Mein-MMO fragt: Zockt Ihr Betas oder wartet Ihr auf den Release?

Heute wollen wir von euch wissen, ob ihr Spiele bereits in der Beta zockt oder immer auf den vollen Release wartet.

Dass fertige MMOs auf den Markt kommen, bevor eine Vielzahl von Spielern die Gelegenheit hatte, das Game zu testen, gibt es im Grunde nicht. Besonders umfangreiche Spiele wie MMORPGs sind heutzutage auf umfangreiche Beta-Tests angewiesen. Nur so lassen sich Fehler im Spiel zuverlässig finden oder die Performance des Games mit großen Spielermassen überprüfen.

Doch Beta-Tests sind nicht für jeden etwas. Viele Spieler haben keine Lust, um sich als kostenloses Versuchskaninchen missbrauchen zu lassen und erwarten ein fertiges Produkt. Andere Spieler gieren förmlich danach, so früh wie möglich an der Entwicklung teilhaben zu können. Denn wie toll wäre es, wenn irgendein Detail im Spiel genau aufgrund eures Feedbacks geändert werden würde?

Deshalb wollen wir von Euch wissen: Zockt ihr Beta-Versionen, wenn ihr die Gelegenheit dazu bekommt? Oder meidet ihr ein Spiel, bis es offiziell released wurde? Warum oder warum nicht?WoW Kathedrale Versammlung Header

Cortyn meint: Aufgrund dieses Jobs fällt es mir schwer, Beta-Versionen von Spielen zu meiden, wenn es sich um Titel wie World of Warcraft handelt. Bei WoW macht es mir aber auch Spaß, in die Beta-Version bereits eintauchen zu können. Aufgrund der geringeren Spielerzahl auf den Beta-Servern und dem fehlenden Zeitdruck – immerhin gibt es keine drängende Gilde, zu der man rasch aufschließen muss – fühlt sich die Beta-Erfahrung oft „reiner“ und entspannter an.

Informationen zur aktuellen Beta von Battle for Azeroth findet ihr in diesem Beitrag.

Vor allem hilft mir das, bereits eine grobe Orientierung über die Spielwelt zu bekommen – das macht den Release oft leichter. Wenn ein Gebiet überfüllt ist, weil die Spielermassen durch die Quests ganz offensichtlich dorthin gelenkt werden, kann es hilfreich sein zu wissen, wo man alternativ Aufgaben erledigen kann.WoW Gallywix Grin Goblin

Aber genug von mir, kommen wir zu euch! Nehmt ihr Beta-Einladungen an und spielt diese intensiv? Werft ihr nur einen kurzen Blick in die Beta? Oder meidet ihr Beta-Versionen komplett, um beim Release kein Vorwissen zu haben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und diskutiert fleißig mit!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (27)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.