Overwatch: Ranked System ist live! – Das müsst Ihr wissen

Der gewertete Spielmodus von Overwatch für PC-Spieler ist da! Wir verraten Euch alles Wissenswerte zum neusten Feature des Heldenshooters.

Das gewertete System ist live – die erste Saison beginnt

Overwatch Torbjörn Ride the turret

In der vergangenen Nacht zur Geisterstunde war es endlich so weit. Seit heute, dem 29.06.2016 hat Overwatch endlich einen gewerteten Spielmodus (zumindest auf der PC-Version!). Ohne große Downtime der Server konnte nach der Installation des Patches direkt in den neuen Spielmodus durchgestartet werden. Wer mutig genug ist, den Weiten des Internes und sich selbst zu beweisen, wie gut er wirklich in Overwatch ist (und vor allem: Wie gut er in der Lage ist, im Team zu agieren), der kann sich seit heute in das “Ranked System” vorwagen. Konsolen-Spieler müssen sich allerdings noch bis nächste Woche gedulden.

Doch wie funktioniert das Ganze und was hat sich seit der Beta geändert?

Damit es losgehen kann, müsst Ihr mindestens Level 25 erreicht haben. Die ersten 10 Spiele sind nun Platzierungsmatches. Anhand der Leistung während dieser Spiele wird eure Startwertung bestimmt – die liegt irgendwo zwischen 1 und 100. Schon während der Platzierungsmatches könnt Ihr, im Falle eines Sieges, “Competitive Points” sammeln, die später gegen goldene Waffen eingetauscht werden können – eine neue Art der Charakterindividualisierung. Da es diese Waffen nicht in Lootboxen gibt, bleiben sie eine exklusive Belohnung für Spieler des gewerteten Modus.

Overwatch Placement Cortyn
Die Platzierungsspiele entscheiden über euer Skillrating. Wer überbietet Cortyn mit 8 Siegen : 2 Niederlagen?

Ansonsten hat sich am grundlegenden Spiel wenig geändert. Auf den “Capture”-Karten (Lijiang Tower, Nepal und Ilios) wird nun ein “Best of 5” anstelle eines “Best of 3” gespielt und auf den anderen Karten gibt es jeweils eine Hin- und eine Rückrunde. Das Team mit der jeweils besten Leistung gewinnt. Die “Leistung” wird dabei durch den Fortschritt auf den einzelnen Karten bestimmt. Das Einnehmen von Kontrollpunkten und Begleiten des Payloads wird mit Siegpunkten belohnt – das Team mit mehr Punkten gewinnt. Im Falle eines Unentschieden gibt es ein “Sudden Death”, also eine Verlängerung auf der jeweiligen Karte, um den endgültigen Sieger zu bestimmen.

Eine Saison im gewerteten Spielmodus dauert jeweils ungefährt 3 Monate. Die erste Saison ist jedoch etwas kürzer und endet bereits nach knapp 6 Wochen – also am 18. August. Dann gibt es, in Abhängigkeit zum erreichten Rang, einen dicken Batzen an “Competitive Points” oben drauf.


Wenn Ihr Euch noch nicht ganz fit für den gewerteten Spielmodus fühlt, dann schaut doch in unsere zahlreichen Guides zu den verschiedenen Helden rein und lernt einige Tricks und Kniffe:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Moe

Finds schon sehr geil gelöst, dass wenn ein Spieler aus dem Match geht (weil kein bock) das Match dann unausgeglichen bleibt .. man hat nach 60 sek die Möglichkeit das Match Straffrei zu verlassen aber in jedem Fall verliert man Ranked Punkte … find ich richtig nice das das Team einfach mal aufs Fressbrett bekommt weil einzelne Personen einfach dumm sind (Disco´s etc die länger als 60 Sek dauern mal ausgenommen)

Cortyn

Was würdest du dir sonst wünschen? Alle gehen ohne Niederlage/Sieg nach hause? Dann rotiert man einfach durch und “jeder geht mal aus der Partie”, damit man niemals eine Niederlage bekommt. Ich halte das aktuell für die beste Lösung.

Moe

Ja ich versteh was du meinst aber wenn du mit 2-3 Mates unterwegs bist und spielst gegen n lächerlich noobiges team und aus deinem team leavt ein rnd boy und 2 weitere gehen nach den 60 sek auch ist es einfach mega behindert wenn man dann als eigentlich stärkeres team wegen einer pfeife direkt im rank herabgestuft wird …

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ

24/7 DC, hat leider etwas länger als 1min gedauert um zu reconnecten. Ich finde die sollten es auf 5min erhöhen. #feelsbadman

slimenator

Nur Solo? Oder auch Gruppe?

