bestens bedient.

Diese Ansicht zu den neuen Arcade-Modi teilen auch viele andere Fans. Einigen gefallen die 3vs3- und 1v1-Partien sogar so gut, dass sie schon wenige Tage danach fordern, dass es die Modi auch im gewerteten Spiel gibt. Blizzard hat darauf schon reagiert und zieht dies in Betracht, wenn das Interesse für gewertete 3vs3- und 1v1-Spiele bestehen bleibt.

overwatch-arcade-menu

Der einzige Kritikpunkt, den ich an den Modi und der Karte „Ecopoint: Antarctica“ habe, ist das Fehlen von Healthpacks. Gerade der neue Charakter Sombra könnte davon profitieren, und auch ansonsten ist man (mehr oder weniger) dazu gezwungen, einen Charakter mit Eigenheilung zu nehmen: Roadhog, Soldier: 76, Bastion oder Mei. Klar, man kann auch einen Heiler spielen, aber das machte in den 3vs3-Runden relativ wenig Spaß.

Wer bisher noch keinen Grund hatte, um mal in Overwatch reinzuschauen, der sollte die neuen Spielmodi als Anlass nutzen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt dafür als jetzt, denn für dieses Wochenende können alle Overwatch kostenlos zocken – sowohl auf dem PC als auch auf PS4 und Xbox One.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Engram

Hab mir Oberwatch zum Rekease gekauft, drei Wochen gerne und fleissig gespielt (vor allem Widownaker spielt sich Klasse), dann war die Luft raus.

Komme alle paar Wochen immer wieder gerne für ein paar Runden zurück!!!

Bis heute hat sich die Motivation das Spiel viel zu spielen nicht eingestellt, Schade!

die Tiefe in Charakterdesign, den Fähigkeiten und das Zusammenspiel der verschiedenen Figuren wird einen erst mit der Zeit klar!

Ist so ein Game, das ich unbedingt mögen und spielen möchte, es macht mir ehrlich gesagt leider kaum Spass.

Caldrus82

Das geht mir genauso. Overwatch wird meiner Meinung nach erst gut, wenn man in einem Team aus Freunden spielt. Solo ist Overwatch extremst frustrierend.

SoulEaterPain

Mir ist mal Passiert das ich in ein 3v3 match geworfen wurde wo der Gegner nur mehr einen Sieg brauchte. Erste Runde haben wir gewonnen dann haut wieder einer ab, dann kommt wieder einer rein und Beleidigt uns aufs letzte das wir so sch.. sind und wir sterben gehen sollen und das es kein wunder ist das wir verloren haben usw. Ich war dann halt voll verwiert weil ich bis zum jetztigen zeitpunkt nicht einmal merkte das wir jetzt verlieren. Naja da dachte ich mir na danke ich will wieder auf dem PTR xD Naja wurde natürlich dafür reported ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx