Eine Gaming-Maus für Shooter bietet mir 2023 Features, die ich bei Logitech und Razer etwas vermisse

Eine Gaming-Maus für Shooter bietet mir 2023 Features, die ich bei Logitech und Razer etwas vermisse

Mit der Nyf 22 gibt es eine leichte Gaming-Maus für Fans von Shootern und schnellen Spielen. MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann konnte die Maus für euch testen.

Gaming-Mäuse für Shooter und schnelle Spiele setzen auf ein geringes Gewicht und wenige Tasten. Mit der Nyf 22 hat die deutsche Firma Nyfter eine leichte Gaming-Maus für Shooter-Fans im Angebot.

Im Gewicht und der Größe orientiert man sich an bekannten Vertretern. Ich konnte die Maus ausprobieren. Im Test erkläre ich euch, ob sich die Maus für euch lohnt.

Wer hat da getestet?

Ich besitze mittlerweile über 20 Gaming-Mäuse und habe über 15 Tastaturen getestet. Privat besitze ich mittlerweile auch über 10 Sets an In-Ear-Kopfhörern. Bei MeinMMO teste ich seit 2019 Hardware für unsere Leser. Neben dem PC und der PS5 bin ich mittlerweile auch auf dem Steam Deck unterwegs.

Die Nyf 22 hat mir der Hersteller für einen Test zur Verfügung gestellt.

fragt meinmmo benedikt

Benedikt Schlotmann
Hardware-Redakteur MeinMMO

SensorPixart 3370
AuflösungBis zu 19.000 DPI
Switchesmechanische Switches, wahlweise Huano, Omron oder Kailh
Tasten5 Tasten
DesignWeiße Maus. RGB-Beleuchtung an der Unterseite, asymmetrische Rechtshändermaus. Farbiges Cover frei wählbar.
Gleitfüße2
Kabel   Abnehmbares 2,0 m USB-C-Kabel
Gewicht72 oder 75 Gramm (Honeycomb oder geschlossenes Cover)
Preis (UVP)99,99 Euro

Lieferumfang, Design und Aufbau

Wie sieht der Lieferumfang aus? Neben der Gaming-Maus befinden sich noch ein zusätzliches Mauscover (ohne Löcher), weitere Mausfüße und Ersatz-Switches für die Maustasten im Lieferumfang. Weitere Cover für die Maus mit anderen Farben kann man sich für die Maus kaufen.

Nyfter Nyf 22 Lieferumfang

Wie ist die Maus aufgebaut? Die Maus könnt ihr in verschiedenen Farben kaufen, ich nutze im Test das weiße Modell.

  • Auf der Oberseite der Maus befinden sich die Haupttasten und dazwischen das Zwei-Wege-Mausrad. Auf der Oberseite vor dem Mausrad liegt ein kleiner Schalter, mit diesem kann man die DPI umschalten
  • Auf der Unterseite befindet der Schalter zum An- und Ausschalten, außerdem könnt ihr die Beleuchtung zu reduzieren für eine bessere Akkulaufzeit.
  • Im Inneren der Maus könnt ihr den USB-Adapter für Wireless-Verbindung verstauen.

Was ist besonders? Die gesamte Maus könnt ihr in ihre Bestandteile zerlegen. Ihr könnt das Mauscover und die Abdeckung für die Maustasten abnehmen, anschließend lassen sich die Switches der Maustasten herausnehmen. Anschließend kann man die Maus wieder ganz nach seinen Vorlieben zusammenbauen, etwa andere Switches oder ein anderes Cover.

Nyfter Nyf 22 nackte Maus
Die “nackte” Maus ohne Coverplatten. Hier kann man auch die Switches (in blau) sehen.

Verarbeitung

Das Gehäuse der Maus fühlt sich hochwertig an. Die einzelnen Teile, wie die das zusätzliche Cover, bestehen aus stabilem Kunststoff, die PTFE-Mausfüße sind dick genug, sodass die Maus flink über den Schreibtisch rutscht. Beim Druck- und Schütteltest klappert nichts.

Die Kunststoffhaken, mit denen das Cover an der Maus befestigt wird, wirken zerbrechlich, halten aber den Tausch gut aus. Ich möchte aber auch nicht jeden Tag das Mauscover oder die Tasten-Switches wechseln.

Großer Pluspunkt sind obendrein die Hotswap-Switches bei der Maus. Sollte es zum berüchtigten Doppelklick-Problem kommen, kann man die Switches einfach ersetzen. Weder Logitech, Razer noch Roccat bieten so eine Funktion an, hier ärgere ich mich dann über kaputte Switches.

Ein anderer Hersteller, welcher solche Hotswap-Switches bei Mäusen anbietet, ist noch Asus bei seiner ROG Chakram Core. Denn Test zur “Maus mit Thumbstick” von mir lest ihr ebenfalls auf MeinMMO:

Software

Bei der Nyf 22 kommt die Software-Suite von Nyfter zum Einsatz, die keinen bestimmten Namen trägt. Die Software ist nicht unbedingt schön, aber erfüllt ihren Zweck. Alle Funktionen sind direkt griffbereit und lassen sich über das Menü oben rechts noch einblenden und dann bearbeiten. Ebenfalls positiv: Die Software ist vollständig auf Deutsch.

Nicht unbedingt hübsch, funktioniert aber einwandfrei.

Ärgerlich ist, dass die Akkulaufzeit der Maus nicht in Prozent angegeben wird, sondern nur durch ein buntes Akkusymbol, welches sich lehrt. Das bunte Symbol hilft mir im Alltag aber rnur wenig weiter, da ich damit nur bedingt einschätzen kann, wann der Akku leer ist und ich die Maus wieder ans Kabel hängen muss. Ebenfalls ärgerlich: Die Größe des Fensters lässt sich unter Windows nicht anpassen. Im Alltag habe ich daher immer ein riesiges Software-Fenster.

Auf der nächsten Seite lest ihr alles zu Gewicht, Ergonomie und Akkulaufzeit.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx