Chef von Final Fantasy XIV weint auf der Fan-Festival-Bühne, weil der Schöpfer von Final Fantasy ihn lobt

Chef von Final Fantasy XIV weint auf der Fan-Festival-Bühne, weil der Schöpfer von Final Fantasy ihn lobt

Zum Ende des Final-Fantasy-XIV-Fan-Festivals in London richteten die Gäste einige Abschiedsworte an die Fans vor Ort. Der legendäre Schöpfer der Final Fantasy-Reihe Hironobu Sakaguchi hatte auch eine Botschaft an Director und Producer Naoki Yoshida, die ihn in Tränen ausbrechen lies.

Was war die Situation? Am 21. und 22. Oktober veranstaltete Square Enix das diesjährige Final-Fantasy-XIV-Fan-Festival in London. Im Rahmen dessen wurden neue Informationen zur für Sommer 2024 angekündigten Erweiterung Dawntrail bekannt gegeben. Darunter unter anderem der neue Job “Viper”.

Das Bühnenprogramm wurde bis auf die abendlichen Konzerte sowie die Abschlussansprache komplett im Stream übertragen und kann auf Youtube nachgeholt werden. Wer sich eins der begehrten Tickets sichern konnte, bekam vor Ort ein großes Angebot an Minispielen, Merchandise und Unterhaltung geboten.

Traditionell lädt Square Enix Entwickler aus dem Final-Fantasy-XIV-Team sowie zu den anzukündigenden Inhalten thematisch passende Gäste ein. Mit dabei ist immer der heute 50-jährige Final-Fantasy-XIV-Producer und -Director Naoki Yoshida, auch genannt Yoshi-P. In London war in diesem Jahr zudem der Urvater der Final-Fantasy-Spielreihe Hironobu Sakaguchi vor Ort.

Wir waren übrigens auch vor Ort und haben ein paar Impressionen für euch:

Wer ist Hironobu Sakaguchi? Hironobu Sakaguchi ist der heute 60-jährige Schöpfer der Final-Fantasy-Spielereihe. Für den 1987 in Japan erschienenen ersten Teil fungierte er als Director und Story-Autor. Für die ersten fünf Spiele nahm er jeweils eine leitende Rolle ein und unterstützte die Entwicklung der Games bis zuletzt 2003 noch als Executive Producer.

Sakaguchi begann 2021 damit, Final Fantasy XIV zu spielen. Das Game ist nach Final Fantasy XI der zweite MMORPG-Ableger der Reihe. Nach eigener Aussage verbrachte Sakaguchi teilweise bis zu 80% seiner Zeit im Spiel und hielt die Fans sowie das Entwickler-Team via X, ehemals Twitter, über seinen aktuellen Fortschritt auf dem Laufenden.

Welche Worte richtete Sakaguchi an Naoki Yoshida? Sonntagabend nach dem The Primals-Konzert verabschiedeten sich die Entwickler, Gäste und das Bühnenteam von den Besuchern. Dabei bedankte sich Producer und Director Naoki Yoshida bei den Fans, seinem Team, aber auch vor allem bei Sakaguchi:

Herr Sakaguchi, vielen Dank, dass Sie Final Fantasy erfunden haben.

Naoki Yoshida an Hironobu Sakaguchi, Final Fantasy XIV Fan Festival in London am 22.10.2023

Sakaguchi erwiederte:

Ich muss mich bei Ihnen bedanken. Danke, dass Sie Final Fantasy besser gemacht haben als zuvor.

Hironobu Sakaguchi an Naoki Yoshida, Final Fantasy XIV Fan Festival in London am 22.10.2023

Für das große Lob verbeugte sich Yoshi-P und gab seinem Idol die Hand – bevor er sich schnell vom Publikum abwandte: Dem Entwickler kamen auf der Bühne die Tränen. Das Publikum reagierte auf die Interaktion mit großem Applaus, in den auch Sakaguchi einstimmte.

Nach ein paar Minuten informierte ein nun wieder lächelnder Yoshida die Halle: Ich hätte nie gedacht, dass Herr Sakaguchi mich zum Weinen bringen würde. Tatsächlich ist dies nicht das erste Mal, dass Naoki Yoshida auf offener Bühne in Tränen ausbricht:

Zum Re-Launch-Event von Final Fantasy XIV mit A Realm Reborn bedankte sich der damals 40-jährige Yoshida bei seinem Team sowie den Fans für ihre Unterstützung. Während der hochemotionalen Rede blieben ihm die Worte stellenweise im Hals stecken und er hielt sichtbar die Tränen zurück.

Eine weitere Instanz war die Verabschiedung zum digitalen Fan Fest 2021. Während der Abschiedsworte gab der Final-Fantasy-XIV-Komponist Masayoshi Soken bekannt, dass er im vergangenen Jahr an einer schweren Krebserkrankung litt. Hierbei kamen aber nicht nur Naoki Yoshida, sondern auch den anderen Entwicklern vor Ort sowie den Stream-Zuschauern die Tränen.

Übrigens: Naoki Yoshida hat Hironobu Sakaguchi gefragt, ob er an Final Fantasy XIV mitentwickeln möchte. Die Fans in der Halle waren von der Antwort begeistert.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx