Am 15. Oktober 2024 erscheint New World Aeternum offiziell auf Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Damit ihr wisst, ob ihr zocken könnt oder nicht, halten wir euch in unserem Live-Ticker über den Status der neuen (und alten) Server rund um den Launch auf dem Laufenden.
Dienstag, 15.10.2024
19:51Uhr
Freunde der Sonne. Das ist mein letztes Update für heute. Der Peak steht mittlerweile bei 52.580 gleichzeitig aktiven Steam-Usern, die New World Aeternum spielen. Das gab es zuletzt im Oktober 2023. Von alten Höhenflügen im sechsstelligen Bereich sind wir aber noch weit entfernt.
Nicht schlimm. Der Launch war recht geschmeidig und ich freu mich drauf, jetzt noch ein bisschen auf einem der neuen Server zu leveln. Ich wünsche euch viel Spaß in Aeternum!
19:00 Uhr
Amazon Games hat Crossplay-Server Nr. 12 online gestellt: Taurus. Für PlayStation und Xbox gibt es weiterhin nur jeweils einen exklusiven Server ohne Crossplay-Feature. Auf Steam ist der Meilenstein von 50.000+ gleichzeitig aktiven Spielern gefallen.
18:58 Uhr
Die Liste der bekannten Probleme für den Launch von New World Aeternum ist lang. Sehr lang:
16:53 Uhr
Die Abendschicht steht an und mein verzücktes Auge erblickt eine ganze Reihe neuer Server für die Region Europa. Durch Siren, Asterion und Andrometus ist die Zahl der Crossplay-Welten auf 11 angewachsen.
Mit Apus, Aries, Asterion, Sagitta, Phoenix und Draco gibt es aktuell sechs volle Welten. Die Zahl der gleichzeitig aktiven Steam-Nutzer ist auf 43.513 angewachsen.
14:28 Uhr
Kurzes Zwischen-Update von den Liveservern: Auf Steam konnte ich jetzt problemlos knapp zwei Stunden lang spielen. Es ist eine Menge los, überall hüpfen andere Charaktere durch die Spielwelt. Die Zahl der Crossplay-Server für EU liegt weiterhin bei acht. Aktuell spielen fast 24.000 Spieler zeitgleich auf Steam. Dazu kommen die Konsolen. Wie läuft es bei euch?
12:33 Uhr
Ich checke jetzt für ein paar Stunden nur noch sporadisch den Server-Status, bin dann aber zur Prime-Time wieder am Start, wenn die meisten Leute ihren Feierabend genießen und dann vielleicht in New World reinschauen möchten.
12:05 Uhr
New World Aeternum hat auf Steam mal wieder die 20.000 geknackt, also 20.004 Spieler, die zeitgleich in Aeternum online sind (via steamdb.info).
11:25 Uhr
Die europäische Server-Familie wächst weiter an. Mit Sagitta hat der nächste Crossplay-Realm das Licht der Welt erblickt. Mit Apus, Aries, Phoenix und Draco gibt es aktuelle vier volle Welten. Die drei alten Server Aaru, Kronos und Nysa scheinen hingegen – wenig überraschend – nicht so viele Spieler anzuziehen.
10:52 Uhr
Laut der offiziellen Server-Status-Webseite (via newworld.com) befanden sich die drei EU-Welten Aaru, Kronos und Nysa kurzzeitig in einer Wartungsphase. Jetzt sind sie aber wieder online.
Derweil gab es ein Update für die Xbox-Spieler: Ein Hotfix für das Login-Problem steht bereit und wird implementiert. Xbox-Spieler, die online sind, könnten dadurch einen kurzzeitigen Timeout feststellen.
10:36 Uhr
Amazon Games erweitert die Zahl der EU-Server von New World Aeternum. Mit Phoenix ist eben Crossplay-Server Nr. 7 live gegangen. Mit Apus, Aries und Draco gibt es aktuelle drei volle Welten.
10:24 Uhr
Auf Steam führt der Launch von New World Aeternum zwar zu einem Spieleranstieg, doch fällt der noch recht gering aus – offensichtlich haben sich nicht allzu viele Spieler für den Launch frei genommen. Laut steamdb.info sind derzeit 16.651 Steam-Nutzer gleichzeitig in New World online.
10:22 Uhr
Mittlerweile stehen Aries und Draco auf Voll (Charaktererstellung ist nicht verfügbar).
10:17 Uhr
Auf X berichten die Entwickler, dass einige Xbox-Spieler Probleme haben, New World Aeternum zu starten. Das Problem wird derzeit untersucht.
