Overwatch ist grafisch auf einem hohen Niveau. Aber ein kleines Details passt nicht ins Bild: Die Lippensynchronität der Helden.
Blizzard hat mit Overwatch nicht nur ein eigenes Universum, sondern auch eine eigene Engine aus dem Boden gestampft. Man hat großen Wert darauf gelegt, dass die Animationen überzeugend wirken und verschiedene Objekte – wie etwa Capes, Umhänge, Haare und andere Dinge – nicht „ineinander clippen“. Jedoch gibt es ein ziemlich großes Detail, das vielen Spielern ein Dorn im Auge ist: die fehlende Lippensynchronität.
Auf Reddit erklärte der Nutzer churrumino56, dass er ursprünglich von Team Fortress 2 kommen würde, das auf der Source-Engine basiere. Die sei inzwischen auch in die Jahre gekommen, habe aber Lippensynchronität in Spielen revolutioniert. Es sei ihm absolut unverständlich, wieso Overwatch so viele coole Voicelines und Textpassagen habe (etwa beim Start des Spiels im Spawnraum), die Gesichter der Charaktere dabei aber so steif blieben wie in den schlimmsten Augenblicken von Mass Effect: Andromeda.
Bei den Charakteren in Overwatch bewegen sich die Lippen gar nicht, was bei einem Spiel dieser Klasse einfach deplatziert wirkt.
Der Beitrag hat über 10.000 Upvotes bekommen und fand auch in den Kommentaren jede Menge Zuspruch. Man hofft, dass Blizzard hier in der Zukunft noch einen Code implementiere, der die Helden ein bisschen realistischer mache, sodass dieses Problem bald der Vergangenheit angehört.
Besonders merkwürdig ist übrigens, dass die Charaktere durchaus Gesichtsanimationen haben. Wenn sie schießen, getroffen werden oder ihre Fähigkeiten benutzen, dann ziehen sie Grimassen oder haben deutlich Schmerzen. Warum sie aber die Lippen beim Sprechen nicht auseinander bekommen, ist ein Rätsel, das wohl nur die Entwickler lösen können.
Wie seht Ihr dieses Thema? Ist Euch überhaupt aufgefallen, dass die Helden von Overwatch keine Lippensynchronität haben und stört es Euch sehr?
Overwatch-Helden eignen sich übrigens perfekt als Schüssel. Warum? Fragt besser nicht.
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habs ganz am anfag schon gemerkt und war verstört.. wie kann SO ein spiel DAS nicht haben alskdjaldjs aber naja was solls.. bei den sprüchen an sich die man selber machen kann bewegt sich auch nichts :<
hab schon überlegt.. ,muss ja nicht gleich eine komplette lippensynchro sein.. wenn sie einfach einen passenden gesichtsausdruck machen ist das schonmal seehr cool und mit mehreren sprachen vereinbar 🙂
Weil verschiedene Sprachen überlagert werden, warum sonst.
Dafür ein Artikel?
Kriegen doch andere Spiele in mehreren Sprachen auch hin. Dafür ein Kommentar?
Tun sie das?
Wurde nicht mal gesagt, dass Meis Hinterteil bei den Winter-Skins verbuggt sind ? Kann es sein das dies immer noch so ist? Kommt mir nämlich immer noch gigantisch vor.
Hat mich auch schon gewundert und finde es wäre stimmiger und schöner wenn es Gesichtsanimationen bei den Sprüchen gäbe.