Mein MMO fragt: Mit welchem MMO habt Ihr angefangen?

Während es früher meist die üblichen Verdächtigen wie Guild Wars und World of Warcraft waren, die Spieler nicht mehr losließen, können MMO-Freunde heute aus einer Vielzahl verschiedener Onlinespiele wählen. Doch wir wollen heute von Euch wissen, mit welchem MMO bei Euch alles anfing.

Guild Wars, World of Warcraft oder sogar noch frühere MMOs? Unsere Redaktion ist sich darin einig, dass wir in den frühen 2000ern mit unseren Onlinespielen angefangen haben. Einige Mein-MMO-Schreiberlinge sind sogar ganz klischeehaft mit dem Platzhirschen World of Warcraft in die Welt der MMORPGs gestartet.

Jedoch wollen wir von Euch wissen, welches Euer erstes MMO war und welche Erinnerungen Ihr mit diesem Spiel verbindet. Wie war Euer allererster Ausflug in die Welt der Onlinespiele und was hat Euch an den MMOs fasziniert?

Mehr zum Thema
Die 7 größten MMORPGs vor World of Warcraft

WoW Seething Shore Draenei Elf Cheering

So hat die Redaktion angefangen

Jürgens erstes MMORPG war das erste Guild Wars, das im Jahr 2005 das Licht der Welt erblickte. Fasziniert hat ihn, dass die Welt sich immer weiter veränderte, während Singleplayer-Games meist schon nach wenigen Erweiterungen ihr Ende fanden. Games-as-a-Service lässt grüßen!

Viele von uns haben mit World of Warcraft angefangen, das 2004 veröffentlicht wurde. Patrick hat vor WoW nur Shooter gespielt und war bei dem Umstieg auf das Rollenspiel total überfordert. Fasziniert hat ihn aber der soziale Aspekt, wie das Raiden mit der eigenen Gilde.

Auch Sven war WoW seit dem ersten Tag verfallen. Er liebte schon die Warcraft-Spiele und kam von World of Warcraft nicht los, weil es neu und cool war und er die Grafik-Stil liebte. Besonders die Gruppen-Aktivitäten haben ihn fasziniert.

Irie und Micha haben hingegen mit Ragnarok Online angefangen. Das MMORPG, das 2004 veröffentlicht wurde, basiert auf dem Manhwa „Ragnarök“ des koreanischen Künstlers Lee Myung-Jin. Hier seht Ihr einen Screenshot aus dem Jahr 2007 von Michas Wizard, den man damals noch voll auf Int (Intelligenz) und Dex (Geschicklichkeit) skillte. Micha gab jedoch noch eine Prise Stärke dazu, „damit er mehr tragen kann“.

Ragnarok Online War of Emperium

Welches war also Euer erstes MMO? An welche Situationen erinnert Ihr Euch noch besonders gern oder welche Fehler habt Ihr in Eurem ersten Onlinespiel gemacht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (22) Kommentieren (126)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.