10:15 Uhr
Mittlerweile scheint sich die Situation auf Aries beruhigt zu haben, dafür ist Draco als Voll (Charaktererstellung ist nicht verfügbar) markiert.
09:38 Uhr
Ah, Amazon Games hat die offiziellen Namen der reinen Konsolen-Server ergänzt:
- PlayStation 5: Mardi
- Xbox Series: Iroko
09:35 Uhr
Mittlerweile gibt es sechs Server für die Region EU Central: Aries, Draco, Kronos, Nysa, Aaru und – ganz neu – Apus. Die Welt Aries wird als Voll (Charaktererstellung ist nicht verfügbar) markiert.
09:15 Uhr
Leider gibt es auf den offiziellen Kanälen keine Details zu den neuen Servern für PlayStation und Xbox, die nur dann verfügbar sind, wenn Crossplay deaktiviert ist. Spielt von euch jemand die Konsolen-Version und könnte die jeweiligen Server-Namen in die Kommentare packen?
09:11 Uhr
Wir haben uns fix durch das Tutorial gespielt und konnten auf dem PC problemlos die Startzone erreichen, in der wir erstmals auf andere Spieler treffen. Dort sieht es so aus:
09:03 Uhr
Ladys und Gentlemen, es ist kurz nach 9:00 Uhr. Was machen die Server? Nun, auf Steam sind sie live. Auf Aries und Draco bilden sich bereits Warteschlangen. Kronos, Nysa und Aaru sind etwas später online gegangen.
08:50 Uhr
In zehn Minuten sollen die Server live gehen, wir sind gespannt, ob alles rund läuft. Ihr auch?
08:41 Uhr
Wie in Throne and Liberty kann es auch in New World zu Community-Events kommen, bei denen eine große Zahl von Charakteren involviert ist. Das zeigt ein Video auf Reddit aus dem März 2022:
08:31 Uhr
An alle PC-Spieler der Hinweis: Nur wenn ihr das Basisspiel sowie die Erweiterung „Rise of the Angry Earth“ besitzt, gibt es das Aeternum-Update kostenlos! Alle Konsolen-Spieler müssen sich indes eh das Aeternum-Paket mit beiden Inhalten kaufen.
08:24 Uhr
Wer sich die letzten Minuten bis zum Launch von New World Aeternum vertreiben möchte, findet hier die vollständigen und sehr umfassenden Patch Notes mit allen Änderungen sowie Neuerungen für das MMORPG:
07:47 Uhr
Nett, einige Spieler haben gestern Abend die alte Version von New World verabschiedet:
07:40 Uhr
Wichtig: Wenn ihr auf einer plattformspezifischen Welt für PlayStation oder Xbox zocken möchtet, müsst ihr die Crossplay-Einstellung auf eurer Konsole ausschalten.
Plattformspezifische Welten sind nämlich nicht sichtbar, solange Crossplay aktiviert ist. Ausschalten könnt ihr die Funktion in der Registerkarte „Soziales“ in den Einstellungen unter „Cross-Play“.
06:50 Uhr
Einen wunderschönen, guten Morgen! Der tickernde Karsten meldet sich, um für euch den Launch von New World Aeternum auf PC, PlayStation und Xbox Series im Blick zu behalten. Derzeit stehen alle zwölf Server der vier Regionen auf Wartung. Wie viele Server zum Release um 9:00 Uhr dazustoßen werden, ist unklar.
Das müsst ihr wissen: Am Dienstag, dem 15. Oktober 2024, erscheint mit New World Aeternum die runderneuerte Version des MMORPGs von Amazon Games, und zwar für Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
Alle europäischen Server für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC sollen dabei um 9:00 Uhr live gehen. Der Preload für Konsolen läuft bereits seit dem 13. Oktober 2024. PC-Spieler können New World: Aeternum während der Downtime am 15. Oktober 2024 herunterladen.
Aktuelle Meldungen zum Server-Status findet ihr aber auch auf dem offiziellen X-Kanal von New World Aeternum oder im Server-Status-Bereich vom offiziellen Discord-Kanal. Zudem gibt es auf der offiziellen Webseite des MMORPGs eine Übersicht zum aktuellen Server-Status. Ihr findet diese Übersicht auf newworld.com.
Was ändert sich bei den Servern von New World?
- Jede neue Welt, die mit der Konsole veröffentlicht wird, wird eine „Standardwelt“.
- Die derzeitigen „Standardwelten“ und „neuen Startwelten“ werden zu „alten Welten“, sobald New World: Aeternum veröffentlicht wird.
