Jetzt ist es offiziell: Smurfing ist in Overwatch legal

Für viele Overwatch-Fans ist das eine schlechte Nachricht: Smurfing in Overwatch ist erlaubt und führt zu keinen Strafen.

In Overwatch beschweren sich viele Spieler über Accounts von anderen Spielern, die ein niedriges Level besitzen, aber wie ein Profi spielen. Oft handelt es sich dabei um Zweit-Accounts von Profis. Ist dieses „Smurfing“ eigentlich eine Art von Cheating? Jeff Kaplan vom Overwatch-Team hat nun klargestellt: Nein, ist es nicht.

Was ist Smurfing? Als einen „Smurf“ bezeichnet man den Zweit- oder Dritt-Account eines oft sehr guten Spielers.

Mit einem frischen Account hat er noch nicht das hohe Skillrating seines Hauptaccounts und wird demnach häufig gegen Spieler antreten, die ihm deutlich unterlegen sind.Overwatch DVa Cinematic title 4

Was hat Kaplan gesagt? Im offiziellen Forum erklärte Jeff Kaplan, der Game Director von Overwatch: „Einen neuen Account anzufangen, verstößt nicht gegen die Regeln. Boosting oder Throwing hingegen schon.“

  • Unter Boosting versteht man das „ziehen“ von anderen Spielern, um sie auf ein höheres Skillrating zu hieven.
  • Throwing hingegen ist das absichtliche Aufgeben durch Nicht-Teilnahme oder Trollen des eigenen Teams.

Weiter führte Kaplan aus: „Wenn ihr einen neuen Account anfangt und normal spielt, wird der Matchmaker euren Skill recht schnell einordnen und euch gegen ähnliche Spieler antreten lassen.“

Damit ist es offiziell: Smurfing ist in Overwatch vollkommen legal.Overwatch Widowmaker Highlight Intro Ich sehe dich Titel

Cortyn meint: Smurfing ist eines dieser nervigen Probleme, für die es einfach keine richtige Lösung gibt. Ich habe einige Freunde, die am „Free Weekend“ in Overwatch reingeschaut und gleich wieder die Lust verloren haben, weil sie nur von Widowmaker auf 200 Meter erschossen wurden, sobald sie den Spawn-Raum verließen.

Gerade für Neueinsteiger ist das eine richtige Abschreckung, die den Spielspaß eher hemmt als fördert.

Wie ist eure Meinung zum Smurfing? Sollte Blizzard seine Einstellung hier überdenken und ändern? Oder gibt es dafür keinen Grund?

Mehr zum Thema
Bei Overwatch ist gerade die Luft raus - Ein Film könnte das ändern
Autor(in)
Quelle(n): pcgamesn.comus.forums.blizzard.com
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (36)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.