Mein-MMO fragt – Von welchem MMO wünscht ihr euch ein Remake?

Online-Rollenspiele sollen möglichst lange halten und werden immer wieder aktualisiert und überarbeitet. Doch manchmal ist die Technik dahinter zu alt und man müsste die Spiele komplett neu herausbringen. Doch wie sähen solche Remakes aus und von welchen Spielen hättet ihr gern eine Neuauflage?

the secret world 01

Man kann als Entwickler ein Spiel lange Zeit durch clevere Updates modern halten, aber irgendwann zeigt sich das Alter dann doch und ein Spiel fühlt sich alt an. Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, das Kampfsystem veraltet und das Gameplay entspricht nicht mehr den neuesten Standards. In so einem Fall wäre ein Remake wünschenswert.

Beispielsweise wie bei The Secret World, das im Original unnötig sperrig war. In der zugänglichen Remake-Fassung Secret World Legends macht das Mystery-MMO daher – zumindest mir – mehr Spaß.

Wie sähen Klassiker wie WoW oder Ultima Online als Remakes aus?

WoW Dragon Aspects Alexstrasza Ysera Kalecgos

Nach wie vor gibt es einige altehrwürdige Spiele, die nach wie vor gezockt werden, aber langsam alt aussehen. Ein solches Spiel wäre zum Beispiel World of Warcraft. Der MMORPG-Klassiker von Blizzard hat sich zwar massiv weiterentwickelt und gerade die Grafik wurde in den letzten Updates mehrfach erneuert.

Doch wie lange geht das noch gut? Können die Entwickler das betagte Spiel noch weitere Jahre frisch halten? Oder wäre es nicht besser, Blizzard würde das Spiel komplett erneuern? Und wie sähe solch ein Wow 2.0 aus? Hätte es ein modernes Action-Kampfsystem oder hätte es immer noch das klassische Tab-Targeting?

Das gleiche gilt für andere MMO-Klassiker wie Ultima Online. Everquest oder gar das eingestellte Star Wars Galaxies? Wäre es nicht cool, ein Star-Wars-Sandbox-Spiel mit dem Gameplay und der Grafik von Black Desert Online zu haben? Sagt uns in den Kommentaren eure Meinung zu potentiellen Remakes bekannter Online-Rollenspiele!

Passend zum Thema: Reboot – Diese 7 Online-Spiele wollten eine 2. Chance – Wie ging’s aus?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

47
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Blah
Blah
2 Jahre zuvor

Age of conan, mit kampfsystem Überarbeitung, dynamischer und etwas schneller. Unter neuen publishers versteht sich, funcom ist der Horror

Michael
Michael
2 Jahre zuvor

Anarchy Online und Age of Conan

Mandario Gee
Mandario Gee
2 Jahre zuvor

Star Wars Galaxies. Wobei es ja schon eine Neuauflage gab, die nicht besonders gut ankam. Aber SOE hat sich zumindest bemüht. Als zweites hätte ich gerne Tabula Rasa zurück. Das game hat soviel Spaß gemacht. Das unverbrauchte Setting. Die Inszenierung der Invasion war auch so gut gemacht. Die Klassen waren schön unterschiedlich. Leider wurde das Game aus für mich unerklärlichen Gründen nicht weiter entwickelt.

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Tabula Rasa oder Star Wars Galaxies

Haui
Haui
2 Jahre zuvor

Everquest 2 ganz klar aber ohne F2P!
Und Rose Online ohne Pay2Win!

Fain McConner
Fain McConner
2 Jahre zuvor

EQ2 – Ja bitte, und zwar vom System her genau so wie es war, inclusive mit familliären deutschsprachigen Servern, ohne FtP und ohne PvP.

Haui
Haui
2 Jahre zuvor

EQ2 mit Release von RoK, die beste MMO Zeit in meinem Leben, da kommt nix mehr ran…leider.
Ohne Shops mit Abo und mit online Bestenlisten, z.B. war ich damals der 3 reichste aufm Server (Innovation). Heute mit RMT und den ganzen pay2win scheiß undenkbar!

Morteka
Morteka
2 Jahre zuvor

Star Wars Galaxys und Everquest, auch ein modernes Lotro würde mir gefallen.