Falls ihr Guides für den bestmöglichen Einstieg in New World Aeternum sucht, schaut hier vorbei:
Der Gameplay-Trailer zum Launch von New World Aeternum:
Was muss ich zu New World Aeternum wissen? Um die Generalüberholung sowie die zugehörigen Inhalte zu erhalten, braucht man das Basis-Spiel von New World und die erste Erweiterung „Rise of the Angry Earth“. Spieler, die beides bereits auf Steam besitzen, erhalten am 15. Oktober 2024 ein kostenloses Upgrade auf die Aeternum-Version.
Spieler auf PS5 und Xbox Series X|S können die neue Version einfach im Shop erwerben. Gleiches gilt, wenn ihr New World und/oder die Erweiterung „Rise of the Angry Earth“ auf dem PC bislang nicht besitzt – dann könnt ihr entweder das Komplettpaket kaufen oder euch – falls ihr zumindest das Basis-Spiel bereits erworben habt – die Erweiterung nachträglich sichern.
New World: Aeternum unterstützt übrigens Crossplay und ermöglicht es euch auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 sowie Steam (PC), zusammen in derselben Welt zu spielen. In New World: Aeternum sind Charaktere dabei an die Plattform gebunden, auf der sie erstellt wurden. Wenn man zum Beispiel einen Charakter auf PlayStation 5 erstellt, kann man diesen nicht auf Xbox Series X|S oder auf Steam (PC) spielen. Alle weiteren Infos zum Release, die Map, neue Inhalte, PC-Version und mehr findet ihr in unserer Übersicht zu New World Aeternum.

Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Absatz verstehen soll. Wenn man das DLC nicht hat, bedeutet es was genau? Hat man dann keinen Zugriff mehr auf das Spiel oder nur gewisse Server? Hier wird nur berichtet, was man bekommt, wenn man beides hat, was im Grunde selbstverständlich ist.
Was muss ich zu New World Aeternum wissen? Um die Generalüberholung sowie die zugehörigen Inhalte zu erhalten, braucht man das Basis-Spiel von New World und die erste Erweiterung „Rise of the Angry Earth“. Spieler, die beides bereits auf Steam besitzen, erhalten am 15. Oktober 2024 ein kostenloses Upgrade auf die Aeternum-Version.
Wenn du nur das Basis Spiel hast bekommst du halt keinen Zugriff auf gewisse neue Elemente wie den neuen 10er Raid, steht aber alles dick und fett auf Steam. Lesen kann halt wirklich mal helfen. Steht genau beschrieben was man bekommt wenn man nur Basis Spiel hat, wenn man Basis und DLC und wenn man beides nicht hat.
Danke für die Info und entschuldige, dass ich mich bei Steam noch nicht erkundigt habe. Werde versuchen in Zukunft das Lesen zu lernen. 🙂
ich habe das Spiel bisher geliebt, die Welt zu durchstreifen, in ihr zu versinken… leider hat man die bisherige Ultrawide Einstellungen für den PC entfernt. Der chat ist nicht mehr am äußeren Rand sondern mitten im Bild. Auch das UI ist nicht mehr anpassbar.
Ich habe mehr als 1000 std. in diesem Spiel verbracht aber jetzt scheint man PC-Spieler mit Ultrawide-Monitor nicht mehr zu wollen, da alle bisherigen Einstellungen nicht mehr vorhanden sind. Es mag vlt. viele nicht stören aber als Spieler der ersten Stunde fühle ich mich vera….. Leider wurde auf das Feetback aus der Beta nicht eingegangen, schade. Warum hat man nicht einfach die Einstellungsmöglichkeiten beibehalten…und somit eine Auswahl möglich gemacht.
Selbst auf den alten Servern macht es so keinen Spaß mehr…
Hab entschieden erstmal Sport zu machen und an meinem wöchentlichen Marathon zu arbeiten bevor ich loslege ^^. Da die Server ja nach und nach freigeschaltet werden will ich verhindern das ich auf einem Server lande mit (gekauften) Streamern. Die sind am Anfang überladen und dann nach 1 Woche leer. Zudem meist toxisch.
Auch wenn man wechseln kann, bevorzuge ich von Anfang einen Server der irgendwo ein paar Stunden nach Release freigeschaltet wird.
Ja sehe ich genauso
👍
Sind Kronos, Nysa und Aaru nicht die alten, also die Legacy Server? Klingt in der Meldung ein wenig so, als wären das neue Server.
ja das sind die alten Server
Aries ist schon voll. Dafür kam Apus dazu
Ist schon irgendwas bekannt, wo die Deutschen Spieler hin gehen?
quer durch. Die Serverkapazitäten sind nicht hoch in NW. Daher werden rollend Server verfügbar gemacht. Ich denke nach einer gewissen Zeit kann man sich dann sammeln.