Steam: Das neue Survival-MMO Nightingale verspricht dedizierte Server zum Launch – Diese seien „fundamental“

Steam: Das neue Survival-MMO Nightingale verspricht dedizierte Server zum Launch – Diese seien „fundamental“

In einem Video sprechen die Entwickler des 2023 kommenden Survival-MMOs Nightingale über dedizierte Server und warum sie seien.

Was ist Nightingale? Nightingale (PC) ist ein kommendes PvE-Survival-Spiel von Inflexion Games, das solo oder im Koop gespielt werden kann.

Nightingale zeichnet sich vor allem durch sein Setting aus: Eine viktorianischen Fantasy-Welt wird mit Elementen vom industrialisierten England sowie Feenwesen und Monstern gemischt.

Der spielerische Fokus liegt in Nightingale auf Erkundung, Crafting und gemeinschaftlichem Bau. Euer Ziel ist es, eine neue Welt zu erkunden und euch dort ein Leben aufbauen. Eure alte Welt wird wiederum bald von einem magischen Sturm zerstört.

Das Überleben auf der neuen Welt ist allerdings nicht ungefährlich und überall drohen neue Gefahren.

Was sind dedizierte Server? In Videospielen handelt es sich bei einem dedizierten Server um einen Server, der innerhalb eines Spiels vom Entwickler angeboten wird. Die Spieler können einem solchen Server einzeln und unabhängig von anderen Spielern oder deren Verbindung beitreten.

Alternativ dazu gibt es sogenannte Peer-to-peer-Verbindungen, in denen ein Spieler als Host der Sitzung auftritt. Über diesen Spieler läuft in dem Fall der Datenverkehr, weshalb die Verbindung von besagtem Spieler abhängig ist. Das kann zu Lags und Verbindungsabbrüchen führen, weshalb dedizierte Server in Call of Duty sogar als „der heilige Gral der Shooter“ gelten.

Wieso sind dedizierte Server für die Entwickler so wichtig? In einem Video auf YouTube spricht Steph Herdman, die Community-Managerin von Nightingale, über dedizierte Server.

In dem Video sagt sie, dedizierte Server haben den Vorteil, dass Spieler nicht auf einen Host warten müssen, wenn sie online spielen wollen. Dies sei in ähnlichen Spielen teilweise anders. Dort sei ein Spieler der Gastgeber der Multiplayer-Sitzung und die anderen Spieler können nur dann auf der Spielwelt weiterspielen, wenn dieser Gastgeber online ist.

Mit dedizierten Servern sollen die Spieler in Nightingale jedoch jederzeit der Spielwelt beitreten können und nicht auf die Anwesenheit eines Gastgebers angewiesen seien.

Laut Herdman sind dedizierte Server für den Early-Access-Start von Nightingale geplant. Das gehöre zu dem Prinzip des Studios und sei „fundamental“:

Für Nightingale werden wir zum Start des Early Access dedizierte, offizielle Server haben. Das bedeutet, dass, wenn ihr mit Freunden spielt und sie auf euren Realm einladet und diesen als Ruhepunkt einrichtet, jeder von euch zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein wird, diesen Realm zu starten, unabhängig davon, wer online ist.

Das alles ist im Angebot des Spiels enthalten, da es für unser Studioprinzip ‘Fantastische Räume, bedeutungsvolle Orte’ fundamental ist.

Das Survival-MMO Nightingale soll noch in der ersten Hälfte des Jahres 2023 im Early Access auf Steam veröffentlicht werden und ist eines von 8 neuen Survival-Games, auf die ihr euch 2023 freuen könnt.

Quelle(n): gamesradar.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx