In ihrem vergangenen Stream hat Capcom eine ganze Reihe neuer Features und Updates vorgestellt, die ab dem 22. März zu Monster Hunter World kommen. Dazu gehören auch die Waffen aus Monster Hunter World. Viele von ihnen erhielten einen Buff oder sonstige Anpassungen. Wir stellen die Waffen-Anpassungen im Detail vor.
Nachdem MHW innerhalb von 1,5 Monaten locker flockig zum erfolgreichsten Spiel von Capcom wurde, hat es nicht vor, sich auf dem Erfolg auszuruhen.
Bereits in einer Woche kommt das erste große, kostenlose DLC, das unter anderem das neue Monster Deviljho vorstellt.
Die Waffen kommen dabei allerdings auch nicht zu kurz.

Buffs auf (fast) allen Ebenen
Seit dem Launch von MHW hat Capcom das Feedback aus der Community gesammelt und ausgewertet: das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Anpassungen der Waffen beinhalten mehr als bloße Buffs der Angriffskraft.
Einige Fähigkeiten wurden speziell angepasst, um die Handhabung der Waffen zu erleichtern und sie dadurch allgemein spaßiger zu gestalten.
Es sind aber auch einige Bug-Fixes dabei.
Volle Liste der Waffen-Änderungen in Patch 2.00 / 2.0.0.0.
Der große DLC-Patch wird nächste Woche Donnerstag, am 22. März, aufgespielt. Auf der PS4 wird das Update die Nummer 2.00 tragen und auf der Xbox One heißt der Patch 2.0.0.0. Das sind alle Waffen-Anpassungen, die mit dem Patch kommen:
Großschwert
- Aufgeladener Hieb II und III erhalten Schadensbuff.
- Wahrer Aufgeladener Hieb II und III erhalten Schadensbuff.
Langschwert
- Weitsicht-Hieb: Das Zeitfenster und die Hitbox für die erfolgreiche Ausführung werden vergrößert. Zudem wird die Angriffsfläche des Hiebs vergrößert.
- Die Spieler werden eine größere Freiheit bei der Kontrolle der Angriffsrichtung erhalten.
- Elan-Helmbrecher bekommt einen Bug-Fix: nach der Nutzung wird der Spieler jetzt komplett immun gegen Lähmung sein, bis man auf dem Boden gelandet ist.

Schwert und Schild
- Kreishieb bekommt einen Schadensbuff.
- Bei gezogener Waffe wird man sich mit dem Enterhaken auch an den Keilkäfern festhalten können.
Hammer
- Kraft Aufladen Stufe II – Die Lähmungschancen der Aufwärtshiebe und brutaler Aufwärtshiebe werden erhöht.
- Kraft Aufladen Stufe II – Die Lähmungschancen für den Urknall werden erhöht.
Jagdhorn
- Genereller Buff der Angriffskraft
- Der “Zugabe”-Effekt der Selbstverbesserung wird auch einen Angriffsbuff beinhalten.
- Der neue Effekt erhöht die Angriffskraft und verhindert, dass man beim Angriff unterbrochen wird.

Gewehrlanze
- Beschuss: Schadensparameter wurden erhöht, wenn die Schärfe der Waffe gelb oder schlimmer ist.
- Der Schaden des Wyvernfeuers und der Wyrmstake-Kanone wurde erhöht.
- Der Schärfeverlust wurde bei allen Wyvernfeuer- und Wyrmstake-Angriffen verringert.
Morph-Axt
- Nullsummen-Entladung wird einfacher zu handhaben sein.
- Beim Nutzen der Nullsummen-Entladung erhält man einen Lvl 4 Ohrstöpsel-Buff.
- Der Schaden des Finisher-Hiebs der Nullsummen-Entladung wurde erhöht.
- Bei der Nutzung des Finisher-Hiebs der Nullsummen-Entladung wird es keinen Schärfeverlust mehr verursachen.
- Es wird möglich sein aus der Elementarentladung im Sprung direkt in einen Nullsummen-Entladung überzugehen
- Bug-Fix: Nach der Nutzung der Nullsummen-Entladung wird man vollständig immun gegen Rückstoß sein, bis man auf dem Boden gelandet ist.
Energieklinge
- Balance-Anpassungen der normalen und elementaren Phiolen.
- Anpassung der Angriffsstärke aller Effekte außer der Artillerie-Fähigkeit auf die Explosionsstärke der Phiolen.
- Alle Angriffsphiolen erhalten einen Buff der elementaren Werte.
- Super-verstärkte Elemententladung: Die Explosionen der Kraft-Element Phiolen werden näher aneinander sein, um die Handhabung zu erleichern.
- Die Lähmungschancen für Phiolen wurden bei allen Angriffen außer der Super-verstärkten Elemententladung erhöht.
- Für die Super-verstärkte Elemententladung wurden die Lähmungschancen verringern

