No Man’s Sky: Ist der Release in Gefahr? – Space-Game soll ein Patent verletzen

Bei No Man’s Sky soll eine Patentverletzung zu einer „Super-Formel“ vorliegen. Hat das Auswirkungen auf den Release?

„No Man’s Sky goes Gold“ – Dies wurde vor knapp zwei Wochen stolz von den Entwicklern von Hello Games verkündet. Das bedeutet, dass das Spiel rechtzeitig vor dem offiziellen Release fertiggestellt werden konnte. Dem Europa-Launch am 10.8. steht demnach nichts mehr im Weg – oder?

„Super-Formel“ für die Erschaffung der Welten sorgt für Probleme

In ganz trockenen Tüchern scheint die ambitionierte Weltraumsimulation noch nicht: Denn das in den Niederlanden ansässige Unternehmen Genicap behauptet, dass in No Man’s Sky eine patentierte „Super-Formel“ zum Einsatz kommt, welche für eine effiziente Generierung von „2D- und 3D-Bildern sowie Animationen“ sorgt. Die gesamte Galaxie in No Man’s Sky wird prozedural generiert.no_mans_sky

Die besagte Formel wurde von Johan Gielis erdacht, welcher inzwischen Chief Research Officer bei Genicap ist. Gegenüber der Zeitung De Telegraaf äußerte sich der Genicap-Mitgründer Jeroen Sparrow, dass Hello Games die „Super-Formel“ für No Man’s Sky nicht lizensieren ließ.

Laut Sparrow möchte man die Veröffentlichung von No Man’s Sky jedoch nicht verhindern. Dennoch müsse man sich zusammensetzen. Genicap plant angeblich selbst eine Gaming-Anwendung, die auf dieser Formel basiert. Auch hierzu würde man sich gerne mit Hello Games austauschen.

Der ebenfalls im De Telegraaf zitierte Anwalt Arnoud Engelfriet ist der Ansicht, dass sich die Angelegenheit zu einem größeren Problem entwicklen könnte: „Wenn das Patent wirklich verletzt wurde, sollte der Vertrieb von No Man’s Sky gestoppt und eine Entschädigung gezahlt werden.“

Hello Games und Sony haben bisher noch keine Stellungsnahme dazu veröffentlicht. Hierbei handelt es sich im Übrigen nicht um den ersten Rechtsstreit, den No Man’s Sky überstehen muss: Mit dem Pay-TV-Konzern Sky wurden langwierige Namens-Rechte ausgehandelt. 


No Man’s Sky auf Amazon.de anschauen.

Autor(in)
Quelle(n): De TelegraafPC Gamesvg247
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.