5 MMORPGs mit Classic-Servern, die Euch zurück zum Anfang bringen

5 MMORPGs mit Classic-Servern, die Euch zurück zum Anfang bringen

Der Herr der Ringe Online

PlattformenPC
Release24. April 2007
WebsiteDer Herr der Ringe Online auf Steam
Herr-der-Ringe-Online-Minen

Was ist Der Herr der Ringe Online? Im MMORPG Der Herr der Ringe Online erlebt ihr Abenteuer in der Welt Mittelerde, bekannt aus den Romanen von J.R.R. Tolkien. Gemeinsam mit Freunden absolviert ihr Quests, erkundet große Spielgebiete und verbessert euren Helden in Kämpfen gegen die Schergen des dunklen Herrschers Sauron.

Was bietet der Classic Server? Der Classic-Server trägt hier den Namen “Legendary” Server. Auch hier handelt es sich nicht um einen typischen Classic-Server. Beispielsweise sind die neueren Klassen und Völker verfügbar und auch alle Bugs der Ursprungsversion gefixt.

  • Ihr spielt auf einem globalen „Progression-Server“, bei dem die Inhalte nach und nach freigeschaltet werden
  • Ihr beginnt wieder komplett von vorne
  • Der Server ist nur über ein Abonnement zugänglich
  • Es sind nicht alle Inhalte der ursprünglichen Version enthalten. Beispielsweise werden legendäre Waffen oder PvMP-Kämpfe erst mit Updates und Addons integriert
  • Zwar soll das Spielgefühl der Ursprungsversion von LotRO aufkommen, allerdings will man die frustrierenden Elemente dieser alten Fassung vermeiden
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Wann ist der Classic-Server gestartet? Der Legendary-Server hat am 8. November 2018 die Pforten geöffnet.

Für wen eignet sich das Spielen auf dem Classic Server? Der Herr der Ringe Online hat sich über die Jahre verändert. Viele Fans wünschten sich aber die etwas fordernde Erfahrung der Anfangstage zurück. Daher ist der Legendary-Server für all diejenigen geeignet, die sehen wollen, wie LotRO zu Beginn war.

Der Ring ist zerstört, jetzt geht’s in Herr der Ringe Online im Düsterwald weiter
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Lygras Hypocrit

Also die LotRO Legendary Server als Classic Server zu bezeichnen ist sehr sehr gewagt. Mit Classic hat das ganze leider überhaupt nichts zu tun, man kann dort z.B. auch Klassen spielen die in Classic LotRO noch gar nicht enthalten waren. Progression Server wie er später genannt wird ist der wesentlich treffendere Begriff dafür.

Julian Von Matterhorn

Mein Herz schreit ja, mein Zeitplan NEEEEIN

Joss

Zum LotRO-Legendary-Server kann man noch beifügen, dass beide Server sehr gut besucht sind. Zum einen Teil von Spielern, die LotRO nie oder nur in den ersten drei Jahren gespielt haben, zum anderen Teil von Bestandsspielern mit LTA oder Abo, die noch einmal stark frequentierte Startgebiete und die alten Instanzen (Angmar und Moria waren da eben in ihrer Qualität bis dato uneingeholt) erleben wollen. Auch Sippen gibt es, die sich hierzu auf den Legendary-Servern gegründet haben.

Mir selbst reicht die derzeitige Pflege des Endspiels, um mich zu vergnügen. Wer aber ein Oldschool-Online-Rollenspiel, das mehr durch Lore und Vielfalt als durch Grafikpower und Third-Person-Perspektive besticht, der sollte es mal ausprobieren. Auch die Nichtlegendary-Rollenspielserver sind ausreichend frequentiert, dass man für gute Projekte seine Leute und eine Rollenspielheimat findet. Ob es das Rundumsorglospaket noch gibt, was zum Start der Legendary-Server angeboten wurde (alle Kauf-AddOns im Paket), weiß ich nicht.

Ich spiele ja gerade einige PS4-Titel und muss sagen, dass ich die im Grafikstil gar nicht so überwältigend finde. Ich fühle mich da mehr in Kulissen eingesperrt, bei denen ich Zielpunkte anzusteuern habe. Da vermisse ich dann jedenfalls die unglaubliche Weite von Online-Rollenspielwelten, während mir bei der Grafik durch die Nähe der Kulisse und der Objekte vielmehr die Künstlichkeit ins Auge springt als in den Rollenspielwelten, in denen ich eine gewisse Distanz zu den Objekten. Daran sieht man schön, wie Grafikerlebnisse auch immer von den eigenen Erwartungen und Bedürfnissen determiniert werden, wenn es um die Atmosphäre geht.

Jyux

Age of Conan fällt mir da noch ein 🙂
Da läuft aktuell schon der zweite Saga Server. Kann man wohl am ehesten mit einer Season vergleichen. Die Server laufen für einen bestimmten Zeitraum, alle fangen bei 0 an und es gibt Saga-Server bezogene Herausforderungen und Belohnungen.