Knolle
Knolle
2 Jahre zuvor

Metin2

Patrick Engels
Patrick Engels
2 Jahre zuvor

Für mich ganz klar StarWars Galaxys und Matrix Online….. Denke mit Wehmut daran zurück.

beami
beami
2 Jahre zuvor

Warhammer Online und DAOC

Klaphood
Klaphood
2 Jahre zuvor

Warhammer Online.

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
2 Jahre zuvor

Lotro , Everquest2 , WoW-Classic

Alles im GrafikStyle von ESO ;o)

Dunarii
Dunarii
2 Jahre zuvor

Hmm Vanilla WOW oder auch guild wars 1 wären toll. Vielleicht noch aion aber gw1 einfach in neuster technik wäre echt geil würde nichtmal das fehlende springen vermissen, es sollten aber direkt alle add ons dabei sein.

Nirraven
Nirraven
2 Jahre zuvor

Einfach nur GW1 mit springen würde mir schon reichen, wenn genug Leute GW1 spielen würden, dann wäre ich sofort wieder dabei. Aber das wird nicht passieren sad

Corbenian
Corbenian
2 Jahre zuvor

GW1 mit Springen wäre aber ein gänzlich anderes Spiel. GW1 steuerte sich ja eher wie ein RTS oder meinetwegen wie ein klassisches RPG wie Neverwinter Nights, Baldurs Gate und ähnliche Pen’n’Paper Umsetzungen. Erst GW2 steuert sich wie ein Adventure-RPG.

GW1 war gut, wie es war. Ein HD Remake würde sicher viele Fans finden. Ich würde aber die freie Bewegung wie in GW2 vermissen. Gerade das Erkunden war genial im zweiten Teil!
GW1 mit Hüpfen wäre doch sehr schnell wie GW2. Finde GW2 generell nicht so übel, wie alle sagen. Lediglich die PvE-Missionen und die PvP-Modi (v.a. Bernsteinwald mit Kurzick und Luxor!) von GW1 vermisse ich total… Verstehe auch nicht, warum man dieses Grundelement, was für mich GW ausmachte, im zweiten Teil komplett entfernt hat…

Die Missionen, das Skillsystem und PvP von GW1 kombiniert mit der Steuerung, der offenen, erkundbaren Welt und den Völkern aus GW2 und ich hätte das genialste Spiel was es für mich gäbe… Leider Wunschdenken ;(

Luriup
Luriup
2 Jahre zuvor

Hmm ein Aion mit moderner Grafik,3.er spielbaren Fraktion(RvR geht nicht mit 2),
modernen Kampfsystem und Luftkämpfe wo nicht im Hintergrund der Pottimer tickt.

Ein SWToR mit Black Desert Grafik und Tera Kampsystem könnte mich auch begeistern.

cyber
cyber
2 Jahre zuvor

SWTOR mit modernen Kampfsystem.
Anders als das Ergebnis eurer Umfrage, halte ich das Tab-Targeting für zu altbacken und langweilig. Es fühlt sich für mich auch zu clunky an.

In diesen Sinne:“Der Ball darf nicht getreten werden, Hutten haben keine Füße.“.

BolZ77
BolZ77
2 Jahre zuvor

Ich schließe mich der Warhammer Fraktion an. In Sachen PvP haben die schon viel richtig gemacht gehabt.

Kuchen
Kuchen
2 Jahre zuvor

Ein neues Rappelz wünsche ich mir schon lange.

Bodicore
Bodicore
2 Jahre zuvor

Im PvE wäre das wohl WoW ich mag die Welt…. Und halt TESO weil das aktuelle TESO nicht meinen Vorstellungen entspricht…

Im PvP wäre das dann wohl Warhammer Online weil die Kollisionsabfrage als Tank einfach richtig cool war für schmale Passagen wink

PetraVenjIsHot
PetraVenjIsHot
2 Jahre zuvor

Destiny 1

Domi Goriwoda
Domi Goriwoda
2 Jahre zuvor

dir ist bewusst das destiny 2 kommt oder? grin

Plague1992
Plague1992
2 Jahre zuvor

Die Frage ist ein wenig überflüssig, da Ragnarok Online die einzig richtige Antwort ist :^)

maledicus
maledicus
2 Jahre zuvor

Ein modernes star wars MMORPG auf konsolen bitte ^^

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

World of Warcraft Classic, Star Wars Galaxies und Everquest 1 (aber da kommt ja Pantheon)

Rn3
Rn3
2 Jahre zuvor

Warhammer Online Age of Reckoning als reboot…wäre schon cool

Nebukader
Nebukader
2 Jahre zuvor

Warhammer Online smile

Ayrony
Ayrony
2 Jahre zuvor

Hellgate London !

