Overwatch: Spieler farmen Lootboxen und EXP, sind dabei AFK

Die Spieler von Overwatch ergaunern sich Lootboxen. Der Server-Browser macht es möglich.

Die meisten Spieler hatten es schon vor der Einführung des Serverbrowsers in Overwatch befürchtet und es ist genau so eingetreten. Spieler „verdienen“ sich Lootboxen, indem sie in privaten Matches herumhängen, die genau zu diesem Zweck erstellt wurden: Das AFK-Farmen von Erfahrungspunkten.

Zuvor hat Overwatch abwesende Spieler nach kurzer Zeit einfach aus einer Partie entfernt, da sie nicht aktiv am Spiel teilnehmen. Im „Skirmish“, also dem Übungsgefecht vor einer richtigen Partie, wird man jedoch niemals aus dem Spiel geschmissen. Es dauerte also nicht lange, bis findige Spieler die Einstellungen herausgefunden hatten, mit denen man Lootboxen ergattern kann, ohne wirklich am Spiel teilzunehmen. Lediglich ein Charakter muss ausgewählt sein und schwupps – eine halbe Stunde in der Basis hocken bringt gut und gerne 7.000 Erfahrungspunkte.

https://gfycat.com/UnrulyMiserableAnaconda

Blizzard hat sich dazu noch nicht geäußert, es ist aber zu vermuten, dass es den Entwicklern relativ egal sein dürfte – der Serverbrowser wurde mit der Absicht erstellt, dass Spieler auch hier Erfahrungspunkte ergattern können. Wie genau sie das machen, ist – bis wir etwas anderes hören – den Entwicklern wohl egal.

Cortyn meint: Letztlich ist die ganze Angelegenheit für mich keine große Sache, denn mir ist es relativ egal, wie Spieler sich ihre kosmetischen Upgrades erspielt oder gekauft haben. Wer es nötig hat, Lootboxen auf diese Art zu ergattern – ja, mein Gott. Da wird es mit dem spielerischen Talent wohl nicht weit her sein. Für mich sind die Lootboxen ohnehin nur eine Dreingabe, eine gelegentliche Belohnung nach langen Matches. Diese nun „afk zu farmen“ käme mir kaum in den Sinn – dafür sind sie und die Inhalte einfach nicht bedeutend genug.

P.S: Ich hoffe, dass ich das auch noch sage, wenn der „Eidgenossin“-Skin für Mercy wieder verfügbar ist …

mercy-eidgenossin


Der Patch 1.9 von Overwatch ist aktuell auf dem PTR und bringt so manch einen Nerf – etwa für Ana und Orisa.

Autor(in)
Quelle(n): pvplive.net
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.