Overwatch: Wer absichtlich verliert, riskiert Accountstrafen

Um leichtere Gegner in Overwatch zu bekommen, verlieren einige Spieler mit Absicht – doch Blizzard schiebt dem einen Riegel vor.

In Onlinespielen gibt es jede Menge Verhaltensweisen, mit denen man anderen Spielern gehörig auf die Nerven gehen kann. Das beginnt beim Teabagging, geht über schlechtes Verhalten im Chat und hat bisher noch nicht die Grenzen der Kreativität ausgereizt.

Overwatch Soldier Cinematic

So manch ein Spieler von Overwatch, der ein hohes Skillrating erreicht hat, verliert mit Absicht einige Matches, um dadurch sein Skillrating zu senken. Die Konsequenz daraus ist, dass der „gute“ Spieler schlechter eingeschätzt wird und im Anschluss gegen deutlich schwächere Teams spielt, die er gnadenlos niederwalzen kann.

Während es definitiv verboten ist, seine Teammitglieder absichtlich zu trollen, wenn es sich dabei um „Randoms“ handelt, wollte ein Nutzer nun wissen, wie es denn ausschaut, wenn ein komplettes Team aus 6 Personen sich dazu entscheidet, einfach kampflos zu verlieren. Immerhin kommt dabei – zumindest in der Theorie – keiner ungewollt zu Schaden.

Jeff Kaplan, der Game Director von Overwatch, hat sich dazu direkt im offiziellen Forum gemeldet:

„Wir sind stark gegen dieses Verhalten und arbeiten aktuell an Richtlinien, um solch ein Verhalten aufspüren und sanktionieren zu können. Selbst wenn Ihr in einem Team aus 6 Personen spielt, dann ist absichtliches Verlieren, um im Skillrating zu sinken, nicht akzeptabel.

Overwatch Eidgenossin Mercy

Fürs erste nutzt bitte das Meldesystem und wählt „Griefing/Inactivity“, um dieses Verhalten zu melden (Das Meldesystem kommt bald auch auf die Konsolen).“

Damit sind die Fronten auch zu diesem Thema geklärt. Wer absichtlich verliert, egal ob in einem Team aus Gleichgesinnten oder alleine, hemmt den Spielspaß aller anderen. Wer also nicht mit Accountstrafen rechnen will, sollte immer sein Bestes geben – oder sich zumindest nicht offensichtlich erwischen lassen.


Schon bald will Overwatch übrigens mit mehr Story-Content auftrumpfen.

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Plague1992

Na ganz schlau Blizzard und wie soll man jemanden reporten ohne Übersichtlichkeit? Das Spiel verzichtet sogar auf ein Scoreboard, was einfach eine undurchschaubare Statistik ist. Hat der Genji jetzt quasi 3/21/8 oder nicht? Feedet er oder nicht?

Auch kann man das Gameplay der Mitspieler schlecht analysieren, da es logischerweise nur eine >>ego<< Perspektive gibt. Nebenbei und quasi zu jeder Zeit sich einen Überblick um die Mitspieler zu verschaffen geht schlecht.

Das reporten an sich ist umständlich, wenn jemand „verdächtiges“ ( mehr ist es auch nicht ohne richtige fakten ) nichts in den Chat schreibt muss man sich seinen Namen merken und irgendwie später im Hauptmenü raussuchen und dann erst reporten? Na gg. Ich bin ehrlich ich bin stellenweise zu Faul für diesen Schritt, oder habe es nach einen Match sowieso wieder vergessen. Und wenn ich mir das Klickverhalten von diversen Internetnutzern anschaue könnte ich wetten dass ich da nicht der einzige bin.

Außerdem fehlt eine Match History um vielleicht mal genauer nachzuforschen. Hat er einfach eine losing streak? Mal ein schlechtes Spiel gehabt? Wurde tot gefocused? Ach was einfach mal reporten oder wie? =x

Außerdem wissen wir ja alle dass griefing doch total gut ankommt oder nicht? Videos wo Ana auf eigene Gefahr lieber Süßigkeiten an Gegner verteilt, anstelle richtig zu spielen, haben doch +500k Klicks und +15k upvotes :,D

dRyK

„…oder sich zumindest nicht offensichtlich erwischen lassen.“ <- Genau so wird’s dann sein. Man kann ja scheisse spielen ohne es ganz offensichtlich abzuziehen. Wer kann einem nachweisen das er nicht nur nen schlechten Tag hatte oder der Gegner einfach besser war? Ist immer sehr einfach gesagt. Wird bestimmt mehr zum Troll reported als das es die richtigen Leute erwischt. 😀

Ben

Ist blizzard aber wenigstens zum Teil selbst schuld. Ich kenne viele Leute, die mit Absicht sinken, damit sie wieder mit Freunden zusammen ranked spielen können. Blizzard sollte sich mal überlegen, ob das System im ranked, so wie es jetzt ist wirklich perfekt ist, oder ob sie vielleicht doch lieber mal ein paar Änderungen vor nehmen.