Original Gast Chris
Original Gast Chris
2 Jahre zuvor

sehr gute idee^^

Nirraven
Nirraven
2 Jahre zuvor

GW1, WoW, Warhammer Online, ESO

Original Gast Chris
Original Gast Chris
2 Jahre zuvor

last chaos , shaya und aion ^^

Capscreen
Capscreen
2 Jahre zuvor

Everquest 2. So viel potential immer noch, aber man kann sich das nicht mehr ansehen, ohne Augenschmerzen oder Wut auf Sony zu bekommen..

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
2 Jahre zuvor

Stimmt.
Dazu kommt noch das es nur noch auf Englisch spielbar ist.

Fain McConner
Fain McConner
2 Jahre zuvor

Ja, aber bitte so wie es war mit all seinen Möglichkeiten, nur mit besserer Grafik und Performance, das was sie mit dem „Everquest next“ – Versuch da gestartet haben hatte mit EQ so gar nichts zu tun.

Lim
Lim
2 Jahre zuvor

Da gibt es für mich persönlich nur einen Kandidaten: „Warhammer Online“.

Korunos
Korunos
2 Jahre zuvor

GW2 crap einstellen und sich auf gw1 remake konzentrieren

JeyJey
JeyJey
2 Jahre zuvor

Ein Star Wars MMO mit aktueller Grafik und einem aktivem Kampfsystem wäre ein Traum.

Varoz
Varoz
2 Jahre zuvor

Jo und etwas mehr Sandbox und keine Ladebildschirme, ein mmo fühlt sich nur wie ein mmo wenn man nicht bei jedem gebietswechsel ein ladebildschirm vor der nase hat.

Cortyn
Cortyn
2 Jahre zuvor

Silk Road. Endlich wieder Bandit spielen und Händler überfallen…

Pulverblitz
Pulverblitz
2 Jahre zuvor

Guild Wars 1 mit allen Erweiterungen auf PS4, das wäre mehr als ein Traum

Kai Khan Ginsel
Kai Khan Ginsel
2 Jahre zuvor

DAOC, bestes mmo und vor allem bestes rvr

chips
chips
2 Jahre zuvor

<3

Corbenian
Corbenian
2 Jahre zuvor

WoW 2 wäre halt ein Traum. Wieder zurück zu den Wurzeln. Weg vom Größenwahn. Wieder Bedrohungen wie Hogger bekämpfen, durch Westfall und Seenhain schlendern. Von Murlocs verprügelt werden… Ja, das wäre Klasse.

Kann gerne Tab-Targeting bleiben. Alles andere wird doch sehr kniffelig umzusetzen. Evtl. das Movementsystem von GW2 anschauen. Empfand das System generell als guten Hybrid. Würde man das Kampfsystem zu sehr abändern, würden wohl viele alten Hasen vergrämt werden.

Und ich würde mir wünschen, dass die ilvl und die generellen Charlevel nicht so ausarten. Eher es wie ESO machen. Da wächst man aus keinem Gebiet raus. Die Gegner bleiben eine Bedrohung und ein Fortschritt existiert dennoch.

Vallo
Vallo
2 Jahre zuvor

Fiesta Online. Unreal Engine 4, mit keinem P2W-Shop, besseren Quest und größerer Welt.

War halt mein erstes MMO und ich find es einfach klasse und ich weiß nicht einmal warum ich es so viel gespielt habe. Es war in allen Belangen einfach nur schlecht ????

Buddy1503
Buddy1503
2 Jahre zuvor

kein remake sondern Star warst the old Republic für die ps4 das wäre nicht verkehrt

dh
dh
2 Jahre zuvor

Nicht direkt MMO, aber Rollenspiel mit Onlinekomponente: Demon Souls und Dark Souls 1.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.