Insekten-Glefe
- Allgemeine Buffs für Angriffsstärke und Verlängerung der Dauer der Effekte.
- Die Effekte der rot-weißen und der rot-weiß-orangen Monsterextrakte auf der Angriffsstärke wurden erhöht.
- Allgemeine Verlängerung der Effektdauer der Extrakte.
- Die Dauer des Effekts der Extrakte wird nicht verringert, während man sich auf einem Monster befindet.
Lanze
- Anpassungen für einfachere Handhabung der Waffe.
- Beim erfolgreich ausgeführtem Konterstoß wird der Spieler für kurze Zeit resistent gegen Rückstoß sein.
Doppelklingen
- Der Dämonen-Modus wird einfacher aufrechtzuerhalten sein.
- Der Dämonen-Balken wird durch normale Dämonen-Angriffe und Dämonen-Wirbelrausch aufgeladen.
- Bug-Fix: Man wird wieder in der Lage sein den Dämonen-Modus zu verlassen, während man ausweicht.
Bogen

- Bug-Fix: Beim Drachentöter werden die Winkeleinschränkungen des Angriffs nicht länger ignoriert.
- Bug-Fix: Die Schrot- und Kraftschuss Fähigkeiten werden beim Rasenden Schuss keinen doppelten Effekt mehr haben.
Leichtes und schweres Bogengewehr bleiben unverändert.
Die komplette Übersicht über alle Features und Updates, die ab dem 22. März kommen, findet ihr hier:
Das alles steckt im 1. kostenlosen DLC von Monster Hunter World
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das bild der morphaxt unter der energieklinge? XD
Switchaxe=morphaxt
Charge blade=energie klinge
nur so ein freundlicher hinweis 😉
„Beim Drachentöter werden die Winkeleinschränkungen des Angriffs nicht länger ignoriert.“
Kann mir das einer erläutern, was ich mir darunter vorzustellen habe!? Danke!
Ich meine gehört zu haben, dass man die Winkeleinschränkungen, also den geringen Spielraum nach dem Ziehen des Pfeiles, umgehen kann, wenn man die Kamera gegen den Charakter dreht. Habs selber nie ausprobiert, aber so habe ich das gehört. 🙂
Wenn man einen Drachentöter ausführt ist der Radius beim Zielen sehr stark eingeschränkt. Wenn sich ein Monster raus bewegt kann man aktuell die Zielentaste los lassen und die Kamera drehen. Kurz vorm auslösen tippt man die Zielentaste an und schon rauschen die Pfeile vom Radius gelöst davon. Einfach mal im Trainingslager ausprobieren.
Nette Änderungen. Dann liegen die Monster in Zukunft ja noch schneller xD
“Die Dauer des Effekts der Extrakte wird nicht verringert, während man sich auf einem Monster befindet.”
Ausgezeichnet. Nichts ist nerviger als das unfreiwillige Reittier gerade zu Boden gebracht zu haben und die Extrakte neu sammeln zu müssen.
“Lanze – Anpassungen für einfachere Handhabung der Waffe.”
Wie darf ich mir das vorstellen? Die Lanze trifft automatisch einen Weakspot und das Schild blockt selbstständig? 😀
Das mit der Lanze dachte ich mir gerade auch 😀
Keine Ahnung was sie hier mit der Übersetzung fabriziert haben, aber es wird bei der Lanze eigentlich dieser Konterblock verbessert, das Zeitfenster zum Blocken wird vergrößert. Von besserer Handhabung wurde im Stream kein Wort gesagt. Finde generell die Übersetzung hier sehr dürftigig und stellenweise sogar fehlerhaft.
Welche Stellen genau sind fehlerhaft? In dem Slide dazur steht unter anderem “Lance – adjusted to be easier to use”: https://i.imgur.com/R6tlqez…
Hey Alex,
Im Original heißt es:
– Lance – adjust to be easier to use”
– Counter-thrust – Temporary knockback negation during a successful counter-thrust
Bei uns steht:
– Anpassungen für einfachere Handhabung der Waffe.
– Beim erfolgreich ausgeführtem Konterstoß wird der Spieler für kurze Zeit resistent gegen Rückstoß sein.
Ich sehe wirklich nicht, wie das falsch übersetzt sein soll? Welche Übersetzungen sind denn Deiner Meinung nach dürftig und fehlerhaft? Wenn Du uns drauf hinweist, können wir das kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
Ich hoffe diese ganze Sachen sind bereits auf der CD inklusive des Dämonjho wenn MHW auf den PC kommt. Ich hoffe allerdings noch immer auf eine Version für die Switch.
Großschwert, Gewehrlanze, Morph-Axt! <3 Noch mehr männliche DPS! 😀
Bei der Energieklinge dürfte sich beim Ersten Wort n Tippfehler eingeschlichen haben, müsste Balance heißen wenn ich mich nicht irre …
Aber sonst schöne Zusammenfassung 🙂
Jo, wir haben das gerade mal fix behoben 😉
Wenn wir schon dabei sind 🙂 oben steht Pacht statt Patch ^^