Cortyn

Auch als Gruppe.

Blackiceroosta

Hier wird garnicht erwähnt, dass das nur für den PC gilt. Die Konsolenversionen bekommen den Patch erst im Laufe der nächsten Woche.

Meiner Meinung ist die Vorgehensweise von Blizzard in der Hinsicht nicht gerecht und wenn das so bleiben sollte, dann adio Overwatch.
Entweder Zeitgleich oder garnicht.

Jaja es ist nur ein Spiel und mir ist es auch ziemlich egal, denn Overwatch ist für mich eh nur Überbrückung bis zum September, wo die ganzen guten Spiele kommen ( bezweifle aber stark das es bis zum September laune macht).

Hauptsache Blizzard kann sagen wir haben gesagt Ende Juni kommt Ranked, da habt ihr es. Für mich als Konsolenzocker kommt es nicht Ende Juni 🙂

Varoz

Das es für Konsolen später kommt liegt glaub ich eher an Sony/Mircosoft, da müssen Patches erst noch geprüft werden, oder sowas in der Art.

Cortyn

“Meiner Meinung ist die Vorgehensweise von Blizzard in der Hinsicht nicht
gerecht und wenn das so bleiben sollte, dann adio Overwatch.” – “Jaja es ist nur ein Spiel und mir ist es auch ziemlich egal” … Ist es dir nun egal oder nicht?

Blackiceroosta

Das Spiel ist mir um ehrlich zu sein egal, da es nur für zwischendurch dient und wir( 6er Truppe) nie länger als 1 Std zocken… Keine Ahnung warum. Ist eben kein Suchspiel.

Das Verhalten von Blizzard hingegen ist mir nicht egal, dass hätten sie besser Timen müssen.

Gernot Dergrosse

“Warum sollten wir PC Spieler länger warten, nur weil Sony/MS erst alles zertifizieren müssen? Nö, macht keinen Sinn.”
Dir wurde doch schon erklärt, warum das so ist. Wenn Blizzard den Patch für marktreif hält, kann er auf dem PC releaset werden, auf den Konsolen muss er jedoch erst zertifiziert werden.

Wenn du dich also über etwas aufregst, dann über die proprietäre Spielplattform “Konsole” oder über die langsame Zertifizierung von Sony/MS, bitte.

Blackiceroosta

Mir ist das durchaus bewusst, dass es an Sony/MS liegt, aber Blizzard ist hier nicht unschuldig.
Blizzard hat gesagt Ranked kommt Ende Juni, denen war es zu diesem Zeitpunkt sicherlich bekannt, dass sie das für die Konsolen noch zertifizieren müssen.
Mit Sicherheit wissen die auch das mit den Konsolen schon länger, also anstatt zu sagen Ranked kommt Ende Juni nur für den PC und in den nächsten Wochen für die Konsolen schweigen sie einfach bzw. tun so als ob sie das nicht wüssten.

Und jetzt wo wir das Ende diesen Monats erreicht haben können sie sich selber sagen… Wir haben geliefert.

Gernot Dergrosse

Naja, wahrscheinlich haben sie mehr negative Kritik bekommen, als sie erhofft haben. Deshalb wurden ja auch last-minute Änderungen vorgenommen (http://mein-mmo.de/overwatc….
Die Kommunikation kann besser sein, aber Overwatch ist mein erstes Blizzard-Spiel und ich finde es sowieso etwas merkwürdig, dass der Patch nicht genau angekündigt wurde, und auf einmal einfach da war. Aber so machen die Jungs und Mädels von Blizzard das wohl.

TNB

Beschwere dich bei deinen tollen Konsolen Anbieter, das liegt an denen und nicht an Blizzard. Warum sollten wir PC Spieler länger warten, nur weil Sony/MS erst alles zertifizieren müssen? Nö, macht keinen Sinn.
Und immer dieses kindische menno die anderen bekommen das paar Tage vor mir wimmer wimmer …

Lozzy Lozz

Und wie startet man diese Ranked Matches?

Genisis_S

Boah ich find das grad echt scheiße! Overwatch oder Destiny. Die Qual der Wahl…

BigFlash88

Im moment? Overwatch, und das obwohl ich ein riesen destiny fan bin, und ich mir overwatch noch nicht gekauft habe, destiny ist leider im Moment recht langweilig

Genisis_S

Eisenbanner ist aber nunmal Eisenbanner. Und das auch noch mit Konflikt. Der für Solo Spieler beste Modus

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x