Ein Overwatch-Match frühzeitig zu verlassen, verkürzt keine Wartezeit

Jeff Kaplan klärt eines der hartnäckigsten Irrtümer von Overwatch auf – das dürfte für die meisten Spieler ein bisschen Entspannung bedeuten.

Eine Partie Overwatch ist im Regelfall schnell und hitzig. Weil die Zeit, die wir alle zum Zocken aufbringen können, allerdings stark begrenzt ist, versuchen viele Spieler das Maximum an Spielzeit rauszukitzeln. Für lange Aufenthälte in Lobbies bleibt da keine Zeit und auch die Statistiken am Ende sind eher nervig. Wer will schon die Auswertung sehen und seine „Stimme“ für irgendwelche Karten mit den Leistungen der Spieler benutzen, wenn man in der Zeit schon im nächsten Match sein könnte?

Overwatch Reinhardt Brigitte

So denken viele Spieler. Denn im „Endbildschirm“ ist oft schon ein Großteil der Spieler verschwunden, um sich in eine neue Warteschlange einzureihen.

Wer hetzt, findet nicht schneller ein Match

Im offiziellen Forum hat sich der Game Director Jeff Kaplan nun zu dem Thema geäußert und einfach mal einen „Funfact“ offenbart:

Overwatch Kaplan Forum Quote Funfact Time

Das Verlassen des Spiels nach dem Sieg/Niederlage-Bildschirm bringt keine Zeitersparnis. Der Matchmaker lässt Spieler nämlich erst wieder in die Warteschlange, wenn das vorherige Match vollkommen abgeschlossen ist und das umschließt auch das Play of the Game und die Statistiken.

Er betont aber in einem späteren Post, dass es keinerlei Nachteile gibt, wenn Spieler das Match bereits nach „Sieg“ oder „Niederlage“ verlassen. Lediglich die Wartezeit wird erhöht um die Sekunden, die das alte Match noch andauert.

Im Klartext heißt das, dass alle Spieler ganz entspannt noch das „Play of the Game“, die Statistiken und die Leistungskarten betrachten können. Denn bevor der Timer dafür ausgelaufen ist, findet man ohnehin kein neues Match.

Habt ihr Matches immer direkt nach „Sieg“ oder „Niederlage“ verlassen? Werdet ihr fortan bis ganz zum Ende bleiben, weil es ja doch keinen Unterschied macht?


In Overwatch steht übrigens das nächste Ingame-Event vor der Tür – das “Uprising” kehrt zurück!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DasOlli91

Ich mach das immer, aber nur um die Lobby zu verlassen. Spiele gerne mit verschiedenen Leuten und nicht immer mit den selben.
Das es schneller geht bin ich eh nie von ausgegangen.

Sunface

Das habe ich mir schon gedacht. Ich verlasse dennoch weiterhin das Spiel wenn es aus ist. Der ganze Krempel der danach kommt nervt mich. Wenn es ein echtes Scoreboard wäre dann wäre es noch interessant aber so ist es mir latte. Ich muss aber sagen das mir das spiel einfach keinen Spaß mehr macht. Ich hab nicht die Zeit es im Ranked zu spielen daher spiele ich Quickplay. Das ist aber die meiste Zeit einfach unterträglich.

cyber

Oh nein, mein ganzes Leben bassierte auf einer Lüge. 🙁

Plague1992

“Wer will schon die Auswertung sehen und seine „Stimme“ für irgendwelche Karten mit den Leistungen der Spieler benutzen.”

Was ist auch falsch daran? Das sind überflüssige Features, wozu ihnen dann Aufmerksamkeit schenken? Wie lange dauert denn der ganze Kram? Victoryscreen, PotG, EXP Balken, ELO Balken, Medailienspiegel … Sicher über ner ganzen Minute!?

Wer kein bock auf dieses Zeug hat sollte ruhig schon ins nächste Game starten, wieso denn auch nicht?

MikeScader

Das denke ich mir auch immer, die Zeit muss man ausnutzen. Da kann eine Minute extrem viel ausmachen. 😀

Aro

Vielleicht verlässt man ja auch das Match weil die eigenen Teammitglieder die totalen vollidioten waren und man sich nicht im unnötigen POtG ansehen muss wie man nochmal pompös abgefärbt wird und man die oben genannten idioten nicht weiter im Team haben möchte?

Sunface

Also man spielt meistens ja auch selber nicht so prall in einem solchen Fall aber ich weiss genau was du meinst 🙂

DasOlli91

Wenn man als Tank Gold in Kills und Schaden hat, obwohl 3 DPS Spieler mit im Team sind, dann finde ich schon dass man prall gespielt hat im Gegensatz zum Team 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x