Der neuste Patch von Overwatch hat D.Va hart getroffen. Aus dem eigentlichen Buff der Defensivmatrix wurde nun ein schwerer Bug.
Patch 1.8 für Overwatch hat die Balance des Spiels wieder ordentlich durcheinander geworfen. Doch bei all den Verbesserungen für Bastion und Anpassungen für Mercy und Roadhog, sollte auch ein etwas vernachlässigter Tank eine Stärkung bekommen: D.Va.
Ihre Defensivmatrix sollten Geschosse nun direkt abfangen, sobald sie den Lauf des Gegners verlassen. Zuvor mussten diese erst eine minimale Distanz zurücklegen, bevor sie geschluckt werden konnte. Das führte dazu, dass Roadhog etwa Spieler mit der “Haken-Schrottflinte-Kombo” Helden erschießen konnte, die von der Defensivmatrix abgedeckt wurden.
Die gute Nachricht: D.Va kann die Leute nun vor Roadhog retten.
Die schlechte Nachricht: Die Defensivmatrix ist ansonsten ziemlich löchrig geworden.
Unter bestimmten Bedingungen hat die Defensivmatrix keinen Effekt und sorgt dafür, dass sogar D.Va selbst verletzt werden kann – obwohl sie mit der Matrix genau auf den feindlichen Schützen hält.
Dieser Fehler tritt vor allem dann auf, wenn sich zwischen D.Va und dem Schützen noch ein weiterer Spieler befindet – also etwa ein Reinhardt, der den Schützen für D.Va bewahren will. Wenn D.Va nun die Defensivmatrix benutzt und damit den Reinhardt “einhüllt”, dann rasen die Geschosse eines dahinter stehenenden Charakters einfach durch die Matrix und zerstören den Mech. Der Youtuber Toon Link hat dazu ein Video gemacht, welches den Fehler in all seinen Formen aufzeigt.
In den Foren und auf Reddit wird der Fehler als so gravierend gewertet, dass vernünftiges Spielen aktuell kaum möglich ist, weil D.Vas Nutzen damit massiv eingeschränkt wird. Vor allem dann, wenn es gegen Bastions in die Schlacht geht – und das geht es, ehrlich gesagt, aktuell in jeder Runde.
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