Cortyn

Ich finds immer kritisch zu sagen „Die Spieleentwickler sind Schuld, dass wir betrügen“.

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ

Wieso können manche Leute nicht mit Freunde normals spielen?
In den meisten Freundeskreisen sind halt die Skillunterschiede extrem groß und deswegen die Spieleentwickler blamen macht nicht wirklich viel Sinn.

Ben

Ich flame ja nicht auf blizzard, ganz im Gegenteil, ich liebe blizzard. Bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit ihren Produkten und der Art und Weise wie sie arbeiten.
Jedoch ist es ja wohl kein Geheimnis das es viel Kritik gibt am ranked System in overwatch.
Wenn zb Ende der letzten season 2 Freunde einen zu großen Punkte Unterschied hatten und dann diese season zusammen 8 von 10 Platzierungs matches zusammen gewonnen haben, war der Punkte Unterschied immer noch zu hoch. Und genau das ist der Grund weshalb es viel Kritik gab und wieso viele Spieler mit Absicht sich fallen lassen.

Christian Wild

Teabagger sind doch voll witzig. insbesonder diejenigen welche schon 25x einen auf den Arsch bekommen und Dich dann einmal in nem Teamfight wegholen. ^^
Allerdings sollte es relativ schwer sein diese Strafen zu realisieren. Wie kann ein Script unterscheiden, ob ich absichtlich aus dem Spiel gehe oder meine Internetconnetion ne biege macht.

SoulEaterPain

Wenn ich mich nicht ganz irre hatte man dazu schon geantwortet und zwar: wer sich für Ranked anmeldet, sollte sich bewusst sein das sein I-net gut sein sollte und seine Hardware auch geeignet ist für das spiel denn da wird keine ausnahme gemacht.

Malcom2402

Auch wenn man eine 50 MBit Leitung oder mehr hat, und ne potenet Hardware, heißt es nicht das eine Internetleitung dauerhaft konstante Leistung bringt. Da aktuelle Router oder gar Modems gefühlt 10 Minuten brauchen bis sie wieder ordentlich reconnectet haben ist das Spiel eh schon vorbei.

SoulEaterPain

Das sind dann aber einzel fälle und passiert nicht am tag 5 – 10 mal. Wie heißt es: Im Krieg giebt es immer Opfer. Und ich schätze mal das Blizz daran gedacht hat xD und nicht nach ein mal leaven im Monat sovort sanktionen aktivieren xD denk dir das wie bei Quick match: Wenn eine bestimmte anzahl an Spielen abgeschlossen und geleaved überschritten wird hagelt es sanktionen ^^

Malcom2402

Ich finde es aber dennoch schlimm das wenn einer zum Beispiel leaved und in Unterzahl verliert, das man in der Elo fällt. Meiner Meinung nach sollten Ragequitter, welche bereits mehrfach gemeldet wurden, entweder für die restliche Season gesperrt werden oder wenigstens für eine Woche. Und Das Team welches deshalb verliert soll seine Punkte behalten. Das Punktesystem bei OW ist eh manchmal sehr fraglich. Wieso bekommt man bei einem Sieg gegen eine stärkere Gruppierung nicht mehr Punkte, aber wenn man gegen ein schwächeres Team verliert bekommt man deutlich mehr abgezogen?

SoulEaterPain

Es wird nie so sein das wenn einer leaved nur der, der leaved punkte abgezogen bekommt xD aus den einfachen grund wer sagt denn nich das ein M8 von dir sich nicht opfert nur damit ihr nicht abfällt? Dann ist es so wie jetzt am anfang oh das team an mit dem ersten angrif den Punkt eingenommen. Hm quit das game wird beendet xD nein danke. Und mit der Punkteverteilung wird das schon so einen grund haben xD

RagingSasuke

Ich hasse das teabagging aber ich muss auch immer schmunzeln und meine Stirn streicheln wenn da so ein Bob kommt der jedes duel gegen mich absolut verloren hat und dann einmal im Spiel mir den letzten HP abgezogen hat und sofort teabaggt als ob der gerade Weltmeister und Millionär gleichzeitig geworden ist XD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x