Overwatch: Neue Details zum “Ranked Play” und neuer Heldin “Sombra”

In einem Interview spricht Jeff Kaplan über den kommenden Ranked Modus von Overwatch und verliert auch einige Worte zur mysteriösen “Sombra”.

Ranked-Modus ist solide, letzte Tests laufen

Overwatch Pharah Ultimate

Die Kollegen von Eurogamer hatten die Gelegenheit, ein ausführliches Interview mit Jeff Kaplan, dem Game Director von Overwatch, zu führen. Die meisten Fragen drehten sich dabei um das kommende Update, den gewerteten Spielmodus und “Sombra”, eine mögliche neue Heldin in Overwatch.

Mehr Skill, weniger Farmen

Schon während der geschlossenen Beta konnten die Spieler den gewerteten Spielmodus von Overwatch ausprobieren. Allerdings war weder das Team noch die Spielerschaft so wirklich zufrieden damit, weshalb man vor allem zwei große Punkte angehen wollte.

Das ursprüngliche System fühlte sich zu sehr nach “Fortschritt” an. Spieler begannen auf dem niedrigsten Rang und mussten sich dann langsam vorarbeiten. Hierbei gab es mehrere Abstufungen und Divisionen, durch die man sich langsam arbeiten konnte. Man begann als “Anfänger” mit einem Stern, durch Siege gewann man weitere Sterne hinzu, bis man in den neuen Rang “Fortgeschritten” aufstieg. Innerhalb eines Ranges konnte man Sterne verlieren und auf- und absteigen, aus seinem Rang aber niemals abstürzen – wer also “Fortgeschritten” war und ständig verloren hat, blieb das auch.

Overwatch Symmetra Posing

Gerade die Profis bemängelten, dass früher oder später so jeder Spieler in den hohen Rängen ankommen könnte, wenn er nur eine kleine Glückssträhne habe. Aus diesem Grund wird es im neuen System direkter zugehen: Wer gewinnt, steigt auf. Wer verliert, steigt ab. Ein “Sicherungsnetz” gibt es dann nicht mehr.

Der zweite wichtige Punkt war die Dauer einer Saison. Diese sollte jeweils einen Monat lang andauern, ähnlich wie bei Hearthstone. Den Spielern war das aber zu wenig Zeit, vor allem in Kombination mit dem Rangsystem. Der neue Plan sieht vor, dass eine Saison 10 Wochen lang andauert, bevor 2 Wochen “Pause” einsetzen und dann die nächste Saison beginnt – also jedes Quartal eine Saison.

Einen konkreten Termin für den ersten großen Patch hat man noch nicht, allerdings sei noch immer “Ende Juni” angepeilt. Jedoch macht man hier keine Versprechungen, falls es kurzfristig noch zu Problemen kommt – dann soll immerhin niemand enttäuscht sein.

Und was ist mit der “neuen Heldin” Sombra?
Overwatch Pharahs Mother

Am Ende des Interviews sprach man Kaplan noch einmal auf Sombra an – den Hinweisen im Spiel und der Theorie vieler Spieler zufolge ist sie Pharahs Mutter und könnte in naher Zukunft als neuer Held in Overwatch implementiert werden.

“Wir haben viele Hinweise im Spiel und außerhalb des Spiels verteilt. Ich würde sagen, es ist langsam an der Zeit, dass die Spieler sich fragen, wer Sombra eigentlich ist. Ich hoffe, die Fans suchen weiter und finden noch mehr Hinweise, die da draußen versteckt sind.”

Und genau damit eröffnet Kaplan auch die neue Schnitzeljagd, denn auf die letzte Frage “Also haben sie noch nicht alle Hinweise gefunden?” antwortet er mit einem deutlichen: “Nein”.

Quelle(n): eurogamer.net
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris Utirons

Da bin ich mal gespannt, denn wenn man Pech hat kann man viel verlieren wenn man nicht Premade spielt. Habe die letzten Tage eine Win/Lose Rate von 30% Wins, das liegt nicht nur an mir sondern auch am Team was man bekommt. Im Ranked Mode wäre ich damit übelst abgesunken :D. Skillbasierend würde für mich bedeuten Gold Medaille in Objektivs/Support/Kill.

Tim R.

bin irgendwie generell der Meinung, dass man die zusammengewürfelten Teams besser zusammen stellen sollte… Ich kann mir nicht vorstellen, dass Overwatch von so wenigen Leuten gezockt wird, das es andauernd vorkommt, das in einem Team Leute mit Lvl90 und welche mit Lvl2 (ja, lvl2, nicht 102) sind… “Spieler mit gleichem Erfahrungslevel” ist das bestimmt nicht und ich denke sowas dürfte einige “Profis” in einem Ranked Mode ziemlich aufregen, wenn sie “nur wegen den anderen” ständig verlieren

Sa Mo

Was ist denn genau eine Saison ?
Verstehe nicht ganz wie das gemeint ist.

MikeScader

Wie ein Fußball-,Basketball, Hockey und von andere Sportarten Saison gibt, bloß in OW geht sie nicht ein Jahr sondern nur drei Monate. 🙂

Sa Mo

Ach also wird das ranked play nicht 24/7 spielbar sein ?

MikeScader

So wie ich das verstanden habe geht die Saison 3 Monate wovon 2 1/2 es ums Ganze geht und danach beginnt dann wieder die Vorbereitung auf die nächste Saison, aber mal abwarten wie es ausschaut wenn Ranked dann kommt allzu lange dauert es ja nicht mehr. 😉

Sa Mo

Alles klar danke dir !

Malcom2402

Gestern ist mir aufgefallen das es bei Overwatch ein Intro gibt. Wenn man sich das Intro anschaut, spricht Winston davon das die Overwatch Gruppe gegründet wurde um die Welt zu retten, aber wieso man jetzt nur noch in Arenas antreten erschließt sich nicht ganz. Wurde mal erwähnt das es ein PvE Content geben wird? Die Welt rettet man nicht indem man sich die ganze Zeit gegenseitig auslöscht.

Tialys

Ich hab noch nix von PvE Content gehört. Die Geschichte hat halt nichts direkt mit dem Gameplay zu tun.
Aber auf Reddit hab ich mal nen schönen Satz dazu gelesen. Stell dir einfach vor, dass die ganzen Fights nicht real existieren, sondern in den Träumen von dem kleinen Kind, dass im Museum gerettet wurde, als Widow und Reaper diesen Handschuh klauen wollten 😉
die Geschichte im Hintergrund und die wilden Kämpfe ein bisschen von der Geschichte losgelöst im Vordergrund.

Milalash

nice!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x