Joss

“für einen bestimmten Zeitraum”

Genau das verhindert aber, dass die Server neue Spieler ziehen. Wie SWL wurde ja auch AoC sogar aus dem letzten Quartalsbericht rausgefixt. Da kann man schon ahnen, was da an Umsatz generiert wird. Die AoC-Abospieler kann man derzeit wohl an zwei Händen abzählen. Ich hoffe ja immer noch, dass sie den Mut finden, das Brand in ein AoC2 zu verwandeln. Sowohl das Brand als solches wie auch AoC war und ist einfach zu stark, um es in irgendwelche Survival- oder Arenatiteln zu verwursten. Conan ist einfach ein Erzähl-Brand und nicht nur die Figuration. Nicht zufällig wurde gerade erst die Howard-Gesamtausgabe des Mythos neu aufgelegt. Da kann man schön sehen bzw. lesen, mit was man es da zu tun hat.

Jyux

Das sie AoC aufgegeben haben stimmt mich wirklich sehr traurig. Meiner Meinung nach ein grandioses MMORPG um das sich einfach nicht genug gekümmert wurde.
Andererseits bin ich trotzdem froh das sowas wie die Saga Server existieren. Das die keine neuen Spieler ziehen würde ich nicht unbedingt bestätigen. Keine Ahnung wie es aktuell aussieht aber auf dem Saga of Zath Server von Anfang 2018 waren so viele Spieler unterwegs wie schon lange nicht mehr. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Überall Spieler, auf jedem Level und für jeden Content. Schade aber das es kein Dauerzustand war.
Das Spiel ist aber nicht komplett tot. Es gibt schon noch einige Gilden die regelmäßig sämtliche Tiers raiden. Wenn man mit einer kleineren Community klarkommt ist AoC auf jeden Fall noch spielbar.
Trotzdem…. wenn ich mich auf Chrom einlogge und durch eine Menschenleere Hauptstadt reite tut das ein wenig weh.
Hach… ein AoC2… davon kann ich nur träumen. Oder zumindest eine neue Erweiterung zu AoC… hmm…

Joss

“Das sie AoC aufgegeben haben stimmt mich wirklich sehr traurig. Meiner Meinung nach ein grandioses MMORPG um das sich einfach nicht genug gekümmert wurde.”

Hallo Leidensgenosse! Sehe ich nicht anders.

“Wenn man mit einer kleineren Community klarkommt ist AoC auf jeden Fall noch spielbar.”

Stimmt schon, aber kleiner geht es nur mehr schwer für einen F2P-Titel. Ich kann es jedenfalls nicht mehr spielen, weil ich den Blick nach Vorne brauche, ich muss mich auf etwas neues freuen können.

“Oder zumindest eine neue Erweiterung zu AoC”

Das wird wohl nicht mehr geschehen, wie gesagt, es erzielt keine Einnahmen und ist dem Markt zu alt. Aber es ist ein Megabrand und es ist für ein RPG-MMO wie geschaffen. Außerdem würde es wie damals schon in eine Lücke stoßen, weil es Erwachsenenfantasy ist. Ich darf gar nicht anfangen drüber nachzudenken, weil es mich gleich wieder verrückt macht.

Jyux

Das ganze Universum und der Stoff von Howard wartet nur darauf einen Platz in einem neuen RPG zu finden. Ich wünsche mir nichts mehr als das. Meiner Meinung nach hat es Funcom perfekt geschafft das ganze in ein MMORPG zu packen. Klar, es mag technisch nicht das beste sein, aber die Stimmung und die Gefühle die die Welt von AoC beim Spielen erschafft sind wirklich einzigartig.

Achja, anscheinend wird dieses Jahr doch noch eine Kleinigkeit in AoC passieren. Auf eine Frage nach Weihnachtscontent im Forum schrieb der Community Manager folgendes:

I understand where you’re coming from but we decided to put our energy into Saga of Blood and into the future, looking into 2019. It’s not quite at a point where we can share what’s coming, but there’s some cool things planned. I’m biased, obviously, but I hope you’ll agree when it does eventually pop up.

Ich weiß, die Entwicklung wurde offiziell eingestellt und ich weiß auch das da nichts großes kommen wird. Aber egal, ich freu mich auch über ein kleines Event o.ä. denn ich bekomm grad wieder richtig bock auf AoC 🙂

Joss

“Meiner Meinung nach hat es Funcom perfekt geschafft das ganze in ein MMORPG zu packen.”

Was ja auch immer schon ihre Stärke war. In TSW haben sie sich da noch gesteigert. Jede Quest mit eigenem Video und bis in die Details haben sie da die Atmosphäre durchgehalten.

Fraglich aber, ob sie so einen Erzählkosmos noch einmal zu schultern wagen. Das in eine Sandbox zu gießen ist das eine, aber MM-Online-Rollenspiele sind eben die Königsdisziplin. Das muss man auch wollen, schnelles, risikoloses Geld verdient man damit nicht. Und man hat ja damals gesehn, wie die Konsumenten auf die Probleme von AoC wie auch von TSW reagierten. Und wie man nun auch wieder an SWL sehen kann, bringen die Liebhaber einfach zu wenig Impact. Und ohne denn hält sich kein MMO. Aber wie gesagt, wenn man es mit einem Brand wie Conan nicht packt, dann anderweitig im Genre auch nicht. Mal sehn, vielleicht trauen sie sich ja an ein Singleplayer-Rollenspiel im Universum von Howard.

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