Minecraft gibt dem Druck der Spieler nach und schafft das Feature ab, das jedes Jahr alle aufregt

Minecraft gibt dem Druck der Spieler nach und schafft das Feature ab, das jedes Jahr alle aufregt

In einem Blogpost vom 9. September haben die Entwickler von Minecraft einige Änderungen vorgestellt, wie das beliebte Survival-Spiel in Zukunft weiterentwickelt werden soll. Man ändert den Takt, in dem Updates erscheinen, und bringt eine eigene Version für die PS5. Spieler jubeln aber vor allem über eine Änderung: Die „umstrittenen Mob Votes“ werden abgeschafft.

Das kündigt Minecraft an: In einem Blogpost vom 09.09. haben die Entwickler zum 15. Geburtstag von Minecraft einige Änderungen angekündigt (via minecraft.net):

  • Statt eines großen Updates pro Jahr soll künftig mehrere „Game Drops geben“ – die Größe der Updates variiert
  • Statt ein Minecraft Live im Oktober zu bringen, wird man zwei Shows senden
  • Zudem sollen die umstrittenen Mob-Votes abgeschafft und durch etwas anderes ersetzt werden
  • Es kommt eine eigene Version für die PS5 und man schaut 2025, dass man den Multiplayer verbessert

“Es lebe die Revolution!”

Worüber jubeln die Spieler? Auf reddit jubelt man vor allem über die Ankündigung, die jährliche Abstimmung darüber, welcher neue Mob zu Minecraft kommt, verhindert zu haben.

Man reimt: „We fought for Three and broke them free” (in etwa: Für kämpften für Drei und schlugen sie frei”.

Die Abschaffung der Mob-Votes war eine Forderung, die man per Petition unterschrieben und die über 534.000 Unterschriften gesammelt hat.

mob-vote
Das Thema hat viele in der Community bewegt (via change.org).

Spieler ärgern sich jedes Jahr, dass 3 Mobs vorgestellt, aber 2 gestrichen werden

Was ist die Idee dahinter? Der Mob Vote in Minecraft funktioniert so, dass die Entwickler einmal im Jahr 3 Konzepte für neue Mobs vorstellen, die potenziell zu Minecraft kommen könnten.

Ein “Mob” ist ein Monster or Beast – ein “gegnerischer Nichtspieler-Charakter” in einem Videospiel. Ein typischer “Feind”, den man besiegen muss. In Minecraft können solche “Mobs” allerdings auch neutral oder freundlich sein.

In einer Abstimmung wird dann entschieden, welcher Mob es ins Spiel schafft, der Rest verschwindet. In der Vergangenheit hat das schon zu Unstimmigkeiten gesorgt, wenn einzelne Creators die Wahl manipulierten.

Das ist die Hoffnung der Spieler: Die Hoffnung der Spieler ist jetzt: Wenn man den Mob Vote abschafft, kommen alle 3 neuen Mobs jedes Jahr neu ins Spiel oder es kommen sogar “alte Verlierer” der Wahlen neu zu Minecraft.

Mob Vote in Minecraft ist Geschichte – was kommt danach?

Und jetzt freuen sich alle? Nicht so richtig. Zwar jubeln einige.

Aber andere geben zu bedenken, nur weil die Abstimmung abgeschafft wird, heißt das noch lange nicht, dass die Verlierer der früheren Abstimmung ins Spiel kommen oder dass künftig 3 Mobs pro Jahr neu erscheinen.

Aber im Moment scheint sich die Community erstmal zu freuen, dass überhaupt wer auf ihr Feedback hört.

Wir haben 2021 über den “Skandal” berichtet, als ein großer YouTuber seine Macht in der Community nutzte, um die Abstimmung, den Mob Vote, zu manipulieren. In Minecraft ist das eine sehr ernste Sache: Fans wählen neuen Mob für Minecraft und beschuldigen YouTuber, er sei an allem Schuld

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
M4DMAXX

Wird auch mal Zeit, seit Jahren, machen die Entwickler sich Arbeit für 3 Mobs.

Konzept erstellen, Server aufsetzen, haufenweise Easter Eggs in die Map einbauen, riesige Statuen bauen für jeden Mob. Ne Art Live-Ticker zu den Votes über Ihre Seite laufen lassen.

Und am Ende wird ein Mob ins Spiel gebracht, und alles andere wird gelöscht.
Gleichzeitig, bin ich mir gar nicht so sicher, dass es nur Konzepte von den Mobs gab, zum Zeitpunkt der Votes.

Ich glaub’ viele der Mobs hatten bereits richtige Modelle, was die ganze Arbeit und hinterher Ihre Verwerfung umso absurder macht.

Dass der Mob Vote abgeschafft wird, stimmt mich froh, ich weiß zwar nicht, was Sie sich als Nächstes einfallen lassen, aber ich bin gespannt. Und hoffe, dass es etwas Durchdachteres sein wird.

Alleine 2022 hätte ich gerne alle Mobs gehabt im Spiel. Der Schnüffler war cool, aber die 2 anderen ebenso.

vulperabeste

ich und meine freunde sind so die freundesgruppe die jedes jahr für 1 monat einen minecraft server machen um dann privat ein bisschen zu zocken, und ich wusste gar nicht dass es so mob-votes gab. wir sehen immer nur im spiel dann “oh guck mal das und das ist neu”

das ist ja völlig verrückt, dass die sich mehrere jahre arbeit für 3 mobs gemacht haben und dann immer nur eins hinzugefügt haben.^^

die tage wurde mir auch ein video auf meine youtube-startseite gespült, da ging es um den neuesten snapshot und wie enderperlen da funktionieren, das ist ja auch völlig abstrus dass enderperlen einen zukünftig nicht mehr dahin porten wohin man sie wirft

M4DMAXX

Oh die Änderungen mit den Enderperlen sind mir neu 😀 Die Mob Votes kannte ich auch nicht von Anfang an, aber als ich davon hörte dachte ich so, Wer hat sich das ausgedacht, und wie zugedröhnt war die Person xD

vulperabeste

ja das scheinen sie auch wieder rausgenommen zu haben im letzten snapshot, im video von Phoenix SC auf youtube von vor 9 tagen kannst du noch sehen was ich meine, im video von vor 2 tagen zeigt er die erneute anpassung, etwas abgeändert wurden sie anscheinend trotzdem

M4DMAXX

Phoenix, ja kenn’ ich gut ^^ werd mal nachschauen danke ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx