Overwatch: Neues Levelsystem – Fluch oder Segen?

In Overwatch wurde das Levelsystem überarbeitet. Promoten bringt nun keine Flut an Lootboxen mehr.

Der gestrige Patch 1.5 von Overwatch hat die neuste Heldin Sombra in das Spiel gebracht, aber auch einige Änderungen am Levelsystem und damit der Ausschüttung von Lootboxen gebracht.

Nach dem 23. Level benötigt nun jede weitere Stufe im Spiel exakt 20.000 Erfahrungspunkte. Das bedeutet vor allem, dass man nach dem „Promoten“ (also dem erreichen von Level 100) nicht mehr schnell eine Vielzahl von Lootboxen abgreifen kann, denn Level 101-123 dauern nun ebenfalls so lange – also 20.000 Erfahrungspunkte. Zuvor benötigte man für alle „hohen“ Level 22.000 Erfahrungspunkte.Overwatch Lootbox Opening Animation

In den offiziellen Foren verteufeln einige Spieler diese Änderung, da sie der Meinung sind, Blizzard wolle den Kauf von Lootboxen forcieren. Jeff Kaplan äußerte sich dazu prompt:

„Diese Änderung hat nichts damit zu tun, dass wir mehr oder weniger Interesse auf den Verkauf von Lootboxen konzentrieren wollen. Diese Änderung soll Spieler davon abhalten, zu bestimmten Zeitpunkten mit dem Spielen aufhören zu wollen. Diese Änderungen sollen das Levelsystem nur leichter verständlich und gerechter machen. Wir wollen, dass Ihr Overwatch spielt oder nicht spielt, wenn Ihr das wollt oder eben nicht wollt. Das ist der komplette Grund für diese Änderung. Nichts anderes.“

Overwatch Jeff Kaplan Game DirectorSpäter fügte er noch an:

„Zusammengefasst kommt diese Änderung den Spielern sogar entgegen. Hätten wir diese Änderungen bereits zum Halloween-Event gehabt, wären insgesamt mehr Lootboxen verteilt worden. Mehr Spieler hätten mehr cooles Zeug erhalten.“

Übrigens sollten alle Spieler einen Blick in den neuen „Arcade-Modus“ werfen, denn dort lassen sich pro Woche 3 kostenlose Lootboxen für 3 Siege abstauben und jeweils eine weitere Lootbox für das erstmalige Gewinnen in einem neuen Spielmodus.

Cortyn meint: Generell finde ich die Änderung gut und auch wenn es sich wie eine „Bestrafung“ anfühlt, lässt sich doch mit Nachrechnen recht leicht herausfinden, dass man nun insgesamt etwas weniger XP benötigt, als zuvor. Auch für mich war es ein Hindernis weiterzuspielen, wenn man wusste, dass Level 100 ansteht und bald ein großes Event anklopft. Von daher: Mir gefällt das.

Autor(in)
Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.