Egal was Blizzard macht, den Fans der Overwatch League gefällt es nicht

Obwohl Overwatch nun die „Role-Lock“-Beschränkung hat, hilft das den Fans der Liga nicht. Die sind schon jetzt wieder gelangweilt – eine Rettung scheint kaum möglich.

Im regulären Overwatch gibt es zwar erst seit gestern Abend den „Role Lock“ im gewerteten Spielmodus, doch in der Liga spielt man damit schon etwas länger. Er bedeutet, dass Spieler mit einer „2-2-2“-Aufstellung spielen müssen, also 2 Tanks, 2 Heiler und 2 DDs. Dadurch wird garantiert, dass von jeder Sorte ein paar Helden am Kampf teilnehmen.

Das Ende von GOATS: Der Role-Lock hat vor allem die beliebte „GOATS“-Strategie komplett eliminiert. Hier haben die Profis einfach 3 Heiler und 3 Tanks gespielt und damit eine schier unüberwindbare Mauer errichtet. Fast jedes Match in der Liga lief ähnlich ab und die Zuschauer waren davon extrem gelangweilt. Es geschah nichts Spannendes, es gab die immer gleichen Helden mit den immer gleichen Situationen.

Overwatch Orisa Highlight

Role-Lock brachte kurz die Erlösung: Nachdem die Rollen in der Overwatch League dann fest waren, gab es einen Wandel. Plötzlich tauchten Helden aus der Versenkung wieder auf, die kaum wer gespielt hatte. Vor allem Reaper und Mei erlebten einen großen Schub an Beliebtheit und wurden wieder regelmäßig ausgewählt, was zu Beginn für Freude unter den Fans sorgte, denn das war Abwechslung. So gelang es zum Beispiel dem bis damals schlechtesten Team, Washington Justice, das beste Team der Saison, die Vancouver Titans, in einem 4-0 zu bezwingen – so deutlich hatten die noch niemals verloren. Das war spannend und interessant, ungewohnt und für Zuschauer ein Segen.

Fans wollen konstante Action: Die Zuschauer der Overwatch-League sehnen sich vor allem nach anhaltender Action und neuen, spannenden Kombinationen von Helden. Und so schnell wie Mei und Reaper beliebt waren, fielen die Helden auch schon wieder in der Gunst der Zuschauer. Sie wollen eher sehen, wie ein Genji mit seinem Schwert über die Karte hüpft und dabei die Gegner zerschnetzelt und nicht, wie Mei mit ihrem Froster die Feinde erst verlangsamt und dann mit einem einfachen Kopfschuss hinrichtet. Immer wieder liest man in den Kommentaren zu den Streams nun „Das Mei-Meta ist Müll“ oder „Bitte entfernt Reaper aus dem Spiel“.

Overwatch Mei Posing

Doch genau diese anhaltende Gier nach immer neuer Action kann von den Profis und Overwatch selbst kaum geleistet werden. Die Profis werden immer nach dem effektivsten Weg suchen, wie sie ein Match möglichst sicher gewinnen können.

Sind mehr Patches die Lösung? Um den Fans und deren Wünschen gerecht zu werden, müsste Overwatch eigentlich alle paar Wochen umfangreiche Balance-Änderungen veröffentlichen. Das würde dafür sorgen, dass das Meta sich häufiger ändert, wenn einstmals ungeliebte Helden nun stärker werden und bisheriger Dauerbrenner an Kraft verlieren. Das wäre zwar „gesund“ für das Zuschauerinteresse an der Overwatch League, aber ungesund für Overwatch oder den eSport im Allgemeinen.

Immerhin zeichnen sich Sportarten eher durch eine Konstante in der Aufgabe aus und nicht durch ständig wechselnde Bedingungen. Wenn das wegfällt, dann entscheidet immer stärker der Zufall darüber, wer nun die Nase vorn hat und nicht andauerndes Training oder Taktik.

Overwatch Reaper Highlight Intro Henker

Schon jetzt sagt zum Beispiel der Ex-Overwatch-Profi Seagull, dass die Spieler kaum noch nachkommen und immer mehr Strategien von anderen Teams einfach kopieren. Es ist zu viel Änderung in zu kurzer Zeit – zumindest aus Sicht der tatsächlichen Spieler in der Liga.

Am Ende scheint es so zu sein, dass es keine befriedigende Lösung gibt, um die Overwatch League spannend zu halten. Entweder wird den Fans ein festgefahrenes Meta zu langweilig oder die Profis müssen immer mehr „raten“, was denn gerade wohl die beste Kombination ist.

Seht ihr eine Lösung für dieses Dilemma? Braucht Overwatch mehr Konstanz oder mehr Wechsel?

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Quelle(n): kotaku.comreddit.com/r/Competitiveoverwatch/
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