Mein-MMO fragt: Wie gefällt Euch das Ranked-System von Overwatch?

Diese Woche wollen wir von Euch wissen, was Ihr vom Ranked-System in Overwatch haltet. Genau euer Ding oder elitärer Unsinn?

Ranked in Overwatch – Fluch oder Segen?

Seit knapp 3 Tagen ist der gewertete Spielmodus von Overwatch auf der PC-Version des Spiels verfügbar und die Spieler können anfangen, ihre Platzierungsmatches abzuschließen und “Competitive Points” für den Kauf von goldenen Waffen anzusammeln. Darüber hinaus erhält jeder Spieler nun einen Rang in Form des “Skill Rank”, der Klarheit darüber verschafft, wie gut man im Gegensatz zu seinen Mitspielern und Widersachern ist.

Overwatch DVa Bubblegum

Doch macht Euch der neue Modus Spaß? Immerhin geht hier alles ein wenig ernster zu und die Partien dauern länger. Wir wollen von Euch in dieser Woche also wissen: Was haltet Ihr von “Ranked-System” in Overwatch?

Cortyn meint: Wie ich in meiner Kolumne zu den “5 Dingen, die mir am gewerteten Modus von Overwatch gefallen” bereits geschrieben habe: Ich liebe den gewerteten Modus. Schuhmann mag sich quer stellen und sagen “Ach, Cortyn, übertreib nicht so, du liebst doch alles, was du magst!”, aber der Spielmodus erfüllt genau das, was ich davon erwartet habe.

Endlich gibt es einen messbaren Wert, anhand dessen man das eigene Können mit anderen vergleichen kann. Endlich ist offengelegt, wer “wie gut” vom System eingeordnet wird. Sind die Runden nun immer ausgeglichen? Nein, gelegentlich wird man noch immer überrollt oder übernimmt diesen Part selber. Aber zumindest weiß man nun stets, warum der Matchmaker von Overwatch die Spieler zusammengeführt hat.

Hinzu kommt noch die längere Rundendauer, was mir ohnehin gefällt – denn dann bekomme ich mehr XP auf einen Schlag und was ist schöner, als ein Erfahrungsbalken, der sich durch eine einzige Partie zu großen Teilen füllt?

Overwatch Symmetra Fist

Aber genug von mir, kommen wir zu Euch! Wie gefällt Euch der gewertete Spielmodus von Overwatch? Habt Ihr in diesen Modus schon reingeschaut? Meidet Ihr Ranked-Spiele vielleicht? Und was würdet Ihr an diesem Modus noch ändern, wenn Ihr könntet? Diskutiert fleißig mit und lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DerFunke

Ich sage mal so, ich hatte schon sehr viel Spaß mit Ranked, aber es gab genau so viel Verzweiflung.
Was mich am meisten stört und bestimmt vielen anderen auch, man kann spielen wie ein “junger Gott”, doch verlierst du, gehst du trotzdem runter. Wenn ich zum Beispiel eine gute Runde hinlege und gewinne, bekomme ich in der regel 20-30% des nächsten Ranges, aber verlieren wir, obwohl ich richtig gut war, mit mehreren Goldmedaille etc., dann geht es schonmal 30-60% runter. Und in diesem Fall komme ich da nicht so hinter. Klar ein Sieg ist wichtig und spiegelt ja auch die Teamleistung wieder, jedoch dachte ich, das der Rang dein persönliches können wiederspiegelt.
Manch ein Tag geht’s zwei ränge hoch und den anderen wieder runter …
Ein schritt vorwärts, zwei zurück 😀

Shiv0r

Als ziemlich schlecht. Die Gewichtung des “Skill”-Raitings stimmt nicht wirklich, wenn man für einen Sieg 30% der Leiste füllt aber bei einer Niederlage einfach mal so ein gesamter Rang abgezogen bekommt in den meisten der Fälle.
Die SuddenDeath Mechanik ist ziemlich schlecht designed, weil die Maps und deren Punkte isoliert betrachtet nie ausgelichen waren.
Das Matchmakingsystem und die Skillrainting führen weit aus mehr momentan zu einseitigen Spielergebnisse als es das Quickmatch je getan hat.

Wenn man dann noch bedenkt, das dieses Feature nicht gleich zum Release verfügbar war, als auch auf den PTR sogut wie alle erdenklichen Bugs ignoriert wurden ist das Ergebnis schlicht ernüchternd.

Zerberus

”Man wird auch mal durch Wins im Rang abgewertet, unerklärlich aber wahr.”

Naja OW wird ein ELO-System nutzen. und so wie es aussieht passt das beim Matchmaking noch vorne und hinten nicht. Wenn ein High-Elo Spieler dann gegen Low-Elo’s gewinnt kriegt er halt kaum Punkte drauf….oder teilweise sogar abgezogen.

Nach HoS war klar, dass das Ranked wieder für die Tonne sein wird. Blizzard kann das irgendwie nicht richtig :S

Guybrush Threepwood

Auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich mag übrigens die neue Sudden Death Mechanik.
Aber Jeff Kaplan hat ja auch gesagt das noch viel daran gefeilt werden muss und sie hoffen das Ranked in einem Jahr da ist wo sie es haben wollen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x